Rechner schaltet sich ab. RTX 3070

loodecnc

Enthusiast
Moin,

habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Bis vor kurzem lief er absolut Problemlos in folgender Konfiguration:

Ryzen 3700X @1,3v
B450 Tomahawk Max
2xSSD , 6 Lüfter
5700 XT mit ca. 240W
Seasonic Focus Platinum 550 Watt

habe die Karte gegen eine RTX 3070 Founders getauscht.
Seitdem hatte ich innerhalb weniger Tage 2 komplette "Shutdowns" (wie Stecker gezogen)
Konnte ihn auch nicht einfach wieder anschalten, musste Strom weg nehmen und warten.

War während der "Shutdowns" beide Male im Spiel Escape from Tarkov, aber nur im Menü. Spielen ging so weit, bis dahin.
Mein erster Verdacht ist eigentlich das Netzteil, auch wenn ich es eigentlich nicht glauben kann.
Es hat immerhin 45A auf der 12V Schiene, allerdings nur eine und ist etwa 2 Jahre alt.

Habe auch beiläufig was von Problemen mit bestimmten BIOS Versionen in Verbindung mit RTX 30 Karten gelesen, aber nichts konkretes.
Heaven Benchmark lief 20 Minuten ohne Probleme.
BIOS Version 3,7 ist installiert (aktuellste)

AMD Grafiktreiber hatte ich vorher mit ddu entfernt und erst dann die Nvidia eingebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klares Indiz.

Dein Netzteil ist nicht stark genug. ;) 30XX Karten tendieren dazu schnelle Lastwechsel und Peaks in der Spannungsversorgung vom Netzteil zu fordern.
Dein Netzteil ist schon hochwertig. Die „Shutdowns“ wie „Stecker ziehen“ weisen aber darauf hin, dass der Überlastschutz zuschlägt. Danach muss das NT erst vom Strom genommen werden, damit es wieder startet.

Eine Rail mit 12V ist schon okay. Fast alle NT Hersteller sind mittlerweile dazu übergegangen.
Ich würde zu einem 750W NT tendieren.

Edit: Wenn du jemanden mit einem stärkeren NT kennst, tausch doch mal aus Interesse. Wenn es dann weg ist, hast du den Übeltäter.

Habe gerade extra noch CinebenchR20 im Loop zu Heaven am Laufen, beides auf 100 Prozent Auslastung mit gut 70 Grad, und keine Probleme.
Kann es sein, das diese synthetischen Benchmarks die Lastwechsel nicht so provozieren?

Klingt schon richtig was du sagst, habe mich früher immer gegen riesige Netzteile gewehrt.
Kenne leider niemanden, der mir mit Hardware aushelfen kann.

Dann muss es wohl ein Netzteil sein, um es zu testen.
Edit: 750W Netzteile will scheinbar jeder momentan. Sollten 650 nicht auch in jeder Lebenslage ausreichen? Selbst Nvidia sagt 650 für die 3070.
Bin ja bereit Geld in das NT zu stecken, aber die sind gerade alle locker 30-60 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ein 650er Netzteil reicht auch!
Ich habe:
ryzen 5 3600
32GB Ram
3 SSD
3 Lüfter
RTX3070FE

läuft ohne Probleme

Habe gerade extra noch CinebenchR20 im Loop zu Heaven am Laufen, beides auf 100 Prozent Auslastung mit gut 70 Grad, und keine Probleme.
Kann es sein, das diese synthetischen Benchmarks die Lastwechsel nicht so provozieren?

Klingt schon richtig was du sagst, habe mich früher immer gegen riesige Netzteile gewehrt.
Kenne leider niemanden, der mir mit Hardware aushelfen kann.

Dann muss es wohl ein Netzteil sein, um es zu testen.
Edit: 750W Netzteile will scheinbar jeder momentan. Sollten 650 nicht auch in jeder Lebenslage ausreichen? Selbst Nvidia sagt 650 für die 3070.
Bin ja bereit Geld in das NT zu stecken, aber die sind gerade alle locker 30-60 Euro teurer.

Hi,

ja ein 650er Netzteil reicht auch!
Ich habe:
ryzen 5 3600
32GB Ram
3 SSD
3 Lüfter
RTX3070FE

läuft ohne Probleme

750W möchte jeder, weil die NTs dann auch für die 3080 FE funktionieren bzw für eine "stärkere" CPU mit einer 3070.
Die Sache ist, dass du das NT über Jahre mitschleppen kannst, und da ist die Frage ob du nicht lieber jetzt einen 50er mehr ausgibst und für "später" gerüstet bist.

Der Trend geht leider zu mehr verbrauchender Hardware. Die Hersteller kratzen alle am Leistungslimit und schaffen es mMn nur noch mehr Leistung über mehr Verbrauch zu generieren. JA, es stimmt, es werden auch neue Features/Codecs eingebaut, die eventuell den Mehrverbrauch rechtfertigen. Sieht man alleine daran, dass selbst Aftermarket-Karten kaum einen Leistungszuwachs gegenüber FE oder First Launch Karten generieren.

Zumal ein Netzteil was nicht volle Last liefern muss effizienter läuft so vielleicht den Mehrpreis über die Jahre etwas armortisieren kann.

Das Problem mit einer Netzteilabschaltung hatte ich auch bei BF5 (alles auf max plus RTX) mit folgendem System

Intel Core I9-9900K - Noctua NH-D15 - Gigabyte Z390 Aorus Ultra - 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600CL16 - EVGA RTX 3080 XC3 Gaming - Samsung 970 Evo 250GB/1TB - WD Blue 2TB - Bequiet! Silent Base 801 - Bequiet! Straight Power 11 650W - LG UltraGear 27GL83A

Die RTX3080 lief dabei stock im Auslieferungszustand. Mit UV der GPU auf 0,825V bei 1800MHz traten die Probleme nicht mehr auf. Bei Tarkov hatte ich bisher noch nie Probleme, nicht mal im Stock-Betrieb.
Jetzt habe ich ein Thermaltake 1200W Netzteil eingebaut, dass ich noch auf Lager hatte. Das Teil hat aber eine Grundlautstärke, dass es mich bei Office/Surfen Arbeiten stört.

Ich werde mir ein 850W-Netzteil anschaffen. Entweder ein Seasonic Prime oder eine BeQuiet! StraightPower Platinum. Der Markt ist aktuell leer gefegt, deshalb warte ich noch ab. Ein 750W-Netzteil würde ich mir nicht mehr anschaffen. Derzeit geht der Leistungsbedarf bei CPU und GPU nur nach oben.

Das Netzteil, insofern es nicht defekt ist, sollte mehr als ausreichen.

Mein PC mit 10600k und 3070 zieht beim zocken ca 330W. Im Prime95 + Furmark liege ich bei ca 440W.
Klar sind da Leistungsspitzen dabei, aber ein 550W Markennetzteil sollte damit absolut 0 Probleme haben

Stimme @Terr0rSandmann voll und ganz zu, das Seasonic Focus Platinum 550 Watt sollte mehr als ausreichen.
Mein Seasonic prime-tx 650 watt läuft auch super mit ner gigabyte 3080 + ryzen 9 3900xt.

Ich denk eher, dass dein Netzteil eventuell einen Defekt hat, hier würd ich einfach ma ein anderes ausprobieren.

Ich seh das Netzteil auch nicht als Problem, schon eher vermutliches OC. Wenn du den 3700x bei 1,3v betreibst, wirst du die 3070 vermutlich auch nicht @stock betreiben.
Einfach mal etwas UV durchführen auf allen Seiten. Kann wunder wirken ohne Leistung zu verlieren.
Ich verbrauch mit dem 3600 und ner 5700XT 210Watt beim Spielen an der Steckdose mit meinem Corsair SF450 80 PLUS Gold.

Kannst dir natürlich auch einfach ein neues NT kaufen. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will :)

verkabelung stimmt auch? 2x kabelstränge benutzt?

Sehe ich auch so.
Ein Bekannter von mir hat sich auch eine 3080 zugelegt und hatte ein zu schwaches Netzteil.
Wir haben die Karte bei mir getestet mit einem Enermax Platimax D.F 600 Watt und sie lief einwandfrei. Sowohl Bench als auch Gaming.
Das 550er Seasonic reicht für die 3070, ein defekt ist natürlich nicht auszushließen.

Die Rohleistung würde zwar reichen, aber die Schutzschaltung ist vermutlich zu empfindlich.
Habe selber die Erfahrung mit einem 1000W Seasonic machen müssen.

Stimme @Terr0rSandmann voll und ganz zu, das Seasonic Focus Platinum 550 Watt sollte mehr als ausreichen.
Mein Seasonic prime-tx 650 watt läuft auch super mit ner gigabyte 3080 + ryzen 9 3900xt.

Ich denk eher, dass dein Netzteil eventuell einen Defekt hat, hier würd ich einfach ma ein anderes ausprobieren.

Habe von Problemen mit genau der Focus Reihe und Vega Grafikkarten gelesen, da diese anscheinend ähnliche Spitzen produzieren.

Das Netzteil, insofern es nicht defekt ist, sollte mehr als ausreichen.

Mein PC mit 10600k und 3070 zieht beim zocken ca 330W. Im Prime95 + Furmark liege ich bei ca 440W.
Klar sind da Leistungsspitzen dabei, aber ein 550W Markennetzteil sollte damit absolut 0 Probleme haben

Das sehe ich eigentlich genau so! Hatte mit der 5700 XT ca. 370 Watt aus der Steckdose, habe extra die 3070 genommen um in ähnlichen Bereichen zu bleiben.
Vorher lief der Rechner wirklich ohne jegliche Probleme.

Ich seh das Netzteil auch nicht als Problem, schon eher vermutliches OC. Wenn du den 3700x bei 1,3v betreibst, wirst du die 3070 vermutlich auch nicht @stock betreiben.
Einfach mal etwas UV durchführen auf allen Seiten. Kann wunder wirken ohne Leistung zu verlieren.
Ich verbrauch mit dem 3600 und ner 5700XT 210Watt beim Spielen an der Steckdose mit meinem Corsair SF450 80 PLUS Gold.

Kannst dir natürlich auch einfach ein neues NT kaufen. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will :)

Die 3070 läuft auf Stock, der 3700X mit 1,3v bei 4,25Ghz AllCore und damit weit von den Hersteller Werten (teilweise 1,5v je nach Boost Szenario).
Siehe oben, wenn ich rein über den Verbrauch gehe, macht es absolut keinen Sinn zu wechseln.

verkabelung stimmt auch? 2x kabelstränge benutzt?

2? Die 3070 hat nur einen 12Pin auf 8 Pin Adapter.

Die Rohleistung würde zwar reichen, aber die Schutzschaltung ist vermutlich zu empfindlich.
Habe selber die Erfahrung mit einem 1000W Seasonic machen müssen.

Ja, leider scheint es gerade bei der Focus Reihe da Probleme zu geben.

Welche Netzteile sind denn bei wenig Auslastung besonders effizient?
Habe bisher eher auf Gold+ und meist Seasonic gesetzt.

Vielen vielen dank in jedem Fall für den ganzen Input! :)

@loodecnc
willst du es nicht erstmal mit sanftem Untervolting auf der Grafikkarte probieren?
Kostet ja erstmal nichts und bringt ggf. sogar mehr Boost durch Temperaturvorteile?

2te Idee: Nutz einen Framelimiter. Die modernen Grafikkarten ziehen weniger Strom wenn sie nicht voll ausgelastet werden, die schalten dann einfach von sich aus auf Sparmodus.

Habe von Problemen mit genau der Focus Reihe und Vega Grafikkarten gelesen, da diese anscheinend ähnliche Spitzen produzieren.

Ja, leider scheint es gerade bei der Focus Reihe da Probleme zu geben.
soweit mir bekannt, wurde das problem aber schon länger gefixt und die aktuellen revisionen haben die absicherung etwas höher gesetzt.

1x 8pin? quasi? ok...
Ja, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

@loodecnc
willst du es nicht erstmal mit sanftem Untervolting auf der Grafikkarte probieren?
Kostet ja erstmal nichts und bringt ggf. sogar mehr Boost durch Temperaturvorteile?

2te Idee: Nutz einen Framelimiter. Die modernen Grafikkarten ziehen weniger Strom wenn sie nicht voll ausgelastet werden, die schalten dann einfach von sich aus auf Sparmodus.

Ja das werde ich definitiv testen. Wahrscheinlich mit Afterburner machbar? Hatte so lange eine AMD Karte.
Natuerlich moechte ich nicht einfach ins Blaue Geld ausgeben, der Rechner soll bis zum 10.12 einfach laufen :fresse:

soweit mir bekannt, wurde das problem aber schon länger gefixt und die aktuellen revisionen haben die absicherung etwas höher gesetzt.

Was bedeutet aktuell? Habe das Netzteil im Juni 2018 gekauft.

Was bedeutet aktuell? Habe das Netzteil im Juni 2018 gekauft.
den artikel kenne ich zu dem thema: Sea Sonic Focus Plus: Überlastabschaltung mit Vega-Grafikkarten

aus dem artikel:
Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht. Ein Focus Plus mit einer Ausgangsleistung von 550 Watt soll zwar ein System bestehend aus einer einzelnen RX-Vega-Grafikkarte versorgen können, für übertaktete, wassergekühlte Varianten empfiehlt der Hersteller aber stärkere Modellvarianten. Kunden sollen sich bei Problemen direkt an den Sea-Sonic-Kundendienst wenden.

@loodecnc

Der Framelimiter würde Sinn machen, wenn er PC während des Menüs im Spiel ausgeht.
Im Menü liegen wir ja teilweise über 300-400 fps.

Be Quiet ist auch müll. 550 mit der 3070 ? Wtf mein Seasonic 550 macht die 3080 mit 370. Powerlimit und 5600x mit. Wie geht das?

Be Quiet ist auch müll. 550 mit der 3070 ? Wtf mein Seasonic 550 macht die 3080 mit 370. Powerlimit und 5600x mit. Wie geht das?
Ohne Kontext, etwas schwer zu verstehen was du sagen möchtest. Habe auch ein Seasonic und theoretisch sollten 550 Watt ausreichen, Realität ist eben anders.

Habe gerade das gefunden:

"For units, manufactured prior to January of 2018, the OCP is set too low. This leads to select GPUs, such as 2080 Tis, Vegas, 970s, and 1080 Tis shutting down randomly, due to triggering OCP and OPP, or because of high ripple at load.

SeaSonic produced a "fix", which is active on all units made after January of 2018. This really didn't fix it, however.

With the OCP being lifted higher, the units would produce absurd amounts of ripple at load. This can lead to instability and long-term component failure. Then, SeaSonic produced ANOTHER "fix", which was just a cable, with a capacitor and extra shielding, that reduced ripple. However, you would have to contact them to get one, and SeaSonic didn't include them in units."

Würde gerne wissen, ob ich eventuell ein Modell erwischt habe, welches bei NBB seit Ende 2017 im Lager war.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon aber wie gesgt 3080 Oc bei ihm geht die Puste aus mit einer 3070? Metro zieht gewaltig mit Rt on . Kein Problem hier. 4 Gehäuselüfter. Cpu Stock. 16Gb Ram.

Das schon aber wie gesgt 3080 Oc bei ihm geht die Puste aus mit einer 3070? Metro zieht gewaltig mit Rt on . Kein Problem hier. 4 Gehäuselüfter. Cpu Stock. 16Gb Ram.

Last an sich ist kein Problem, Heaven in Verbindung mit CB20 läuft durchgehend ohne Absturz.
Sobald es um Spiele geht, kommen die Probleme.

Wie gesagt, mit der Focus PX/GX Reihe gab es gewisse Probleme und ich würde nicht ausschließen, das meines eines der ersten Revision ist.
Edit: Habe scheinbar eine neue Revision, werde jetzt leichtes UV testen und dann ueberlegen, ob ich das Netzteil auf Verdacht wechsel.

Danke an euch für das viele Feedback :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Cb20 ist auch nur cpu. Habe in Games auch kein Problem. Komisch🤔 ich bin am Limit das weiß ich aber es geht. Deine Karte braucht 100 Watt weniger meine 3080 zieht 360 an der spitze.

Cb20 ist auch nur cpu. Habe in Games auch kein Problem. Komisch🤔 ich bin am Limit das weiß ich aber es geht. Deine Karte braucht 100 Watt weniger meine 3080 zieht 360 an der spitze.
Deshalb auch in Verbindung mit Heaven Benchmark. CPU und GPU durchgehend auf 100 Prozent Auslastung.
Habe gestern noch kurz AC Odyssey getestet, ging etwa 50 Minuten ohne Probleme. Dann plötzlich Runtergefahren.

100% ist nicht gleich 100%. ;) klingt komisch ist aberso.

metro 350 watt 100% Gpu shader ausgelastet

valhalla 280 Watt 100% Gpu shader nicht ausgelastet

mach doch mal die treiber neu... passen die temperaturen?

wenn du 50 minuten spielen kannst, warum sollte es dann das netzteil sein?

mach doch mal die treiber neu... passen die temperaturen?

wenn du 50 minuten spielen kannst, warum sollte es dann das netzteil sein?
Temperaturen sind traumhaft. CPU bei maximal 65 und GPU bis 70.
Auch alle MB Temps sind absolut im Rahmen.

Treiber (AMD Chipsatz, Nvidia GPU) gerade aktualisiert.
Habe über Kleinanzeigen ein Corsair HX750 in Hannover gefunden, das werde ich dann wohl testen.

Edit: Wie kann ich denn bei Afterburner die Spannung anpassen?! ist in den Einstellungen aktiviert, aber trotzdem ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
"Neues" Netzteil eingebaut, bisher konnte ich ohne Probleme 2 Stunden spielen.
Einziges Problem was ich jetzt habe, würde natürlich gern mein altes Netzteil verkaufen.
Eigentlich ist es Top in Schuss, aber diese Probleme hier schrecken sicherlich viele Leute ab.

Sollte ich es auf Verdacht zur RMA senden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh