Rechner Problem nach CPU-Wechsel E4400 auf E8400

Lumpe

Enthusiast
Hi,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten E8400 gegönnt. Seit dem Einbau schaltet sich der Rechner sporadisch aus. Komischerweise aber immer nur wenn ich Programme starten möchte: Digsby, FF, Thunderbird, etc. Läuft der Rechner unter Last (daddeln, Prime) passierte bisher noch nie etwas. Hier erstmal mein System:

Board: Gigabyte P35-DS3P Rev 1.0 Bios F12
Graka: ATI 4850
NT: Bequiet 470W
RAM: GSKILL 4GB
CPU: E8400
OC: NEIN!

Könnte es sein, dass mein NT Probleme macht, dieses ist immerhin schon einige Jahre alt? Die Temperaturen der CPU sind iO, 54°C unter Last. Habe auch schon mehrere Läufe von OCCT und Prime durchlaufen lassen, da ist nie etwas passiert.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich am ehesten für ein Problem der Software oder vllt noch der Festplatte. Wenn du primen kannst, solltest du auch Programme starten können ;) zumindest eben was CPU, Board und RAM angeht. Defekte Festplattensektoren oder ein ganz einfacher Bug im Windows hingegen äußern sich tendenziell eher so wie von dir beschrieben.

Hi Calef,

dachte ich zuerst auch, aber sobald der Rechner abgestürzt ist, fährt er teilweise garnicht mehr hoch. Er gibt dann garkein Bildsignal mehr aus. Bisher half dann nur den Netzstecker ziehen kurz warten und dann lief er wieder an.
An die HDD habe ich auch schon gedacht, aber ich habe HDTune drüber laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Hallo,
entweder ist es ein Softwareproblem wie Calef schon sagte oder es könnte auch sein das der RAM ne macke hat wenn er in bestimmte Bausteine schreibt. Aber ich würde einfach mal Softwaremäßig das System reparieren..
Heißt ausgegehen er bekommt einen Bluescreen und startet neu oder er geht wirklich komplett aus?

[...] sobald der Rechner abgestürzt ist, fährt er teilweise garnicht mehr hoch. Er gibt dann garkein Bildsignal mehr aus. Bisher half dann nur den Netzstecker ziehen kurz warten und dann lief er wieder an.[...]

Das lässt dann doch eher wieder aufs Netzteil schließen, obwohl es mich dann wundert, dass er nicht unter Last aussteigt. Eventuell gibts zu starke Schwankungen wenn sich die Belastung vom Netzteil ändert und manchmal kracht es dabei halt dann.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich es an deiner Stelle mal mit nem anderen versuchen.

Habe eben mal Windows 7 - Professional installiert, hatte ich eh die ganze Zeit schon vor. Mal abwarten ob was passiert.

Netzstecker rausziehen und dann startet der rechner wieder?

Höt sich definitiv nach einem Spannungsproblem an.
hatte das damals mal bei einem Mobbo wechsel gehabt und dachte es läge am NT .
habe dann das eine wieder eingeschickt und einen besseres stärkeres NT gekauft und hatte dann wieder dieser probs.
Auch Prime etc. lief ohne probs.

Die Lösung war ganz simple .
ich musste einfach die spannung der cpu anheben.
war ein x2 6000 + der vorher auf dem anderen board bei 1,35 v lief und auf den neuen erst mit 1,4 V ohne Fehler lief.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore liegt auf 1,25V müsste doch stimmen, oder?
Aber einen Fehler an der CPU selbst schließt ihr aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU ja von mir kommt, möchte ich natürlich auch versuchen Dir zu helfen!

Also wie "Godfather88" bereits schreibt,
klingt deine Beschreibung für mich sehr nach einem Problem des NT's oder des Mainboards.
Da du allerdings Spielen kannst, wenn ich das richtig verstanden habe, und auch Prime funzt, tippe ich eher auf das Mainboard.
Wäre es das Netzteil, würde er ständig, und erst recht bei spielen abschmieren.

Versuche doch mal den Stromverbrauch auf ein Minimum zu bringen.
Also alle extra verbauten PCI/PCIe-Karten mal ausbauen, damit das Mainboard so wenig Strom wie möglich zieht.
Und dann schauen ob der Fehler bei gleicher Stelle auftaucht.

Die von dir eingestellte Spannung müsste eigentlich passen.
Ich hatte auf meinem Striker 2 Formula jedoch immer "default" eingestellt.

Könntest du ja auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

so ich habe am Freitag Win7 (MSDNAA sei dank) aufgespielt und bisher keinerlei Probleme mehr gehabt!
Ich bedanke mich bei euch.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh