loodecnc
Enthusiast
Moin,
habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Bis vor kurzem lief er absolut Problemlos in folgender Konfiguration:
Ryzen 3700X @1,3v
B450 Tomahawk Max
2xSSD , 6 Lüfter
5700 XT mit ca. 240W
Seasonic Focus Platinum 550 Watt
habe die Karte gegen eine RTX 3070 Founders getauscht.
Seitdem hatte ich innerhalb weniger Tage 2 komplette "Shutdowns" (wie Stecker gezogen)
Konnte ihn auch nicht einfach wieder anschalten, musste Strom weg nehmen und warten.
War während der "Shutdowns" beide Male im Spiel Escape from Tarkov, aber nur im Menü. Spielen ging so weit, bis dahin.
Mein erster Verdacht ist eigentlich das Netzteil, auch wenn ich es eigentlich nicht glauben kann.
Es hat immerhin 45A auf der 12V Schiene, allerdings nur eine und ist etwa 2 Jahre alt.
Habe auch beiläufig was von Problemen mit bestimmten BIOS Versionen in Verbindung mit RTX 30 Karten gelesen, aber nichts konkretes.
Heaven Benchmark lief 20 Minuten ohne Probleme.
BIOS Version 3,7 ist installiert (aktuellste)
AMD Grafiktreiber hatte ich vorher mit ddu entfernt und erst dann die Nvidia eingebaut.
habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Bis vor kurzem lief er absolut Problemlos in folgender Konfiguration:
Ryzen 3700X @1,3v
B450 Tomahawk Max
2xSSD , 6 Lüfter
5700 XT mit ca. 240W
Seasonic Focus Platinum 550 Watt
habe die Karte gegen eine RTX 3070 Founders getauscht.
Seitdem hatte ich innerhalb weniger Tage 2 komplette "Shutdowns" (wie Stecker gezogen)
Konnte ihn auch nicht einfach wieder anschalten, musste Strom weg nehmen und warten.
War während der "Shutdowns" beide Male im Spiel Escape from Tarkov, aber nur im Menü. Spielen ging so weit, bis dahin.
Mein erster Verdacht ist eigentlich das Netzteil, auch wenn ich es eigentlich nicht glauben kann.
Es hat immerhin 45A auf der 12V Schiene, allerdings nur eine und ist etwa 2 Jahre alt.
Habe auch beiläufig was von Problemen mit bestimmten BIOS Versionen in Verbindung mit RTX 30 Karten gelesen, aber nichts konkretes.
Heaven Benchmark lief 20 Minuten ohne Probleme.
BIOS Version 3,7 ist installiert (aktuellste)
AMD Grafiktreiber hatte ich vorher mit ddu entfernt und erst dann die Nvidia eingebaut.