Rechner schaltet beim Herunterfahren nicht vollständig aus

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner, dessen Ursache ich nicht finden kann.

Wenn ich Windows herunterfahre, schaltet sich der Rechner nicht vollständig aus, sondern die Lüfter laufen weiter und auch das Mainboard scheint noch aktiv zu sein, da ich dort LED's leuchten sehe.

Bisher lief der Rechner unter Windows 7 und hatte das Problem und jetzt habe ich eine neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert und es ist immer noch dasselbe. Unter Windows 10 habe ich auch bereits den Schnellstart deaktiviert.

Ein Update des BIOS und rücksetzen auf Werkseinstellungen hat hier auch nichts gebracht. Auch habe ich im BIOS bereits alle Geräte (USB, etc. ) deaktiviert und diese Möglichkeit auszuschließen.

Auffällig ist auch, dass beim Neustart des Rechners alle Lüfter und der gesamte Rechner hörbar ausschalten. Nur wenn ich die Option des Herunterfahrens verwende, bleiben diese aktiv.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte, um den Fehler zu finden?

Danke und Gruß
Matthias

Windows 10 installiert sich bei jedem Fuktionsupdate schon komplett neu und da geht treibermäßig schon oft was in die Hose.

Zudem gibts auch beim Treiberupdate per Windows Update oft Ärger.

CMOS-RAM – Wikipedia

Zerschossene Biosseting Daten im CMOS-RAM können das u.a. auch verursachen und das kommt nicht so selten vor und das geschieht auch von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh