Rechner läuft nicht.. kommt nicht mal zu den POST-Messages! !! DRINGEND!! :)

GuiHi

Neuling
Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner startet manchmal nicht.

Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, dann drehen alle Lüfter kurz auf, Gehäuse LED hat auch Licht und nach ca. 0.5 Sekunden ist er wieder aus.. und die Lüfter drehen sich aus. (haben also auch kein Strom mehr)

Ich komm nichteinmal ins Bios. Also auch keine POST.Messages

Die MainboardLED leuchtet. Letztes mal ist er nach einem CMOS-Reset wieder hochgefahren.. hab aber keine OC Einstellungen oder sonstiges gravierendes gemacht!! Er ging dann kurz wieder normal hochzufahren.

Mein Beobachtungen:
Läuft er einmal, dann kann man ihn innerhalb kurzer "Off-Zeit" normal booten. Lässt man ihn dann aber mehr als 10h oder so aus, geht er wieder nicht.

Es bringt auch nichts die Hardware auf ein Minimum zu beschränken, bootet trotzdem nicht.

A64 3500+ (Kühler Alpine 64)
Asus m2nPV-VM (6150 onboard)
1024mb von Aeneon
400W No-Name NT

Meine Gedanken:
1. Kühler sitzt nicht richtig.. Überhitzungschutz - mittlerweile ausgeschlossen
2. RAM ist OK- geht in nem anderen Rechner und ja auch in diesem, wenn er läuft.
3. Netzteil hat irgendwelche Spannungsschwankungen? aber nen anderes NT (leider auch nur ein anderes gleiches No-Name) hat auch nicht geholfen!
4. Mainboard defekt? Läuft ja aber manchmal..

Also wo hab ich Fehler in meinen Überlegungen, was hab ich vergessen?
Brauch sehr dringend Hilfe

Gruß
GuiHi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erzähl.. hab gegoogelt.. sollt ja eigentlich ausgeschlossen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
was mich halt verwundert ist, dass es mit meinem anderem NT ja auch nicht funzt grml

weil das prüft am start ob nen kurzer vorliegt und schaltet dann aus.

.. mal is nen kurzer da, mal nich??
Hinzugefügter Post:
kann ich denn irgendwas ausschließen?
zB. CPU oder RAM

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Ram und Graka Fehler sehen anders aus.
Hat warscheinlich wirklich etwas mit Kurzschluss zu tun.
Also Kabel, Netzteil, Steckverbindungen, oder wenns das nicht ist, wird der Kurzschluss wohl im Board verursacht werden!
Starte doch mal nur mit CPU, Ram,Graka und einer Festplatte.
Überprüfe alle Stecker und Pins Power On und Reset!

Zuletzt bearbeitet:
also ..
ich habe das MB und NT gewechselt !!
auf Anhieb lief er gut.

Dann hab ich ihn 2 stunden stehen lassen..wieder gleicher fehler *argh*

Ich hab ihn jetzt nur mit Board , Netzteil, Cpu, und Lüfter starten lassen...geht nicht!
Ich hab mal nen anderen Lüfter eingebaut, von dem ich weiss, dass er funzt... geht auch nicht..

Also sollte es an der CPU liegen...
Alle Pins sind grade! und der Pc lief grade mal wieder (aber erst nachdem ich ungefähr 2min ununterbrochen hintereinander den Powerknopf gedrückt habe..

Der Fehler müsste also jetzt eigentlich bei der CPU liegen.. ist das ein typischer Fehler? ... Selber hab ich davon noch nie gehört! .. und manchmal geht er ja .. tze tze tze

Gruß
Der Verzweifelte (GuiHi)

Zuletzt bearbeitet:
Habe von so einen Fehler bei einer CPU noch nie gehört!
Glaube auch nicht an CPU Fehler!
Du stecktst warscheinlich bei JEDEM Board die Panel Stecker falsch!
aber erst nachdem ich ungefähr 2min ununterbrochen hintereinander den Powerknopf gedrückt habe..
Alle kleinen Stecker abziehen, dann mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher immer zwei gegenüberliegende Pins überbrücken bis das Board startet. Wenn es die richtigen zwei Pins sind muss das Board sofort starten.
Wenn ja, dann steckst Du die Stecker falsch, oder die Kabel vom Gehäuse
am Gehäuse oder die Platine am Power/ Reset/ Audio / USB die am Gehäüse ist,
ist defekt.
(Front Verkleidung abbauen, Kabel kontrollieren, anderes Gehäuse testen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt nicht!
Ist aber egal was Du für ein Gehäuse hast, startet der PC sofort wenn Du die Pins überbrückst?
Wenn ja, dann steckst Du die Stecker falsch, oder die Kabel vom Gehäuse am Gehäuse oder die Platine am Power/ Reset/ Audio / USB die am Gehäüse ist, ist defekt.
(Front Verkleidung abbauen, Kabel kontrollieren, anderes Gehäuse testen)

fehler gefunden .. glaub ich

wenn ich den CPU in nem anderen Rechner einbaue, tritt dort der gleiche Fehler auf .. sollte also an der CPU liegen, wer hätte das gedacht

ist auf n weg in die RMA ..

Gruß
GuiHi

PS: das System geht mit nem anderen Prozessor auch einwandfrei!

Also hab den CPU zu Mindfactory zurückgeschickt, die leiten den weiter: :shake:

"Die weitere Bearbeitung Ihres Artikels erfolgt
durch den Hersteller/Lieferanten. Dies wird ein
wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sobald sich
der Artikel wieder auf dem Weg zu Ihnen
befindet, werden Sie automatisch per Mail
informiert."

Frage:

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange sowas dauert?

Also ein richtig guter onlineshop hätte dir gleich einen Austauschartikel geschickt, so das du nach einer woche eine neue CPU bekommen hättest! Bei nicht so guten Shops kann es schon mal wochen dauern bis du den Artikel wieder zurück bekommst!

es lag tatsächlich an der CPU

läuft jetzt alles einwandfrei!!

vielen Dank nochmal an alle!

Hallo, hab das gleiche Problem und muss die CPU auch bei Mindfactory reklamieren. Wie lange haben die gebraucht?

also zuerst ham die geschrieben, sie würden den zum Hersteller schicken und das würde halt dauern.

Dann hab ich im Forum bei denen ein wenig druck gemacht und auf Austausch unter Vorbehalt gepicht.. ruck zuck hatte ich ne neue CPU und sie haben den fehler anerkannt :)

LINK 1
LINK 2

Viel Glück :)

Danke, werd ich brauchen. (Vorallem die Links)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh