Rechner schaltet sich ab

chopsueyX

Neuling
Das ist mein erster Post hier, daher erstmal Hallo an alle und vorab vielen Dank für Eure Hilfe! :wink:

Und zwar habe ich folgendes Problem... (und ich hoffe, das ich in der richtigen Rubrik bin, vermute allerdings nur, das es am Netzteil liegt...)

erst mal die Hardware:

CPU: AMD Phenom II x4 965
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 2.1
Memory: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
(7/7/7/21), laufen auf 1333mhz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Festplatte: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Die SSD Festplatte und die Grafikkarte habe ich seit ein paar Tagen neu und auch erst seit dem die Probleme...
Und zwar geht zb. während dem Windows 7 Leistungstest oder auch dem Furmark Bench einfach mein PC aus und auch so, das ich das Netzteil komplett aus- und wieder anschalten muss, erst dann kann ich den Rechner wieder starten.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass es helfen könnte den Hauptspeicher von 1333 auf 1066 runterzustellen, das habe ich dann auch mal probiert und es hat mein Problem gelöst.
Allerdings fehlt mir das KnowHow um hier einen Zusammenhang feststellen zu können. Liefert mein Netzteil zu wenig Saft? Könnte es an der SSD liegen? Ist der Speicher kaputt?
Wie finde ich am besten raus, was Sache ist? Oder ist es total offensichtlich, dass das Netzteil mies ist?

Vorher hatte ich eine Gigabyte 460OC 1024mb Grafikkarte, gleicher RAM und eine normale IDE/SATA Festplatte, lief alles ohne Probleme.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das system mit runtergetaktetem ram fehlerfrei läuft, scheint hier ein problem gewesen zu sein.

kannst du mal den ram z.b. mit memtest prüfen?
der kann dort jedenfalls probleme feststellen sofern vorhanden.

in dem zustand läuft furmark jetzt durch?

ich mach mal memtest und furmark mit 1333 und 1066er settings.

meld mich dann gleich nochmal.

ok, bin gespannt.

ein abschalten des systems kann durchaus aufs netzteil hindeuten.

kannst du mir vielleicht nen rat geben, wie lange ich den memtest laufen lassen muss?

also hab eben nochmal mit 1333er settings furmark gemacht und direkt nach 3 sekunden ist der rechner ausgegangen. Mit den gleichen settings läuft seit 1 1/2h der memtest fehlerfrei.
Ich weiß aber nicht, ob ich den jetzt die ganze nacht laufen lassen muss..oder ob ich das nach 2h abbrechen kann?!

2 stunden ist ja schonmal ein erster anhaltspunkt.

kannst du dann nochmal mit der niedrigeren einstellung des rams furmark laufen lassen?

tja,

jetzt ging der computer während furmark bei allen möglichen memory einstellungen aus, schien wohl gestern nur zufall gewesen zu sein.

hab mal ein paar screenshots beigefügt, da ist einer während dem benchmark gemacht worden, vielleicht könnt ihr damit was anfangen?!

by the way, ist es normal, das die 570 phantom fast 100 grad heiß wird???

bild1 -> vor benchmark
bild3 -> während benchmark
bild2 -> so hab ich furmark laufen lassen, hab dann auf benchmark (no preset) geklickt.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    24,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26 KB · Aufrufe: 23
Leider kann man mit ausgelesen Werten nicht viel anfangen. Die 12V Leitung geht nach deinen Werten schon nach unten. Wenn ich diesen Werten glauben schenken würde aber auch noch innerhalb der Toleranz.

Die knappen 100° auf der Grafikkarte sind wohl der Übeltäter. Kannst du für eine zusätzliche Belüftung sorgen bzw. wie ist dein gehäuse belüftet?

Hi,
also ich habe einen Scythe Mugen 3 SCMG-3000 Scythe Mugen 3 SCMG-3000 CPU Kühler, ansonsten habe ich dieses Gehäuse mit mitgelieferten Kühlern: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN3 - pure black

kurzer auszug aus der beschreibung: ...Die Kühlung wird ab Werk von zwei Lüftern sichergestellt. Ein 120er in der Front wird dabei von einem 120er an der Rückseite ergänzt....

sonst habe ich keine lüfter, graka wird mit standardlüfter gekühlt.
hatte gestern noch nach der graka und so hohen temperaturen gegoogelt, da gab es einige leute, wo die karte so heiß wird.

Aber wieso schaltet sich das netzteil ab, wenn die graka zu heiß wird?

Es schaltet sich wohl hier nicht das Netzteil ab. Dies ist eine Schutzschaltung der Grafikkarte.

Versuche es mal so, um die Grafikkarte auszuschließen. Seitenteil auf und Rechner umlegen, damit die Warme Luft der Grafikkarte gleich noch oben abziehen kann.

okay, mache ich heute abend mal.
also die grafikkarte kann quasi das netzteil ausschalten? nur damit ich das richtig verstehe :-)

Hallo

ja, eine OTP kann das System abschalten. Hier solltest du zuerst ansetzen und schauen, ob alle temperaturen im Grünen Bereich sind.

Dito - gerade 570er sind dafür sehr anfällig... am Netzteil wird es denke ich nicht liegen.

die Spannungsversorgung bei den 570ern ist imo unterdimensioniert, daher hatte ich so ziemlich dieselben probleme wie du jetzt hast als ich noch eine 570 hatte, nur nicht so krass.

treten diese Systemabschalter auch bei normalen Anwendungen auf? sprich wenn du zocken tust?

hi,
ich hab bisher noch nicht viel gezockt, hab mir die 570er karte geholt um bf3 auf ultra spielen zu können, vorher hatte ich eine gtx460...da lief das spiel ohne probleme, also das ganze system... Einstellen konnte ich aber "nur" hoch.

Naja und jetzt mit der neuen graka ist das spiel bisher unspielbar, egal welche grafikeinstellungen ich nehme, ruckelt es ganz komisch... es kursieren gerüchte das es am nvidia treiber liegen könnte. Aber ich konnte bisher auf jeden fall noch keine 5 min zocken, weil es einfach unmöglich ist.
Daher weiß ich nicht, ob das system ausgehen würde, wenn ich längere zeit spiele. Im normalen desktop-betrieb geht alles.

vielleicht ignoriere ich die benchmarks einfach erstmal und gucke, ob ich sonst keine abstürze habe, das reicht ja dann.

was hab ich denn noch für optionen wenns an der kühlung liegt?
kann man relativ einfach die grafikkarte mit nem neuen kühler ausstatten?
wobei ich das ja schon verarsche finde, wenn ich mir für 300 euro ne graka kaufe und dann der kühler nicht ausreicht....hm

tausche sie einfach erstmal um - normal ist das definitiv nicht.

ist denn "die grafikkarte wird zu heiß" ein umtauschgrund?
hatte die online bei mindfactory.de gekauft.

tja, glaub das mit der überhitzung hat sich auch erledigt...
grade nochmal den furmark gemacht, mit offenem, liegenden gehäuse...
da schmiert er wieder nach 3 sek ab und gpu-z sagt, 60 grad beim absturz...

hach ich hab keine ahnung woran das liegt, doch netzteil? :(

hast du im bekanntenkreis jemand, der dir ein netzteil zum testen leihen könnte?

nich so wirklich, ein kumpel hat auch die phantom 570 graka, aber der hat anscheind auch das gleiche netzteil wie ich...daher machts wohl wenig sinn seins zu nehmen, frag ihn trotzdem mal.

Ansonsten hatte ich mir mal das netzteil hier raus gesucht:
M12II-620 620 Watt

wäre das okay? oder könnt ihr mir für das geld ein besseres empfehlen?
mehr als 100 euro würde ich nicht ausgeben wollen.

also letzter stand ist, das ich mal gainward angeschrieben habe.
Die sagen folgendes: "Die 570 braucht eine stabile Stromversorgung, wir empfehlen dafür ein Markennetzteil mit einer 80%+ Effizienzzertifizierung und 600 Watt.

Die 12 Volt PCI Expressleitungen müssen mindestens 40 Ampere kombiniert leisten, überprüfen Sie Ihr Netzteil dahingehend."

So sieht mein jetziges netzteil ja nicht aus.
Desweiteren sagen sie, das die grafikkarte auf keinen fall 100 grad heiß werden darf, nicht mal unter furmark. Ich soll sie in einem anderen system testen...

naja, das kann ich nich so einfach, hab jetzt mit gpu-z mal ein temperatur logfile geschrieben, während IDLE und während bf3... da steigt sie temperatur von 35 auf 102 grad...

wenn die mir jetzt bestätigen, das es zu heiß ist (was sie ja eigentlich schon haben) dann tausche ich mal die grafikkarte um.

hier vielleicht noch die gesamte gainward mail:
Sehr geehrter Herr xxx,

100 Grad ist definitiv zu heiss, die Phantom läuft in einem gut belüfteten Gehäuse (mindestens 1x Lüfter 12cm vorne reinblasen und 1x 12cm hinten raus) bei ca. 30 Grad im Idle und ca. 70 Grad unter Spielelast.

Mit Furmark kann die Karte aber auch gute 10 Grad wärmer werden.

Die 570 braucht eine stabile Stromversorgung, wir empfehlen dafür ein Markennetzteil mit einer 80%+ Effizienzzertifizierung und 600 Watt.

Die 12 Volt PCI Expressleitungen müssen mindestens 40 Ampere kombiniert leisten, überprüfen Sie Ihr Netzteil dahingehend.

Furmark ist kein Standardtest für Grafikkarten und läuft ausserhalb der Spezifikationen.

Ihr beschriebenes Problem deutet sehr auf ein zu schwaches / nicht stabiles Netzteil hin, da bei Furmark gerade die Stromversorgung extrem belastet wird m (bis 100 Watt mehr als in jedem Spiel).

Wenn das Netzteil abschaltet deutet das auf eine Überlastung hin.

Die 570 kann auch dadurch wesentlich heisser werden als normal.

Testen Sie die Karte wenn möglich in einem anderen System, per Ferndiagnose lässt sich so leider nicht mehr sagen wo bei ihnen das Problem genau liegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Best regards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh