Rechner macht Geräusche beim Spielen

Chris2806

Profi
Hallo zusammen,

mein Rechner macht beim zocken leider nervige "knarrgeräusche". Sobald keine Leistung im normalen Officemodus etc. gebraucht wird, ist es verschwunden. Woran kann das liegen?
Ich habe mal versucht ein Video vom Geräusch zu machen. Muss man schon recht laut machen, das Geräusch ist dann am Anfang ganz gut zu hören.
Das macht mich echt wahnsinnig :(

klingt wie ein Lager eines Lüfters, der ab oder bei einer bestimmten Drehzahl anfängt diese Geräusche zu machen.

hm, wie genau kann ich das denn rausfinden? Mit reinhorchen komme ich nicht weiter :(
Kann ja eigentlich nur Grakalüfter oder CPU sein?

Liste mal deine PC Hardware (Netzteil, CPU, CPU Kühler, Mainboard, PC Gehäuse), bitte die exakte Hersteller Angabe, am besten mit geizhals.de link.
Das könnte vom Netzteil kommen, bei den Semi-Passiv Netzteilen gibt es einen Temperatur Punkt an dem der Netzteil Lüfter ständig an und aus geht, z.B. bei den Fractal Design Ion+ 2 Platinum Netzteilen.

Wenn es ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum Netzteil ist, kannst du den Lüfter ausschalten (Zero RPM Mode).
Den Zero RPM Mode nur einschalten wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist.

Zero RPM.jpg

Du kannst die Gehäuse und den CPU Lüfter kurz mit der Hand anhalten, um die Geräusch Quelle zu finden.

Welche Modell?
Alles nach 2018 ist Problematisch, die Corsair RMx Netzteile haben Spulenfiepen das sich wie Lüfter rattern anhört.
Es kann aber auch ein defekter Netzteil Lüfter sein, weil der Netzteil Lüfter bis ca. 300 Watt Netzteil Leistung aus ist (Semi-Passiv Modus).
Oder ein Gegenstand hängt im Netzteil Lüfter z.B. Kabel oder Kabelbinder, das kann man normalerweise sehen.

Welche Modell?
Alles nach 2018 ist Problematisch, die Corsair RMx Netzteile haben Spulenfiepen das sich wie Lüfter rattern anhört.
Es kann aber auch ein defekter Netzteil Lüfter sein, weil der Netzteil Lüfter bis ca. 300 Watt Netzteil Leistung aus ist (Semi-Passiv Modus).
Oder ein Gegenstand hängt im Netzteil Lüfter z.B. Kabel oder Kabelbinder, das kann man normalerweise sehen.
Hm also Model: RPS0109 ? Part Number: 75-003444 / CP-9020179
Mehr kann ich nicht erkennen :)

CP-9020179 ist Modell 2018, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Gut möglich das etwas im Netzteil Lüfter hängt wie erwähnt.

Manchmal ist es auch ein Kabel im Netzteil selbst, das im Lüfter hängt.
Um das zu prüfen solltest du das Netzteil ausbauen und den Lüfter mit der Hand drehen, dann merkst du ob etwas am Lüfter schleift.

Vorher würde ich aber alle anderen Lüfter mit der Hand kurz anhalten, möglicherweise ist es ein anderer Lüfter.
Wenn das Lüfter Lager das Problem ist, reicht es häufig den Lüfter kräftig in der Mitte ins Lager zu drücken, damit der Lüfter wieder im Lager einrastet.

So, irgendwie bin ich vom Thema abgekommen und hatte wenig zum zocken :)
Also es ist definitiv der Lüfter von der Graka :(
Wenn ich den kurz stoppe, ist es vorbei.

Bekomme ich das irgendwie weg? Kaufdatum war der 31.10.2021 bei MF. Ist aber denke ich kein Garantiefall? Spielen ist so definitiv nur mit Ohrenstöpseln möglich :)

Bekomme ich das irgendwie weg? Kaufdatum war der 31.10.2021 bei MF.
Wenn's nur einer der Lüfter ist, könntest du argumentieren dass es ein Lagerschaden/defekter Lüfter ist.

Konsequenz ist in der Regel ein 1:1 Austausch auf eine generalüberholte oder neue Grafikkarte.

Ob du das willst, wie die genauen Bedingungen für einen Austausch sind usw. Hängt von Händler und Hersteller ab.

Habe nun schon leider öfter gehört, dass man teils mehrere Wochen / Monate warten muss, bis man ein Ergebnis, bzw. Ersatzkarte bekommt.
Ich kann eigentlich nicht auf meinen Rechner verzichten, da ich u.a. im Homeoffice damit arbeite. Laptop habe ich leider erst vor kurzem verkauft und hatte eigentlich nicht vor, mir zeitnah einen neuen zuzulegen :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch von Graka bei Mindfactory? (Herrsteller KFA2)

Zur Not Lüfter runter und Ghetto Mod

hm, da ich mich mit dem Ghetto Mod nicht wirklich auskenne, muss ich wohl die Karte zurückschicken und bei meinem Glück vermutlich monatelang auf Bearbeitung warten :(
Habe nochmal ein neues Video vom Geräusch an der Graka gemacht. Dieses verschwindet sobald ich den Lüfter anhalte.
Das Geräusch startet laut "Monitor" ab ca. 60% Lüfterleistung. Da kann man vermutlich so nichts weiter ändern? :( Und wäre das ein Garantiefall, oder ist das bei der KFA2 Karte eben so?

Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mod ist nicht schwer.
Original Lüfter vom Kühler trennen und dafür 2x 92 oder 2x 120er mittels Kabelbinder befestigen.

hättest Du ggfs. einen Link für die passenden Lüfter?
Arctic P Serie mit PWM geht eigentlich immer.

Alternativ eine Radeon 6700xt für 410€ Tagespreis kaufen, RMA machen und dann eine wieder verkaufen.
Bzw das gleiche mit einer anderen gebrauchten Karte zum überbrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh