Rechner Leiser und Evnt. Effizienter machen, hilfe benötigt.

ABC Quattro

Enthusiast
Hallo leute, ich bin jetzt schon eine ganze weile Raus aus aktuelle Hardware etc. weil mich das imho nicht interessiert hat.

Mein Aktuelles Sys:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.7GHZ @ 1.25000V
Zalman CNPS9500-LED
2x1024Mb Corsair Domi 1066er Ram
Gigabyte GA-P965-DS4 Rev. 3.3
Sparkle Nvidia Geforce GTX260
500Gb WD Caviar Blue SATA II
BeQuiet Dark Power Pro P7 Modular 450W
Thermaltake Soprano mit Fenster

Ich würde ganz gerne meinen Rechner noch Kostengünstig aufrüsten. Allerdings möchte ich Gerne Mobo, CPU, Festplatte, Graka, NT, HDD, Case behalten.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mir demnächst gerne 8Gb wünschen, Da ich zur zeit eh noch mit Win XP Prof. 32Bit aggiere aber auf Windows 7 Ultimate umsteigen möchte.

Windows 8 kommt mir nicht auf die Festplatte.

Würde ganz gerne den Q6600 auf ~3GHZ betreiben und das Auch kühl und nicht allzulaut.

Was Empfiehlt ihr ?

Vielen dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Empfiehlt ihr ?
Nach Möglichkeit nichts mehr in die alte Kiste stecken.
Besonders keinen teuren DDR2 Ram mehr.
Man könnte überlegen sich eine 7850 zu holen.
Die ist stärker und effizienter und wird noch von der CPU recht gut versorgt.

Ich spiele eh nur auf 1680x1050, bisher schafft mein system alle Spiele ;).

Dann bleibt dir nicht viel übrig was effizienter zu machen.
Leiser machen ist natürlich möglich.
Gute Gehäuselüfter und einen besseren CPU Lüfter z.b.

Wie schauts mit Budget aus? Eine SSD fürs neue Win7 System würde die gefühlte Geschwindigkeit sicher pushen.
Und zwecks der Lautstärke - wie Tankman schon sagte - bessere Lüfter einbauen.

SSD´s gibts ab 500GB nur für teures geld ;) Wollte wenn möglich nicht auf die Platte verzichten, da diese grad mal 4 Wochen alt ist und sehr schön ruhig ist.

Welchen Kühler würdet ihr mir denn für anstatt meines CNPS9500-LED Empfehlen, hauptsache groß und Leise :)

Für meine GTX260 auch einen hauptsache groß und Leise :)

Gehäuselüfter habe ich 2 Drin, beides 120er. Am besten Viel luft und Wenig lärm :)

Wie sieht's da mit EKL Sachen aus oder Zalman Produkten ?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Welches Soprano genau?
google sagt: CPU-Kühler bis 170mm, bitte korrigieren wenn das nicht der Fall ist.
Cpu-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse Lüfter:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz Interessant finde ich 140mm Lüfter bei 120mm Befestigung:
Noctua NF-A15 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Graka würde sowas in Frage kommen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD sollte nur als Ergänzung dienen, also Win + Wichtigsten Programe/Spiele.

Lüfter wäre das beste wenn du sie per PWM Ansteuern könntest, noch besser eine Lüftersteuerung.

ich hab es grade hinter mir, quad 6600 gegen i5 3570

nr1. der alte quad mit grafikkarte amd 7870 lag im iddle bei über 135w, der neue i5 mit selber bei ca 74w
nr2. das alte board weg, ich hab auch nicht unmengen an geld, daher ein msi, überall wo man liest, stromsparend.

du kannst im prinziep die ganze kiste ummodeln, selbst ne kleine i3 kiste ist fixer.

Versuche lieber die uhralte CPU, Board, RAM Kombination irgendwie loszuwerden... da noch Geld reinzustecken ist wie einen Komapatienten am leben zu erhalten...

Aber wenn es denn sein muss dann:
Neuer Kühler -> Macho
SSD -> Samsung 840
Graka -> 7770/90 oder wenn eh bald eine Grundsanierung ansteht gleich eine 7870 oder eine 7950 sollte ein neuer Monitor mit 1920x1080 angedacht sein

Hallo und guten Morgen.

Ich habe nicht vor meinen Monitor oder mein System komplett zu wechseln. Ein Jahr muss die GTX noch Bleiben, dann is die Garantie zuende.

Ich bin mit meinem sys zufrieden, wollte lediglich etwas mehr Ruhe und bisschen mehr Ram.

Spiele wie bf3 usw. Interessieren mich nicht.

Dann solltest du mal die Krachmacher in deinem System identifizieren.

Lüfter und CPU Kühler sind schnell und relativ günstig ersetzt und kann man bei einem zukünftigen Systemwechsel dann mitnehmen. Wenn das NT laut ist musst du damit leben oder was leises kaufen wie ein BQ E9 oder so.

Jetzt noch teuren DDR2 RAM zu kaufen ist in meinen Augen verrückt, da das System sowieso ein (nahes) Ablaufdatum hat. Eventuell noch günstig auf Ebay oder so 2 GB dazugeben - die meisten Games kommen noch locker mit 4GB aus.

Ich nehme mal dass die HDD auch eine Lärmquelle sein wird - eine SSD würde vermutlich nicht nur das System spürbar beschleunigen sondern auch die HDD zum Datengrab degradieren. Die kann dann schlafen gehen wenn mal nicht drauf zugegriffen wird und ist dann mukcsmäuschenstill --> wieder eine Lärmquelle beseitigt.
Die Samsung 840 250GB ist sehr günstig - besser wäre natürlich (und langlebiger) die PRO - aber das ist eine Budgetfrage.

An der Graka würd ich auch nix mehr machen - auch hier lieber was neues kaufen - es gibt sehr leise Custom Kühler für gutes Geld. Eventuell auch gebraucht suchen. Ich denke eine 7850 - besser eine 7870 sollte es aber sein auch hinsichtlich der Performance für eine längere Nutzungsdauer ("zukunftssicherheit - wobei das immer sehr relativ ist)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle Samsung kann man auch Plextor M5s oder SanDisk Ultra Plus nehmen, beide haben MLC Nand und Marvell-Controller.

Also NT und HDD sind leise, beide höre ich nicht.

Imho ist es zur Zeit der CPU kuehler und die Grafikkarte.

als cpu kühler, der alpenföhn brocken 2 mit einem bq silentwing lüfter
bei meinem i5 3570, lüfter bei 800u/min, 30min prime, komme ich nicht auf 60°c.
Pendelt sich auf 52°c ein, iddle 30°c.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh