Rechner schaltet sich plötzlich aus... Problem GTX680?!?

mwittrock82

Enthusiast
Also erst mal vorweg: Die Forensuche brachte mich nicht weiter...

Und zwar habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass sich in Spielen nach ca. 10-30 Minuten mein Rechner einfach ausschaltete. Heute habe ich mich mit dem Problem mal etwas näher beschäftigt.

Den i7-3770k hatte ich immer mit 4,2Ghz stabil laufen, meine 16GB Corsair Dominator Platinum mit dem X.M.P. Profil bei 2133Mhz. Die GeForce GTX680 lief bisher immer im Standardtakt.

Aber hier erst mal mein System:

Intel i7 3770k
ASUS Maximus V Extreme
Corsair Dominator Platinum 16GB 2133Mhz CL9
ASUS GeForce GTX680 DCU II TOP
Netzteil: Corsair AX760i

Den Prozessor und den Arbeitsspeicher habe ich zuerst einamal auf Standardwerte zurückgesetzt und eine Stunde Prime durchlaufen lassen. Keine Probleme.
Als nächstes habe ich meine alten Einstellungen wieder angewandt (4,2Ghz und X.M.P.) und wieder gut eine Stunde Prime durchlaufen lassen. Wieder kein Problem.

Nun habe ich mir mal FurMark heruntergeladen und begann damit zu testen. Beim BurnIn-Test mit einer Auflösung von 640x360 Pixeln funktionierte der Test, die GPU wurde etwa max. 68 Grad warm. Sobald ich aber auf 1280x720 Pixel umschalte, den Test starte schaltet sich der Rechner direkt wieder aus...

Was kann das sein?

Windows 7 64-Bit mit allen Updates, alle Treiber sind auf dem aktuellem Stand.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Prime und furmark gleichzeitig in full hd an .
Sollte direkt austeigen der Rechner .

Irgendwie klingt das für mich nach Netzeil defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt hwinfo bei den spannungen?
Während prime und furmark oder 3Dmark13?

FurMark läuft ja in FullHD nicht einmal... Ab 720p schaltet sich der Rechner ja direkt ab... Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Netzteil auf einen Defekt zu testen?

Vielleicht hast glück wenn du einen anderen oder andere PCie Stromanschlusse verwendest vom NT für die Graka.
Netzteil testen ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
3DMark 13 habe ich jetzt mal laufen lassen. Laut CorsairLINK befinden sich alle Spannungen im Rahmen (aus Netzteilsicht)

---------- Post added at 13:26 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

@Thunderburne:

Das werde ich mal testen... Melde mich dann noch mal

Die Spannungen die man auslesen kann müssen nicht zwangsläufig bedeuten das das NT keinen weg hat .
Es muss aber auch nicht am NT liegen.
Ist nur ne vermutung weil ich so was auch mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Problem also abhängig von der Auflösung reproduzieren?

Heisst, bei einer bestimmten Auflösung läuft FurMark einwandfrei durch?

Dann ist das Netzteil nicht schuld. Das würde dann bei genereller Belastung der GPU aussteigen. Fürs NT spielt es keine Rolle welche Auflösungen gefahren werden.
Ich gehe mal davon aus, dass FurMark auch bei ner niedrigen Auflösung die GPU ans Maximum fährt (gibt halt mehr FPS dann). 68°C hört sich für mich auch nach ner normalen Last-Temperatur an.

Hat die Karte noch Garantie/Gewährleistung?

Soo, nachdem ich den ganzen heutigen Tag mal meinem Rechner gewidmet habe funktioniert alles wieder.

Gestern kamen von der AI-Suite die selstamsten Fehlermeldungen (+5 Volt = 0,000 Volt, Southbridge -1 Grad usw.). Erst hatte ich den Verdacht das Board wäre hinüber, also alles auseinandergebaut und bevor ich eine RMA einleite, dachte ich mir: Lässt Du das ganze mal in Minimalkonfiguration laufen.

Mit der integrierten Grafik des i7 funktionierte alles problemlos, als ich die Grafikkarte mal Testweise hinzusteckte lief diese plötzlich auch wieder gewünscht. Nun habe ich bis eben alles wieder zusammengebaut und es funktioniert (bis jetzt) alles bestens. FurMark und Prime liefen parallel über eine Stunde problemlos durch.

Was immer das Problem war, ich bin nur froh das alles wieder funktioniert.

Trotzdem vielen Dank an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh