Rechner läuft zu langsam

sicksen

Neuling
Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab lange im internet gegoggelt, aber dieses Forum scheint mit am kompetentesten zu sein. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Computer zusammen gestellt mit folgender hardware:

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,
Grafikkate: MSI NX8800Ultra-T2D,
LaufwetrK: Asus DRW-1814BL,
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan, 3x Zalman ZM-F2, Zalman ZM-F3,
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6420,
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B,
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt,
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED,
Festplatte: Samsung HD403LJ,
Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9,

Evtl. liegt hier ja schon das Problem? sind irgendwelche Bauteile dabei die gar nicht zusammen passen? Oder wisst ihr ob welche dabei sind, von denen man eh die Hände lassen sollte?
Meine erste ernüchterung hatte ich, als ich das System übertakten wollte, ich hatte 3.0 bis 3.2 GHz angepeilt. Daher auch die ganzen Gehäuse Lüfter, ich wollte ja keine thermischen Probleme erhalten. Ich kann den Rechner auch Problemlos auf 2.75 GHz takten (Spannung hab ich bis dahin nicht verstellt und auch die Ram Einstellung unangetastet gelassen) den Arbeitsspeicher hab ich fest auf 800 eingestellt. Sobald ich das System noch weiter hoch takte startet es gar nicht mehr und ich muss die BIOS Batterie entfernen. Die Temperatur bei 2.75 GHz liegt bei Prime belastung nach 30 Mins auf beiden Prozessoren um die 40 Grad, also eignetlich sollte da ja noch was zu machen sein, evtl weiss jemand was ich da falsch mache?!

Naja das nächste Problem ist die Spieleleistung, ich spiele gerne mal CounterStrike Source, Ich bekomme bei dem Stresstest eine durchschnitts Frame rate von 350 FPS, wenn ich diese ansatzweise im Spiel erreichen würde wäre ich schon froh. Allerdings habe ich hier folgendes Phänomen: Wenn ich auf einen eigenen Server gehe hab ich ca. 250 FPS (würde mir auch reichen) sobald allerdings Bots oder andere Spieler dabei sind, gehen die Frames rapide in den keller bis auf 80 - 120 runter. Die Grafikeinstellungen sind hierbei egal. Ob 1024x768 und alles auf kleinen Details oder auf 1280 x 1024 mit 16AA etc. die Frames bleiben bei 80 - 120. Daher meine Vermutung das es mit dem Prozessor oder dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte oder ist das board evtl schon direkt müll? Am Betriebsystem kann es nicht liegen, dieses Phänomen habe ich unter XP und unter Vista.

Zum schluss nochmal meine Werte bei 3d Mark 06, "9521" hätte hier eigentlich auch mehr erwartet :-/ über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Achja wenn ich Powerstrip starte um die Taktraten meiner Graka anzuschauen sagt er mir das diese bei 660GPU und 1150Memory liegen ich weiss nicht ob das soweit in Ordnung ist? Laut Hersteller sollte der GPU 615 und Memory 2160 haben ?! Also wie gesagt über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann leider nicht viel beitragen , aber vieleicht ein bischen! CSS ist ja sehr CPU lastig und insofern CPU limitiert! Die Graka spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Jedoch sind 80-120 FPS ja nicht so schlimm , aber nervig fände ich es auch bei dem System, da sollte eig mehr drin sein! Am besten wartest du mal auf Vergleichswerte von anderen Nutzern aus dem Forum mit dieser CPU!

Andere Frage : Tritt das nur bei diesem Spiel so extrem auf ? Läuft STALKER, etc flüssiger bzw. nicht so hohe Drops ?

hallo c4bu, ich habe mir mal die demo von stalker runter geladen. Ich konnte hierbei nun lediglich testen wieviele fps ich alleine auf einem lan server erhalte. Kam dabei auf 50 bis 100 fps bei 1280x1024 und allem so hoch gestellt wie es ging.

hallo sheak, ich hab mal den rivertuner heruntergeladen und installiert. Habe dort dann den Hardware Monitor aufgerufen und bekomme folgende Werte ausgegeben:

Core clock \ ROP domain, MHz 648.0
Core clock shader domain MHz 1512
Memory clock. MHz 1152
Core Temp. 62

Sind die werte in ordnung?

GPU Takt ist paar MHz höher als Standard (=612 MHz), Shader Takt entspricht Standard, Speicher Takt zu gering. sollte 2160 MHz sein. Es sei denn Riva Tuner liest nicht den "DDR-Takt" aus sondern die halbe Frequenz (1080 MHz, dann wäre der Wert auch ok weil weit höher).

Denke mal dann liegt es an CSS! Würde mal die Config sicher... und dann raus ausm Ordner! Das er dir ne neue macht.. dann einfach mal spiel starten und gucken! max_fps oder gabs da doch mal als Befehl oder ?

Aber wenn Stalker so gut läuft ( andere haben sehr wenig FPS mit vergleichbarem System) dann liegts ned an der Graka.... würde sagen liegt am Game... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh