Rechner nur zum Videos rendern mit Sony Vegas Full HD

karamurat

Neuling
Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie ich ganz genau anfangen soll. Da ich schon seit längerem nichts mehr mit Hardware zutun hatte. Möchte einen Rechner nur rein zum rendern. Preisvorstellung 400-500€ oder bekommt man dafür nichts?

Gehäuse ist vorhanden, Netzteil Enermax 500W ist vorhanden, 2TB HDD ist vorhanden oder soll es ein SSD sein?

Danke schon mal im vorraus

Sry für Doppelthread, habe Ausversehen im Graka Bereich gepostet :)))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Enermax und wie alt?
SSD ist für windoof und programme,daten alle auf die ssd.
Du kannst den thread auch löschen(bearbeiten und löschen).
Welche software nutzt du?

Danke mache ich gleich

ENERMAX MaxPro 80+ 500 Watt Netzteil ca 3-4 Monate alt
Sony Vegas Pro 13.0
Windows 10

Danke dir hab da noch eine Frage, wie sieht es mit den AMD´s aus FX 8320? Haben ja mehr Kerne könnte ich damit schneller rendern und evtl. 32GB RAM?

kurz knapp nein. lohnt sich nicht wirklich

wenn dein sony vegas in der lage ist 8 threads voll auszunutzen, dann wäre der fx8320(e) mindestens so flink wie der i5, wenn nicht sogar flinker.

wenns nicht unbedingt neuware sein muss könntest du dir vllt auch (wie ich) eine ältere workstation hin stellen.

ich selber habe seit nem monat einen solchen dell t3500 hier stehen und bin völlig zufrieden.
DELL PRECISION T3500 Xeon W3680 3,33Ghz Hexa core 12GB RAM 360GB Nvidea 8600 GT | eBay

6 kerne, 12 threads, die cpu ist zwar schon 6 jahre alt, hat damals aber nicht ohne grund 1000€ gekostet^^

pustet 800 punkte im cinebench r15 raus (was denke ich auch etwa deinem sony vegas entspricht), 40% mehr als der i5 6500, 65% mehr als der i5 4460.

edit: dieses angebot ist vllt sogar noch interessanter
Dell Precision T3500 Intel Xeon W3680 6x3,33GHz 6GB 160GB QUADRO FX580 RW W7 | eBay
nur 6 statt 12gb, dafür 50€ billiger.

6gb ram kosten etwa 20€, mit ssd bist du dann bei ziemlich genau 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Vegas unterstützt in der aktuellsten Version Intels Quick Sync.

Und wenn es dir rein um's Rendern geht, also die Konvertierung in ein Videoformat, ist IQS unschlagbar schnell.

Leider geht es auf Kosten der Qualität: Transcoding-Qualität: APP vs. CUDA vs. Quick Sync - Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich

Ich würde daher zu GamingPros erstes System greifen. Solltest du aber ein paar Euro mehr leocker machen können, wäre das zweite System ganz klar Favorit, weil Intels Skylake den neuen 4K-Standard in Hardware encodieren kann.

hmmm ihr bringt mich durcheinander :)))

also ich rendere im Moment mit meinem i5 2500k ist mit leider viel zu langsam und außerdem brauche ich den Rechner für andere Sachen wie Spiele oder Videos aufnehmen und CAD anwendungen noch.
Deshalb möchte nur ein Rechner nur zum rendern. Die Workstations sind auch sehr interessant. Es muss keine Neuware sein. Werde sowieso evtl. die einzelnen Komponente gebraucht kaufen. Würde gegeben falls auch mehr ausgeben bis ca. 600€ wenn natürlich mehr Power dann drin steckt.

Dann sowas in der art was storm geschrieben hat. Ein 6 kerner wäre das beste,aber für 600€ musste bisschen schauen

Das ding wird ordentlich strom fressen. brauchst du 24 threads?
bietet auchw enige anschlüsse(bildschirmtechnsich und usb usw.)

Werde nur ein Monitor nutzen evtl. 2 aber der rendert schneller oder meinst du das 6 Kerne schon genug sind.

ich weiß nicht wie viel threads vegas nutzen kann,aber ich weiß das es von einer guten gpu profitiert. die hat das ding nicht

Ob es 24 threads nutzt wage ich bald zu bezweifeln

- - - Updated - - -

"Bessere Wiedergabe, schneller gerenderte Daten. Nutzen Sie die GPU-Leistung (GPU = Graphics Processing Unit) vieler gängiger moderner Grafikkarten für eine glattere Videowiedergabe und schnelleres Rendern. In Vegas Pro 13 wird die GPU für Videoeffekte, Übergänge, Compositing, Panorama/Cropping, Trackvorlauf sowie Codierung genutzt. Mit einer optimierten Hardwarekonfiguration, in der ein geeignetes GPU-Gerät verwendet wird, lässt sich die Leistung der Timeline erheblich verbessern. Profitieren Sie von der Möglichkeit einer Vorschau mit höherer Auflösung und zahlreichen Effekten in Vegas Pro 13 und erzielen Sie für gängige Formate wie AVC sogar sechsmal schnellere Codierungszeiten als mit früheren Versionen. Dank OpenCL™-unterstützter Bauteile von AMD, NVIDIA und Intel sind Ihrer kreativen Vision mit Vegas Pro 13 keine Grenzen gesetzt. "
zitat von der homepage
http://www.sonycreativesoftware.com/de/vegaspro/features

da hast du auch wieder nun Recht. Denke das nur ein hexa Core ausreichen wird. Spare ja auch Strom dann :))

Spielt es eine rolle welche Graka drin ist. Es gibt soviele verschiedene. (Quadro NVS 300; Quadro FX1800; Quadro 4000; nVidia Quadro 400; QUADRO 2000 RW)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir sollten das anders aufziehen.

Du brauchst -zwei- Rechner. -Einen- hast du bereits.

Wofür brauchst du den einen? Welche Technik hat der bereits verbaut?

Wofür brauchst du den zweiten?

Bitte beschreib' die Anwendungsprofile der -beiden- Rechner so genau wie möglich - wie du dir das eben vorstellst.

Wenn ich hier so alte Xeons als Empfehlung sehe, läuft's mir kalt den Rücken runter.......

also jetzt fange ich ganz von vorne an.

Habe jetzt einen Rechner mit.
Cpu Intel i5-2500K
Mobo ASRock Z68M/USB3
Graka Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
8GB Ram
256 GB SSD Samsung 850 Evo
550W Netzteil Enermax
2x 24 Zoll Samsung Monitor

Mit dem Rechner nehme ich meine Videos auf und mache meine Zeichnungen in Google SketchUp, Cinema4D und Adobe After Effects. Zudem Spiele ich ab und zu auch Spiele auf dem Rechner.
Da meine Videos sehr lange sind beschleunige ich bei Sony Vegas über den Zeitraffer die Videos. Die Datenmenge ist sehr groß meist über 60GB. Deshalb möchte ich einen zweiten Rechner nur zum rendern. Der soll nur schnell rendern. Was anders ist mit dem zweiten Rechner nicht nötig.

Sony Vegas unterstützt in der aktuellen Version Intels Quick Sync Video. Schneller geht nicht. Cinema4D unterstützt mit einigen Render Engines (bspw. FurryBall) nVidias CUDA zur Berechnung. Preislich wird es so sehr attraktiv. Ich würde hierbei mind. eine GTX750 empfehlen.

Jetzt liegt es an dir, zu entscheiden,was du machen willst.

Ich würde einen gebrauchten PC mit einem Intel-Quad (ab i5-2300) mit einem P67/Z68/Z77-Board hier im Marktplatz kaufen - das muss keine K-CPU sein, übertaktet wird einfach bis auf den maximalen Turbo-Takt - und eine GTX750 daneben packen. Diese Kombi würde ich mit der entsprechenden Software und den passenden Engines zum Rendern abstellen. Währenddessen kannst du deinen Haupt-PC weiter zum Spielen & Zeichnen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage die im raumstand war eben,ob mehrere threads einen vorteil bringen in der aktuellen version. wofür soll er noch einen rechner mit weniger power kaufen, wenn der jetzige zu langsam ist?

Er möchte einen "neuen" Rechner zum "Rendern".

Also eine zweite Maschine. Die nur diese Aufgabe übernimmt.

Da sein jetziger PC spieletechnisch top ist, macht es keinen Sinn, diesen für nur 500€ aufzurüsten. Für 500€ bekommt man aber ein ähnliches System wie das jetzige, nur mit Abstrichen - und wenn man die Software optimiert, sollte er das bekommen, was er haben will. Oder verstehe ich ihn falsch? Denn wenn man beim Rendern die CUDA-Engine nutzt, kann er sich die alten Heizkraftwerk-Xeons sparen und muss auch nicht gleich ein Atomkraftwerk mit dazu mieten.

Das ist richtig für mich ist es dazu noch wichtig das das rendern schneller geht. Schneller rendern kann man doch nur mit mehr kernen oder?

ich meine folgendes:
auch wenn er einen 2. rechner braucht/will, ist es doch sinnlos auf einen 2300 und 750ti zu setzen,wenn schon ein 2500k und eine 780 zun langsam rendern. beide systeme haben cuda und intel quick sync.

Deswegen soll es ja eine stärkere cpu werden

Und ich vermute, dass er bislang gar nicht über seine GPUs, sondern NUR über seine CPU rendern lässt. Das ist nämlich sowas von letztes Jahrtausend... :fresse:

Auch in Cinema4D?

Wenn du bereits über die GTX780 rendern lässt, wirst du nichts Bezahlbares finden können, was schneller als die GTX780 wäre. Da können diese ganzen Dual-Xeon-Workstations wegbleiben.

deswegen würde sich so ein zweitsystem nicht lohnen. die frage ist ja immernoch,wie viele threads unterstützt werden und ob das auch was bringt.
leider konnte ich dazu nichts finden. @TE: evt. mal den sony support dazu fragen?

cinema4d rendere ich wenig. Mache nur etwas bildbearbeitung. Hauptsächlich rendere ich in sony vegas.

Dann solltest du dich an Sony selbst wenden - denn ein alter Xeon wird dir kaum helfen. Dafür bräuchtest du schon einen aktuellen Haswell-E. Und der überspannt etwas deine Preisvorstellung.

Ich dachte eher, dass du einen zweiten Rechner suchst, der für dich rendert, so dass du in der Zwischenzeit andere Dinge am PC erledigen kann. Denn mit dem finanziellen Rahmen wird das nix, deinen jetzigen PC leistungsmäßig zu übertreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh