Rechner schaltet einfach ab!!!!!!

@ Terrier

Zitat:
Netzteil konnte ich am alten Rechner ausschließen da ich testweise ein Anderes dran hatte, genau wie die Grafikkarte (übrigens eine 7900GTX)....
An meinen beiden Brennern dürfte es auch nicht liegen!

Ja, aber diese Netzteile waren beide nicht NEU.
Abgesehen davon, wie du ja auch schon geschrieben hast, kann auch neue Hardware defekt sein.
Habe aber auch schon geschrieben dass, wenn es wirklich nicht am zu schwachen, oder defekten Netzteil liegen sollte, es halt kein Hardware defekt ist.
Hier ist der Hardwarebereich des Forums.
Ob er überhaupt einen User findet welcher, egal in was für einen Bereich, über Internet und Schriftlich seinen gesammten Bios und Windows Einstellungen usw. durchgehen will ist auch nicht sicher.
Da gibt es zigtausend Möglichkeiten.
Aber du kannst es gerne versuchen werden dann hier wohl 1000 Seiten.
Bedenke aber auch hier!
Zwei verschiedenen Mainboards mit zwei verschiedenen Bios einstellungen.
Zwei verschiedene Ram mit verschiedenen Einstellungen
Zwei verschiedene (Alte und Neue) Windowsinstallation mir verschiedenen HDDs
Zwei unterschiedlice Grafikkarten mit warscheinlich anderen Treibern?
Immer der gleiche Fehler!
Das kann ja dann nur an Einstellungen, Treibern, Software liegen welche er auch bei dem alten Sockel 939 System benutzt oder gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Terrier
und nu?
ich gehe davon aus das beide Brenner auf Master gejumpert sind und nicht beide an einem IDE-Strang hängen.
falls doch Master/Slave nicht vergessen.
oder sind es S-ATA Brenner?

es ist nicht schlimmbeide auf master zu haben, neustarts kommen dann nciht zustande. ich hab das in einem alten PC mit HDD und laufwerk, welche an einem strang waren, gehabt. war kein problem, das laufwerk ging halt nicht.

Abgesehen davon, und glaube mir denn da kenne ich mich mit aus.
Er schaltete sich in unterschiedlichen Zeitabständen einfach aus
Das ist ein typischer Netzteilfehler (Stromfehler.)
Es könnte wenn das Netzteil neu, leistungsstark 12V Schiene usw. und wirklich 100% OK ist,( da würde ich erst noch 3 andere neue Netzteile testen)
eventuell auch noch an andere Hardware liegen (RAM inkompatibel usw.) wenn nicht schon andere neue Hardware verwendet wurde.

Bei anderer Hardware kommt dieser Fehler eigentlich nicht.
Nur dann noch, wenn die CPU, oder eventuell auch Board oder andere im Bios geregelte Temperaturen überschritten werden, dann bekommt das intakte neue Netzteil den Befehl sich abzuschalten. (Ohne Fehlermeldung.)

Sonst kommt ein Blue, oder Blackscreen mit Fehlermeldung auf dem Bildschirm, genau wie bei anderen Fehlern wie Treiber, Software, Betriebsystem usw.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil muss nicht unbedingt leistungsstark sein oder neu sein um ein system zu befeuern. meine 420W LCPower wird bald 2 Jahre und befeuert meine aktuelles sytem spielend. man kann das netzteil nicht ausschliessen, aber es muss nict das sein. ich hab diese probleme zum beispiel auch, bei mir schaltet sich die platte einfach von selbst ab. und in dem fall kann es nicht am NT liegen da ich ein altes AT-NT genutzt hab um das zu testen. vllt kannst du mal horchen ob es ein *klack* gibt wenn der pc ausgeht und ob die platte beim neustart etwas klackert. das tut meine nämlich

Sooooo, ich traue es mich noch net so ganz zu schreiben aber ich glaube ich hab des Rätsels Lösung gefunden..........:p

Ganz kurz und knapp, es lag vermutlich an CoreTemp.....

Habe mal in anderen Foren nachgesehen (eher durch Zufall) wo auch Andere das ziemlich gleiche Problem wie ich hatten und bei denen lag es tatsächlich an CoreTemp!!!!

Habs natürlich sofort von meiner Festplatte gebannt und siehe da, der Rechner läuft ohne Ausschalten :) :)
Teste das nun schon seit gestern Mittag und gehe im Moment stark davon aus das es wohl daran lag...

Vorerst mal vielen vielen Dank an Alle die geholfen haben.

Werde in ein paar Tagen nochmal posten ob alles so geblieben ist und ich dann endgültig sagen kann dass CoreTemp der Übeltäter war.

Euer Xels

Jap, habe ich.....
Mal schaun was die nächsten Tage so bringen.

Wie gesagt, ich werde in ein paar Tagen nochmal posten obs nun wirklich daran lag. Oder schon früher wenn der Rechner wieder ausgehen sollte (hoffentlich net)....

So, also ich bin mir inzwischen relativ sicher dass es wirklich an CoreTemp lag!
Mein Rechner hat sich seitdem nicht ein einziges mal abgeschaltet :)

Habe dann gestern meinen "alten" Rechner mal wieder zusammengeschraubt und da so Sachen wie CoreTemp entfernt! Allerdings bootet der zwischendurch trotzdem immer wiedermal neu! Werde da mal versuchen Windows neu draufzuspielen....

Aber Hauptsache ist erstmal dass mein "Hauptrechner" läuft!

Vielen Dank an Alle die geholfen haben.....

Sobald ich das Problem von meinem alten Rechner rausbekommen habe werde ich hier natürlich posten um auch Anderen mit solchen Probs zu helfen!

Euer Xels

So wird es richtig gemacht, nicht nur Fragen was die Lösung des Problems sein könnte, sondern auch die Lösung posten wenn man sie gefunden hat.
Wir sind gespannt.

Also, hier mal die Ergebnisse!

Mein "Hauptrechner" läuft nun ohne Probleme seitdem ich kein CoreTemp mehr benutze, also kein Fehler an der Hardware :)

Beim "Zweitrechner" habe ich mal das Betriebssystem neu installiert, seitdem läuft auch dieser einwandfrei. Scheint so als wär das irgendeine Schutzverletzung von Windows gewesen oder so.....

Nochmals Dank an euch Alle!!!!!!

Mein Rechner geht auch immer aus und ich habe auch coretemp, allerdings nur installiert, benutzen tue ich es nicht weil mir das auch schon aufgefallen war daß da was faul ist. Netzteil ist ein nagelneues Seasonic M12-500 80+, noch staubfrei...
Kann es sein daß die Installation schon reicht um abzuschmieren ?
Werde es jetzt deinstallieren und hoffe daß es das war...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deinstalliere es mal komplett! Habe ich auch so gemacht......

Also, hier mal die Ergebnisse!

Mein "Hauptrechner" läuft nun ohne Probleme seitdem ich kein CoreTemp mehr benutze, also kein Fehler an der Hardware :)

Beim "Zweitrechner" habe ich mal das Betriebssystem neu installiert, seitdem läuft auch dieser einwandfrei. Scheint so als wär das irgendeine Schutzverletzung von Windows gewesen oder so.....

Nochmals Dank an euch Alle!!!!!!

Danke für die Rückmeldung.

Das war gar nicht installiert, wurde nur über verknüpfung gestartet allerdings gab es Reg -Einträge die ich mit Reg-cleaner entfernt habe.

Was solls genützt hat es jedenfalls nichts, werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, daß das Board oder das NT nen Wackelkontakt hat.

Das passiert echt völlig zufällig unabhängig von Leistungsaufnahme, Temperatur, wobei es etwas öfter bei kaltem Rechner passiert im Desktop bisher nicht, bei 3Dmark06 auch nicht. Aber das Mistding rennt mit 330-400 Watt Stundenlang und manchmal verreckt es bei 250 watt. Ich glaub ich muß mal was anderes benchen als prime95 25.5 , nur zur Sicherheit nicht daß es daran liegt... weil wenn ich recht überlege passierts eigentlich nur bei prime... Auch die crysis demo läuft gut in der durchgehend zweithöchsten quali ( hab kein vista).

Mach als erstes mal einen memtest, wenn da alles ok ist leih dir irgendwo mal ein anderes netzteil zum testen. Wenn das auch nicht hilft dann installier ertsmal windows neu bevor du weitere hardware tauscht......

Nochmals ein Update meinerseits:
Mein neuer Rechner läuft nach wie vor ohne Probleme!

Mein alter Rechner jedoch spinnt wieder!
Sobald ich einschalte bleibt der Bildschirm schwarz!

Kann folgendes ausschließen:
Netzteil, Grafikkarte, Ram, Laufwerke, HDD und auch das Windows....
Bleibt im Prinzip nur das Mainboard oder Prozessor, ich persönlich
tippe eher auf das Board!
Was wäre eure Vermutung???

Grüßle, Xels

Hab das Board aus dem alten Rechner nun mal ausgebaut und verpackt!
Werde es nächsten Mittwoch einschicken, früher geht ja leider nicht wegen der Feiertage :(((

Geb euch dann bescheid sobald mir ein Ergebnis bekannt ist......

So, hab nun ein Ergebnis!
Hatte das Board eingeschickt und habe (zum Glück) bei Alternate die Möglichkeit zu verfolgen was mit dem Teil passiert! Ein Defekt am Mainboard wurde bestätigt! Jetzt warte ich nur noch auf einen Austausch oder Reparatur......
Lag also tatsächlich beim S939 Rechner am Mainboard und beim AM2 System an Core-Temp..........
Es gibt Zufälle die gibt es gar nicht, Wahnsinn!

Euch Allen nochmals herzlichen Dank, macht weiter so.......... :hail:

Na das ist doch mal ne Info...WER hats denn gesagt?

:lol:

Nee, also da wäre ich fast verzweifelt...:heul:

Na dann steht einem Verkauf des "alten" Rechners nichts im Weg...

Jep, muss leider nur noch auf das Mainboard warten.......

Hier is dann mal CLOSED

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh