Rechner mit K8N Neo4 geht gar nicht an...

Klare

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein neues System zusammengestellt und zusammengebaut. Es ist nicht der erste Computer den ich zusammengebaut habe...aber irgendwie geht einfach mal gar nichts...

Alles zusammen gebaut, wie es eigentlich auch muss.
Wenn ich dann das Netzteil hinten an mache, dann laufen alle Lüfter (Gehäuse,CPU,Grafikkarte,Northbridge) ganz kurz an und die Front LED's vom Gehäuse leuchten auch ganz kurz auf.
Aber dann ist es auch schon vorbei...wenn ich auf den Powerschalter drücke passiert nichts. Es geht einfach nichts. Nichts startet...

NT ist ein Tagan 400W, CPU 3000+, Buffalo Ram und das MSI K8N Neo4 Platinum. Die Kompenten sollten alle i.O. sein.

Kann ich das Board ohne einen Gehäuseschalter starten ? Wie es bei meinem DFI geht ?
Können Teile kaputt sein ? Aber wenn muss dann das Brett nicht erst mal anlaufen ?

Ich hoffe es kann mir wer helfen...

lg Klare

EDIT: Der NT Lüfter läuft auch kurz an und ich meine auch, dass die HDD kurz an fängt zu laufen und dann sofort wieder aus geht....Das Netzteil war nagelneu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wars vor paar tagen ähnlich Rechner ging nicht mehr an .
Da ich aber am Mutter Brett eine Leuchte habe wusste ich das es nur das Netzteil sein kann (EnerMax Liberty 500W) hat sich dann verabschiedet.
Da habe ich mir dann das Corsair TX650W geholt.
Am besten mess nach ob Strom ankommt mit dem Voltmeter

Mit dem NT hab ich gerade einen anderen Rechner gestartet, der lief dann.
Und das NT war nagelneu !

hab mir gerade nen anderen Schalter geholt, aber damit geht auch nichts...
Das komische ist halt, wenn ich das NT hinten anschalte, dann laufen alle Lüfter ganz kurz an auch der Netzteil Lüfter aber dann gehen alle sofort wieder aus. LED's oder sonstwas gibs auch nicht. Einfach tot alles...

scheint wohl ein problem mit der stromversorgung des mobo's zu tun zu haben! der stromstecker des mobo's sitzt auch richtig?
und wenn du ausschliessen kannst, daß das verwendete nt in ordnung ist und die restlichen komponenten ebenfalls, würde ich auf ein mobodefekt tippen.

bei einer defekten cpu sollten trotzdem die übrigen lüfter anlaufen! ;)

Morgen kann ich mal alle Teile testen.
Aber ich tippe mal eher drauf, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...nur weiß ich nicht was...die Teile hab ich hier ausem Forum...glaub nich, dass ich was defektes bekommen habe...

Ist ja witzig...genau das gleiche prob hab ich auch immernoch.

Morgen kauf ich mir nen *neues* billig NTeines ohne alles also vorallem ohne diese *ich geh nur an wenn wass angeschlossen ist* funktion.

Ichhab nämlich den eindruck das es daranliegt.

Wenn der 20/24 Stecker richtig eingesteckt ist geht das Netzteil immer an.
Also der Netzteil lüfter dreht. das Board startet aber nicht da die CPU keinen Strom bekommt und die Graka ja auch nicht.
Der NT Lüfter läuft auch kurz an
Wenn also der NT Lüfter nichtmal dreht, dann ist das Netzteil auch nicht an. (Richtig an)
Das Netzteil ist defekt, zu schwach, oder ein Kurzschluss schaltet das Netzteil sofort wieder aus.
weil Stecker falsch gesteckt sind,
oder das Board kontakt mit dem Gehäuse hat.
oder die CPU nicht fest auf dem Sockel sitzt,
der CPU Lüfter nicht schnell genug dreht, (Bios Lüftersteuerung) das Netzteil wird sofort wieder abgeschaltet, da die im Bios vorgegebene Drehzahl nicht erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
So hallo Lieber Luxxer,

ich poste die Lösung des Problem (zumindestens bei mir) einfach mall hier weil mein Problem ja absolut identisch von der art und eise war wie es sich dargestelt hat.

Nahc dem mein altes netzteilmit einem lauten knall den Geist aufgegeben hatte hab ich mir erstmall nur nen neues NT geholt
(Coba Nitrox IT-7600SG 600W ATX)
und in den alten rechenr gebaut.. ergebnis....wie im ersten post.... Lüfter zucken kurz Mainboard Fehlercode LED leuchten kurz auf... und dan is alles tot.

Das brachte mich dazu zu glauben das der durchgebrante Trafo des NT überspannung auf das Mainboard gegeben hat und es daher im arsch ist.
Kurz und gut.... neue Hardware ...MB / CPU /Graka/ Ram besorgt.

Alles zusammen gebaut ALLES angesclossen gestartet...ergebnis..... gleiche wie vorher.
Netzteil umgetauscht weil dachte wäre kaput..(verkäufer war recht freundlich)
ergebnis... immernoch das gleiche.

Also habe ich mir als letzte verzweiflungstat heute ein popeliges billigst netzteil gekauft (10 euro) nur um überhaupt sicherzusein das die Netzteilserie von Nitrox nicht irgend nen Def mit der last regulierung hat.

10 Euro Netzteil angeschlossen...Start Knopf gedrückt...... und oh wunder siehe da...der REchner Startet.....

( die Aktivitäten der nächsten 10 secunden kann mann am besten beschreiben wenn mann Sich einen Mann vorstellt der sich sein bestes stück im Reisverschluß einklemmt)

Wärend ich also GANZE 5 sec in einer absoluten hochstimmung war, durchzuckte in sec 6 ein eigenartiger gedanke mein Kleinhirn........

.....was riecht den hier so komisch......

mein blick fiel also auf das 10 euro Netzteil....aus dem mitlerwele still und heimlich eine immerdichterwerdende Rauchwolke aufstieg......

was mich dan in sec 9-10 dazu veranlaste den Kaltgeräte stecker derartig hastig aus dem netzteil zu ziehn das gleich die ganze Buckse mitgekommen ist ^^

Analyse und Empfehlung :

Ursächlich für den Brand in dem 10 Euro Netzteil ( daslaut beschreibung genau wie das Nitrox eigendlich Kurzschlußsicher sein solte) war ein defekt einer der Seagate Sata Platen am Stromanschluß (die Komplette Isolierung des Stromkabels für diese HD war wechgebrant.)

Darauf hin habe ich wieedr das Nitrox angeschlossen diesmall aber darauf versichtet HD/DVD und Disketenlaufwerke anzuschliesen, also nur das MB und die Graka.
Ergebnis: Rechner Startet einwandfrei
Daraufhin neustart mit DVD und Flopy----Startet einwandfrei
Danach HD1 ( die wo das 10 Euro NT Kabel nicht geschmolzen war) ---Startet einwandfrei)

Dann habe ich wieder die 2 HD (die wo das 10 Euro Teil abgeraucht is angeschlossen) ---rechner sagt wieder garnix :bigok:

Abschlußkommentar:

Es ist offensichtlich doch wirklich besser mehr Geld für Hardware auszugeben da wie oben bewiesen ein als "Kurzschlußsicher" beschriebenes NT nicht zwingendlich Kurzschlußsicher ist.

Wärend das Nitrox den betrieb einfach ablehnte startete das 10 Euro teil zwar das Board.... rauchte aber aufgrund des HD Stromanschlußdef einfach ab :wall:

Daher meine Empfehlung ann alle leute wie mich die sich lediglich mit dem austausch ihrer Hardware beschäftigen aber sonst keine ahnung von Elektronik haben.

Alles einzeln und nacheinander Starten und einbauen wenn es beim ersten versuch probleme gibt ^^

Grundsätzlich "Startet" ein board auch ohne alles ..bis zu einem gewissen punkt.

Jedenfals Startete das DFi auch ohne RAM und GRaka bis zu dem punkt wo die Fehlercode Analys LED sagten... KEIN RAM ^^

So Klare ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich geh jetzt neue HD kaufen ^^

also das hatte ich auch schon ausporbiert...einfach nur cpu und ram rein, aber kein erfolg.
Das Brett geht zurück.

Ist es die Rev1 oder Rev3?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh