Rechner schmiert ab und zu ab. Fehlereinkreisung

annnndre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
35
Hallo Community,

hab seit Ende Januar einen neuen Rechner:

Intel C2D E6600 Conroe @ Standard-Takt
gekühlt durch Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384bit PCIe
Creative X-FI Xtreme Audio
ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt

Außerdem kühlen 4 weitere Lüfter das InnenLeben (2 vorne und 2 hinten)

Darauf läuft als OS WINXP SP2.

Treiber für MoBo sind installiert. Sound und Graka (97.92) ebenfalls.

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass während ich Civilization 4:Warlords (2.08) gespielt habe, frierte auf einmal der Bildschirm ein. Allerdings nicht mit dem Bild aus dem Spiel sondern ein komischer, größtenteils Pinker, Farbensalat.
Man sah noch kurz dass der Mauszeiger, wegen meiner Bewegung nachzuckte, der Sound sich wiederholte und die Kiste dann neustartete.

Nachdem das am Samstag auch wieder passierte und der Rechner neustartete hatte ich lauter Grafikfehler, schon während des hochfahrens, Bios-Screens, WinXP Start-Logo. Danach wieder Komplett Salat aufm Schirm. Ich die Kiste ausgemacht, Strom weg. Gewartet. Strom an, PC an, Grafik wieder normal.

Gut dachte ich mir, evtl. ein Treiber-Problem, also spielste halt erst was anderes bis ein neuer erscheint (VorgängerTreiber brachte keine Abhilfe)

Heute aber habe ich "Just Cause" gespielt. Das Spiel habe ich schon seit längerem und bisher keine Probleme, gerade eben trat das oben beschriebene Problem auch auf, nur ohne lustiger Artefakte beim hochfahren.

Übertaktet habe ich nichts, Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Hat jemand das gleiche Problem (gehabt?)?

Werde gleich mal den MemTest anwerfen, hoffe mal das nichts kaputt ist...

Fehlercode aus der Ereignisanzeige:

1. Quelle ftdisk:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2. Quelle System Error:
Fehlercode 1000007f, 1. Parameter 00000008, 2. Parameter 80042000, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 00000000.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt kann man das nicht testen, aber du kannst deine Graka mit ATI Tool belasten.

Ok, mache ich. Ich habe übrigens Memtest durchlaufen lassen. Für heute erstmal nur 3 mal. Ohne Fehler...

Kann das Board auch nen Knick weg haben?


...so ein scheiß...da kauft man einmal kein Komplett-Sys und schon fängt der Ärger an...

Selbst wenn es die Graka ist, so muss ich die erst einschicken und warten, warten und warten...
 
Grafikartefakte kommen zu 90% von der Graka.

Okay, also ich glaub ich hab mich mit dem Wort "Artefakte" vielleicht nen bisschen falsch ausgedrückt.

Der ganze Bildschirm war pink mit so ein paar anderen farben halt dadrin. Mann konnte den Mauszeiger auch noch unterscheiden vom Rest, das wars aber. Menüleisten und rest vom spiel sahen gleich aus.

Habe auch mal das ATI Tool laufen lassen. 20 minuten, keine fehler.
Ich hatte noch, als der Rechner neu war, sofort alle Treiber installiert.
Darunter auch einen RAID - Treiber, obwohl ich garkein RAID habe.

Kann es damit auch zusammenhängen?

Hab es jetzt erstmal deinstalliert.

Was mich an der ganzen Sache eigentlich verwundert, ist das es nicht immer passiert, siehe Just Cause. Bisher erst einmal passiert, nach ca. 25 minuten.
Habe das Spiel aber auch schon 2-3Stunden am Stück angehabt.

Civilization so ähnlich. Manchmal nach einer halben Stunde, dann nach dem Laden des Spiels direkt. (nach dem IngameMenu)

Vorhin hatte ich auch noch einen BlueScreen:

"Page_failed_NONPAGED_AREA"

Habe diese Fehlermeldung schon im Zusammenhang mit der / einer Graka bzw. deren Treiber nvdisplay***.dll oder so ähnlich.
 
Habe auch mal das ATI Tool laufen lassen. 20 minuten, keine fehler.
Ich hatte noch, als der Rechner neu war, sofort alle Treiber installiert.
Darunter auch einen RAID - Treiber, obwohl ich garkein RAID habe.

Kann es damit auch zusammenhängen?

Nein der RAID-Treiber hat damit nichts zu tun.

Bisher erst einmal passiert, nach ca. 25 minuten.
Wenn es bisher nur einmal passiert ist, war es ein Fehler der Graka, vllt. hat sich der Lüfter nicht richtig gedreht oder sonst was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh