Rechner läuft prinzipiell , bringt aber kein Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hardware:
x6 1055t (neu)
asrock a770DE+ (neu)
8gb gskill ddr2
hd5850
enermax 82+ 525w (neu)

rechner läuft prinzipiell , bringt aber kein bild.

jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt das MoBo irgendwelche Fehlercodes aus? Irgendwelche LEDs oder Toene die auf die Fehlerquelle hinweisen? Eventuell BIOS Update notwendig um den Hexacore zu unterstuetzen?

auf die idee mit dem zu alten bios bin ich auch gekommen,
blinkende leds sind mir keine aufgefallen.

nen speaker ist nicht drann , mal schaun obsch hier irgendwo noch einen finde.

Hast du den Rechner so neu zusammengestellt? ... Alle Kabel richtig angeschlossen? z.B. Strom GRAKA / Mainboard 4/8 polig? ...

Steckt die Grafikkarte richtig im Slot? Ist auch ein beliebter Fehler, wenn im Einzugsbereich der Grafikkarte etwas im Weg ist und die Grafikkarte somit nicht vollständig im Slot versinken kann.

neu sind prinzipiell nur board und cpu,
wollte gerne meine 8gb ddr2 weiter nutzen.

kabel sind denke ich alle drann.

mir ist aufgefallen dass das board nen 8pol anschluss hat,
wovon allerdings 4pole überklebt waren.
habe daher aktuell nur nen 4pol stecker drann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Steckt die Grafikkarte richtig im Slot. Ist auch ein beliebter Fehler, wenn im Einzugsbereich der Grafikkarte etwas im Weg ist und die Grafikkarte somit nicht vollständig im Slot versinken kann.

habe ich getestet,
keine besserung.

habe auch mit nur einem statt 4 riegeln getestet,
keine besserung.

Hast du ein BIOS update gemacht? Wenn icht würde ich das mal machen.

EDIT: Dann hast du ja den Fehler wenn du nur einen 4-Pol Stecker angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Teste evtl. mal alle Riegel einzelnd durch,auch wenn Wahrscheinlichkeit gering ist.

überaus schwierig in dem zustand nen bios update zu machen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

EDIT: Dann hast du ja den Fehler wenn du nur einen 4-Pol Stecker angeschlossen hast.

wenn das board zwingend beide 4 pol stecker bräuchte , wieso sollte der 2. dann abgeklebt sein?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist egal. Auch mit dem 4-Pin Stecker muss es zumindest ein Bild geben. Ob das Ganze dann hinterher stabil läuft, besonders wenn man übertaktet, ist ne andere Sache.

Das Board startet auch mit 4-poligem Stecker, jedoch unter Last kann es zu Abstürzen kommen, wenn du deine recht starke 5850 verwendest. Schließ am besten den 8er an.

Versuche eine Minimal Konfig, eine Festpaltte, ein RAM, CPU und Grafik ... mehr nicht. GGf. tausche die RAM´s dann durch. Kann sein das einer defekt ist, hatte ich leider auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gestern bei nen Kumpel das selbe problem, aber bei einer älteren kiste...
Da lief der rechner immer ohne probleme, bis gestern auf einmal im laufenden betrieb das bild weg ging... also der rechner lief noch jedoch kam einfach kein bild mehr (sogar sound ging)
Hatte dann fast alle komponenten getauscht hatte immernoch kein bild... hab dann zufällig am netzteil gerochen und es hat tatsächlich leicht verschmort gerochen...

Also ende vom lied Netzteil getauscht und siehe da es kam wieder ein bild. Also falls du ein nt liegen hast würd ich das einfach mal testen...

hab nun noch den 2. 4pol drann,
gleiches problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Also ende vom lied Netzteil getauscht und siehe da es kam wieder ein bild. Also falls du ein nt liegen hast würd ich das einfach mal testen...

das netzteil ist nagelneu,
mit meinem alten enermax liberty 400w das selbe problem.

edit:
mit anderer graka das gleiche problem.

glaube mitlerweile echt dass das bios zu alt ist,
mal schaun obsch irgendwo eine ältere am2 cpu auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ein komplettes CMOS RESET ... ohne Stromversorgung, alle Kabel entfernt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Würde zudem vermuten, das dein BIOS den X6 nicht erkennt ...

tja hm wie äusert sich das denn wenn das board die cpu nicht kennt.

dachte eigentlich es wird nur eine "unknown cpu" oder irgendsowas angezeigt,
aber garkein bild ist schon bissel wenig^^?!

hast du seit dem 22.4. das bios mal geupdatet? da kam wohl das bios für das brett raus was den x6er support mitgebracht hat

Aber eigentlich sollte er die CPU in sofern erkennen, als dass er "unknowen cpu" anzeigen sollte!

Mal ne ander SAche:
Bei mir blieb auch mal alles schwarz! Mach mal folgendes:

--> ganzen ram raus
--> laufwerke und alles abklemmen!
und wenn er piept halt nahc und nahc alles einbauen und testen ;-)

kann das bios nicht ohne unterstützte cpu updaten..

Bin mir ziemlich sicher das es dran liegt. Hatte ein ladenfrisches Asus 785er Board. bzw. 2 Gigabyte´s mit 790er Chipsatz in den Handen, alle waren nur nach Bios Update für den X6 tauglich, trotz Aufkleber auf dem Karton! :-[ Besorg dir ne CPU, fahr das Update und alles wird gut :banana:

oh man , ich wollt grad den arschberg support fragen ob es sein kann das ich garkein bild bekomme wenn das bios zu alt ist
und nun bieten die bis 11.7. keinen support!
ASRock > Support > Contact Technical Support

ich krieg die kriese

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Bin mir ziemlich sicher das es dran liegt. Hatte ein ladenfrisches Asus 785er Board. bzw. 2 Gigabyte´s mit 790er Chipsatz in den Handen, alle waren nur nach Bios Update für den X6 tauglich, trotz Aufkleber auf dem Karton! :-[ Besorg dir ne CPU, fahr das Update und alles wird gut :banana:

haben die bretter denn mit zu alter cpu garkein bild gebracht (wie bei mir)
oder wurde eine unknown cpu o.ä angezeigt?

irgendwo auf dem Board ist ein Aufkleber. Auf dem steht die Biosversion die gerade drauf ist.
Mein Asus TD-V EVO wollte mit dem X6 auch erst nach nem Biosupdate.

Nett :teufel: ... kannst du dir nicht eine CPU ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo auf dem Board ist ein Aufkleber. Auf dem steht die Biosversion die gerade drauf ist.
Mein Asus TD-V EVO wollte mit dem X6 auch erst nach nem Biosupdate.

guter tip,
habe den aufkleber gefunden.

bios 1.4 ist installiert,
das board unterstützt die cpu aber erst ab bios 1.5

und ich frage die deppen von mindfactory vor dem kauf noch ob sie mir nicht
die installierte bios version geben können *ne könn war net*

naja wie auch immer,
mal sehen wie ich möglichst schnell , möglichst billig an eine am2 cpu komme!

oh man , ich wollt grad den arschberg support fragen ob es sein kann das ich garkein bild bekomme wenn das bios zu alt ist
schon lange her das da mal unknowen cpu angezeigt wurde oder die CPU einfach nur runtergetaktet wurde. Bei meinem Sockel A Board ist das noch so.
Ab Am2 wohl nicht mehr, gibt aber genug Thread im Forum darüber.
Kein Bild, kein bootpiep, kein piep, nur Lüfter drehen.
Unter anderem:
1. CPU wird nicht unterstüzt
2. Ram wird nicht unterstüzt
3. usw.

Zuletzt bearbeitet:
schon lange her das da mal unknowen cpu angezeigt wurde oder die CPU einfach nur runtergetaktet wurde. Bei meinem Sockel A Board ist das noch so.
Ab Am2 wohl nicht mehr, gibt aber genug Thread im Forum darüber.
Kein Bild, kein bootpiep, kein piep, nur Lüfter drehen.
Unter anderem:
1. CPU wird nicht unterstüzt
2. Ram wird nicht unterstüzt
3. usw.

Würde wie gesagt, das mainboard nur mal mit graka und cpu starten! vllt kommt dann ja schon was! vllt ist auch "nur" der ram defekt ;-)

lg
projekt

Würde wie gesagt, das mainboard nur mal mit graka und cpu starten! vllt kommt dann ja schon was! vllt ist auch "nur" der ram defekt ;-)

lg
projekt

:lol:
Deshalb hat er ja alle Riegel getestet, welche zuvor im alten Rechner einwandfrei liefen.

@sTOrM
Mal schauen, obs mit dem Sempron funktioniert.
Drück dir die Daumen. :bigok:

:lol:
Deshalb hat er ja alle Riegel getestet, welche zuvor im alten Rechner einwandfrei liefen.

Welches einen Defekt bei einem Einbau in ein anderes System einen defekt nicht ausschließt! Vllt ist der Ram auch mit dem Mainboard unverträglich??
Hat der TE das schon überprüft?

Ich denke wir haben mittlerweile alle Moeglichkeiten durch. Nachdem aber der TE selber meinte das auf dem Board wohl noch ein 1.4 BIOS drauf ist aber der Thuban erst ab 1.5 unterstuetzt wird ist wohl zu allererst ein BIOS update durchzufuehren und alle weiteren Fehlermoeglichkeiten hinten an zu stellen.

bios geflashed , rechner rennt :)

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem System.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh