Rechner läuft nicht... HILFE dringend !

fire_eYe

Semiprofi
Guten tach zusammen habe mir ein neues sys zusammen gebastelt mit folgenden sachen :
Opteron 148
Asrock Dual S-ATA2 :fresse:
2x512MB Crucial Ballistix PC3200 DDR400
DVD Laufwerk , Pioneer Brenner
WD 250GB S-ata
ne billige übergangs pci graka :lol:
so mein problem ist folgendes habe alles zusammen gebaut angeschlossen etc pp
angeschaltet ... läuft alles super nur dann ... nichts geht mehr windows ladebalken kommt und sofort folgt ein bluescreen (er verschwindet so schnell wieder.... ) der rechner befindet sich nun in einer hoch runter fahr endlos schleife :fresse: .... abgesicherter modus das gleiche . Ich habe mir schon gedacht das es an meinem vorherigen prozi liegt von dem die treiber noch auf der HDD sind ... wäre das problem vlt nach neuinstallation von Windoof behoben ... wäre echt über jede hilfe dankbar weiß nicht mehr weiter :(
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind alle kühler noch in ordnung? bzw. sitzen richtig?

kühler .... ist nur einer montiert und zwar auf dem cpu ein Thermaltake big typhoon ..... aber kann es daran liegen ?

lord-zock schrieb:
kühler .... ist nur einer montiert und zwar auf dem cpu ein Thermaltake big typhoon ..... aber kann es daran liegen ?
aber der läuft schon oder? hatte nämlich auch ma son problem un dann lags einfahc daran das mein CPU kühler kapott war...aber wenn deiner richtig funzt...hmmm :confused:

der ist noch nicht mal 2 monate alt .... und drehen tut der sich auch obwohl er so leise ist...

wollte windows neu installieren aber da wird mir gesagt es wurde keine festplatte gefunden ?!?!?!?! bei nem anderen board geht die pladde aber !!

Hi!
Klar wird die Festplatte nicht gefunden, du musst nämlich die SATA Treiber einbinden. Das machste von der Diskette. Also: Beim Mainboard müsste eine Diskette beigelegt sein mit den Treibern. Falls nicht haste aber bei der Treiber CD die Möglichkeit so eine Diskette zu erstellen.
So, du bootest also für eine Neuinstallation von Windows. Ziemlich am Anfang fragt er dich ob du SCSI/Raid bzw Fremdtreiber installieren willst.
So genau weiss ich das jetzt nicht. Du musst dann auf jeden Fall eine F-Taste drücken, welche sagt er dir. Drückste am besten paar mal. Dann wartest du bis er fertig läd und es erscheint ein Menü zum einbinden der Treiber. Da ist dann alles beschrieben. Du solltest auch gucken das im Bios die SATA Ports an sind.
Aber nicht den SATA Raid Controller, den brauchste nicht.

also soll ich von der treiber cd booten ..... ? habe keine diskette und wie soll ich eine diskette erstellen ohne disketten laufwerk und disketten ??

Jo, an nem anderen System dann. Dazu einfach mal googlen, die Einbindung der SATA/SCSI-RAID-Treiber in Windows-CDs ist überall nachzulesen.

und wo bekomme ich diese trieber her SATA/SCSI-RAID-Treiber finde unter google nichts

Als erstes musst du Windows neu installieren, klar dass deine bisherige Windows-Installation nicht mehr läuft. Alle Hardwareinformationen (IRQ, DMA usw.) habe sich mit dem neuen Board geändert.

Um die SATA / SATAII-Treiber auf eine Diskette zu bekommen musst du von der mitgelieferten ASRock-Treiber-CD booten, von der CD kannst du ein Programm starten, das dir eine Treiberdiskette erstellt.
Mit dieser Diskette kannst du dann beim Windows-Setup die Treiber für den SATA-Controller einbinden.

Das ist sehr schlecht.. Würde dir raten eins zu kaufen oder zu leihen.
Ansonsten musst du halt eine Windows CD erstellen wo die Treiber eingebunden sind. Die SATA Treiber findest du auf der Treiber CD, die dem Mainboard beiliegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
cht mit der diskette ..... also treiber rein ...... diskette rein drauf gemacht alles schön und gut nur auf der diskette ist gar nichts drauf .... habe die treiber cd in einen anderen rechner gemacht und gesehen das der s-ata treiber 2,5mb groß ist ?!?! das passt doch gar nit auf die diskette oder ...... also die pladde läuft im mom an nem andern board ... habe da auch win doof noch ma drauf gemacht habe mir gedacht vlt geht es ja auch wenn ich die treiber einfach hier installiere oder muss der dazu das board finden ?

Du brauchst ja nur einen bestimmten Treiber. Also bei Asus war das so, dass es ein Icon gab bei den SATA Treibern mit make Disc. Der macht dann so eine Diskette automatisch. Müsstest mal schauen was da so alles drinne ist.
Der treiber müsste aber auf jeden Fall auf die Diskette passen.

aber wie ? genaue namen ? also der treiber namens S-ATA ist 2mb groß .... wie wäre es einfach den treiber auf andere board installieren müsste auch gehen ode ?

habe das ,al probiert .... geht nicht weil er keinen uli chipsatz findet und in den ordner ist nur eine datei

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann musste im Internet gucken bei Asrock ob du da was findest, ist alles bischen komisch, kannst du mir vielleicht genau sagen was für Komponenten du hast und wie genau die Situation ausschaut? Dann kann ich mich besser reindenken^^

Hmm, dann müsste das gehen, aber du brauchst halt nen Disketten Laufwerk für..
Wenn die Treiber echt so groß sind müsstest du halt, wie schon paar mal gesagt, eine Windows CD erstellen wo die Treiber eingebunden sind..

und wie erstelle ich diese CD ???? ich habe doch ein disketten laufwerk und habe das auchschon probiert drauf zu machen nur auf der diskette ist gar nichts drauf !!!! wenn ich dann im setup F6 drücke lädt er die und sagt es wurde nichts gefunden in laufwerk A ?!?!?

Einfach mal lesen! Man kann von der Treiber-CD booten und dann ein Programm starten welches eine passende Treiberdiskette erstellt.

CD-ROM-Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen.
Von der Treiber-CD booten.
Eine leere Diskette einlegen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Englischkenntnisse wären auch nicht verkehrt!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh