Rechner mit w2k3srv für daten u. decoden?

exelzur

Enthusiast
Hallo liebe Community,

habe mir jetzt meinen kleinen Homeserver umstrukturiert von :

P4 3ghz mit 512mb ram und 40gb ide platte auf folgendes:

Athlon X2 255
Asus m4a785TD-M evo
6gig DDR3 ram
2x 500gb WD platten

wobei bei den platten noch umgebaut werden wird wenn mehr geld vorhanden ist ;)

Meine Frage ist folgende:

Ich habe win server 2003 drauf, könnte aber auch die 2008er nehmen, was lohnt sich mehr da er nur zum Decodieren, datenschupsen und als download server, für alles was auf den gaming Rechner nicht sein soll sowie fürs macbook.

Was mich auch wundert ist das unter dem Taskmanager egal wie viele Daten ich verschiebe nur 15-20% netzwerkauslastung hinbekomme obwohl die NAS Systeme gigabit fahren, sowie der switch, aber auch der Server oder irre ich mich bzw ist die anzeige ungenau?

habe so das Gefühl das noch was in allem lahmt nur noch keine Idee wo ;)

währe für tipps sehr dankbar.

lg exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2k3 is schon etwas in die Jahre gekommen, wenn du die Möglichkeit hast, denn würde ich 2k8 R2 raufziehen.

ich weiß das sich das als doofe frage entpuppen wird kann ich upgraden oder neu installation?

Rein von der Funktionalität für das Vorhaben muss es nichtmal ein Windows Server sein. Da tuts auch ein Windows 7 oder XP vollkommen...
Mit dem 2008er hast du etwas mehr SMB Performance. Aber wenn du unnötig Geld dafür hättest ausgeben müssen, würd ich nicht wechseln...

mit xp und remotedesktop hab ich ne zeit mein netbook betrieben testweise als server aber das ist eher nen graus als alles andere ;)

Der Remotedesktop bei XP ist exakt das gleiche wie beim 2003er Server... Nur so nebenbei ;)
Außer du hast beim 2003er drei Konsolen die du nutzen kannst, sprich drei Sitzungen kannst du gleichzeitig aufmachen. Wenn du die Kiste allein administrierst, so nutzt dir diese Funktion sowieso nix.

echt ? okay ;) dann werde ich wieder xp drauf machen wird man da was leistungstechnisch merken ? So richtung decoding und co?

und wie schaut das aus mit der Netzwerkauslastung wie oben geschrieben kann mir wer was dazu sagen?

werde wohl doch eher auf 2008er server version umsteigen wegen 64bit da 6gb ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch gibts da wohl wenig bis keine Unterschiede... Und ob du den 2008er brauchst ist ebenso fraglich. Wie gesagt, dann lieber ein Vista/7... Das ist vor allem sogar etwas schlanker, weil es nicht den ganzen Serverkram mitbringt, den du sowieso nicht brauchen wirst...

Zur Netzwerkauslastung. Das kann an allem und an nichts liegen... Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Aber ich würde als erstes erstmal rausbekommen was dein NAS da an Datenraten übers LAN macht. Denn nur weil das GBit LAN als Interface hat, heist das lange nicht, das da auch 125MB/sec drin sind ;)

gibts sowas wie den microsoft store wo ich ne 7er home premium herbekomme als dlc?

weil die microsoft preise sind etwas o_O.

ja schon richtig wie kann man sowas zuverlässig testen?

Du regst dich über den Preis von 7 auf und liebäugelst mit nem 2008er Server!?
Wie passt das zusammen??

Die eine lizenz hab ich vorliegen durch eine firmenauflösung und mir wurde sie geschenkt ;) daher passt das zusammen

Nette Firma die dir eine Server 2008 Liezenz schenkt.:drool:

Zum Bauvorhaben:
würde eher 4 oder 8GB Ram nehmen da AM3 Prozessoren eine Dual Channel Speichercontroller haben.

Bei Board würde ich auf eines von MSI setzen sind sparsamer als Asus.

Bei der Speicherkonfiguration würde ich von anfang an auf eine RAID5 setzen. Softwareraid ginge zwar aber mit einem dezenten Controller hast du mehr Reserven.
Aber eines darfst du nie vergessen: EIN RAID ERSETZT NIE EIN BACKUP

Joar das dachte ich mir zu dem zeitpunkt auch da wusste ich auch nocht nicht was die kostet ;)

ähm das system steht so schon und ist im betrieb ;). Den Ram hatte ich noch so rumliegen und hab ihn halt rein gejodelt 2x2 2x1 riegel.

ja festplatten kommen in den nächsten monaten noch dazu nur bin ich mir über das backup noch nicht ganz einig. wollte 2x raid 5 1xraid0 und dann noch die backup lösung nur da habe ich noch kein plan mir gemacht ;)

also ich brauche sie nicht redunant vorhalten, media daten und privat dokumente, sollten nicht flöten gehen von daher muss ich mir noch was einfallen lassen wobei die media daten nicht dragisch wären.

aber so sachen wie macbook backup sollten schon gesichert sein.
Da keine daten auf meinem Gaming rechner sind braucht da kein backup laufen ist alles downloadbar nur zeit intensiv

Als BackUp-Lösung würden schon 2-3 externe Festplatten reichen auf dennen du rotierend die Daten schreibst, nach dem schreibvorgang gehören die Festplatten in eine Tressor (Wegen Feuerschutz)

Naja das mit dem tresor erscheint mir etwas heftig da nen brandgeschützer tresor doch etwas teuer ist für private daten oder?

Wenn die Daten unersetzlich sind wie z.B. Fotos dann sollte es dir das Geld wert sein

nach welchen kriterien sollte ich das aussuchen so ein ding so ein standalone teil und wodran erkenne ich einen guten schrank?

nach welchen kriterien sollte ich das aussuchen so ein ding so ein standalone teil und wodran erkenne ich einen guten schrank?

Ob du dir so ein Teil in die Wohnung stellen willst, ist fraglich ;)
Ich würde dann doch lieber nach dem Backup Vorgang die Daten anders auslagern. Sprich Backup fahren und dann die HDD zu engen Freunden/Verwandten/Bekannten schaffen oder wie auch immer. Sprich weg vom Ort der Quelldaten... Damit bist du ebenso auf der Sicheren Seite, sogar noch sicherer, weil auch der Safe im Brandfall/Wasserschadensfall nicht 100% Schutz bietet ;)

Ist halt alles eine Frage der Mittel und wie wichtig einem die Daten sind...

naja die daten sind relativ unwichtig nur sehr ärgerlich wenn sie weg wären deswegen dachte ich halt mit raid 5 und 1 externen die ich bei muttern bunkern werde ;)

kann es sein das windows server 2008 r2 kein cool'n'quite mag ? Er lässt den prozzi als auf 3,1 ghz laufen im leerlauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wusste ich selbst, hab den neuen ahci und amd treiber rein geworfen und dann ging es, anfangs wollte er nicht so richtig.

nur der divx converter will unter 2008er nicht mehr fehler 89 und ich finde nix was dieser fehler sein soll o_O,habt ihr ne idee?

oder per vmware xp drauf machen und darüber decodieren?

Zuletzt bearbeitet:
Decodieren in einer vm ist Schwachsinn.

danke für so mit fakten hinterlegten hinweisen :-[

werde wohl win 7 hp drauf machen.... faxen dicke jetzt

Ich hab schonmal in einer VM die auf einem ESX liegt encoded. Hat super funktioniert war auch schnell. Somit sollte es keine Probleme geben wenn du in einer VM encodest. Sicherlich wird es ein wenig langsamer sein als normal aber nicht viel.

Ich hab schonmal in einer VM die auf einem ESX liegt encoded. Hat super funktioniert war auch schnell. Somit sollte es keine Probleme geben wenn du in einer VM encodest. Sicherlich wird es ein wenig langsamer sein als normal aber nicht viel.

Da würde ich auch meinen... Funktionieren tut das allemal, Speedtechnisch dürfte bei einer ordentlichen VM Lösung auch nicht so viel verloren gehen...
Aber nochmal, wenn du über sowas nachdenkst, dann doch lieber gleich ne richtige Client OS Installation und du hast keinen Stress, denn wie ich anhand deiner Beiträge lese wirst du die Funktionen des 2008er Servers nichtmal im Ansatz ausnutzen können und handelst dir damit (wie du selbst jetzt festgestellt hast) sogar mehr Probleme als Nutzen ein... Ein Server OS in der Form ist halt doch kein richtiges Desktop OS...

Ja schon richtig alles. Problem ist nur das ich die decondig / encoding Sachen nicht mit windows 2008 r2 realisieren kann zumindest nicht mit der freeware. Professionelle Lösung gibt es bestimmt.

Werde jetzt erstmal xp drauf machen und bis nächsten monat warten und dann win 7 hp upgrade mir holen die lizenz hab ich leider nicht ;)

wer eine win 7 lizenz zu vergeben hat bitte melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh