Rechner plötzlich nicht mehr ACPI-kompatibel?

Hadan_P

Enthusiast
Guten Abend!

Ich hab ein sehr seltsames Problem mit meinem 2. PC:
Ich hab die Hardware vom alten Gehäuse in ein neues umgebaut. Testweise hab ich das System mal ohne Änderungen an der Software hochgefahren, lief alles ohne Probleme.

Danach hab ich WinXP neu aufgesetzt da die alte Installation schon 2 Jahre am Buckel hatte.
Installation lief ohne Probleme, nur beim ersten Windows-Start sah ich kurz den Ladebildschirm und dann einen Bluescreen der mir mitteilte das das System sicherheitdhalber heruntergefahren wurde da der PC nicht vollständig ACPI-kompatibel ist...
Hab 3 verschiedene WinXP-CDs versucht (verschiedene nLite-Images), immer das gleiche Ergebnis. Zumindest von der 3. CD weiß ich aber das sie funktioniert, hab erst vorige Woche damit einen Rechner im Büro aufgesetzt.
Testweise hab ich den Win7 RC installiert, damit startet der PC ohne Murren.

Jemand ne Idee woher der Fehler plötzlich kommt?
Hardware ist wie ziemlich genau die gleiche wie im alten Gehäuse, anders ist nur das DVD-LW und der CPU-Kühler.

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort hab ich nur eine Einstellung gefunden wo "ACPI" vorkommt, das hab ich umgestellt, keine Änderung...

Was wären denn solche Einstellungen, viell sind die nicht alle gleich erkennbar?

Ist das Netzteil noch das selbe?
Ansonsten tausche doch mal das DVD-LW

Hab mich jetzt etwas in das Thema eingelesen, ich denke ich weiß woher das Problem kommt:
Da der PC per Harmony gesteuert werden soll hab ich einen IR-Empfänger eingebaut (Caseking.de » PC-Zubehör » Remote Controller & Displays » Antec Veris Basic Internal IR Receiver & Remote), die wird zwischen NT & MB geklemmt & zweigt sich dort glaub ich die 5V-Schiene ab um den Rechner per Fernbedienung einschalten zu können.

Witzig find ich nur das die "fertige" Installation damit keine Probleme hatte, wärend dem Installieren ists aber ein Showstopper :hmm:

Ich denke bei der Inst gibt es eine Liste die der PC erfüllen muss um akzeptiert zu werden und um 100%igen Lauf zu garantieren.
Das was du gemacht hast hätte wohl auch nicht funktionieren können

Doch, es funktioniert, ich kann den Rechner per Fernbedienung einschalten.
Ist ein Produkt von iMon, findet man oft im HTPC-Bereich.

Nichts von der Lösung ist selber "gebastelt", alle Platinen, Kabel usw sind genau so eingebaut wie sie gekauft wurden.

Ich versuch mal ohne die Weiche fertig zu installieren, laufen tut es dann ja scheinbar.

Unabhängig vom Problem. Die Idee mit der Fernbedienung gefällt mir sehr gut. Das ist wie WOL aber nur halt per Fernbedienung. :)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh