Rechner schmiert einigen Games ab

blue1988

Neuling
Hallo,

also ich hab folgendes problem:

Hatte vor Vista immer Windows XP SP2 auf meinem alten system ( AMD 64 3800X², GA-K8N-SLI, 4x 512MB Kingston DDR1 und meine GeForce 8800GT)
Liefen alle games wunderbar zu dem zeitpunkt...

Dann hab ich mir n neues System zugelegt ( Intel Core2Duo E2180, Gigabyte G31M-ES2L, 2x 1GB GSkill DDR2 800er und die gleiche Graka also 8800GT)

Wieder XP installiert lief auch alles wunderbar....dann das Spiel Battleforge installiert, grafik hochgejagt und gespielt.....ca 30min dann kam bluescreen mit nv4dsp irgendwas....dacht ich mir hmmm vll graka zu warm oder so....nachgeguckt aber temps alle im grünen bereich.....wieder BF gespielt und wieder bluescreen......das gleiche kam dann bei Battlefield 2 und Company Of Heroes auch...lediglich World of Warcraft lief ohne abstürze.

Hab dann hinterher Vista Ultimate 64bit installiert in der hoffnung das nur mein OS n hau weg hat....aber Pustekuchen....Battleforge installiert, grafik hochgejagt und DX10 aktiviert.....nach 2 stündchen freeze und ich darf manuell neustarten....immer wieder.....bei CoH und BF2 gehts aus irgendeinem grund unter vista.....
Hab dann mal gegooglet und gelesen das es an der graka liegen könnte das die mit DX10 irgendnen problem haben könnte.....DX10 ausgestellt für Battleforge und es läuft bisher ohne probleme.....nur wenns echt daran liegen sollte das meine Graka mit DX10 probleme hat wieso läuft Company of Heroes unter DX10 ohne probleme unter vista.....ich bin mit meinem latein am ende....hab mit nem kollegen zusammen die kiste mal komplett getestet um zu sehen obs n anderes Hardwareteil is aber nix....Memtest, Prime und diverse andere Tests und Benchmarks liefen ohne probs....Temps sind auch alle in ordnung. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat.

Danke im vorraus

MfG blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil ist verbaut?
vielleicht mal nen anderes testen, es kann durchaus sein, dass bei spielen, die dein system sehr fordern dein netzteil überfordert ist

550Watt Levicom SPS-VP550B Visible....ich denke es sollte eigtl ausreichen^^

Wenns keinen Hau weg hat, dann sollte es reichen....

probiers mal ohne die "grafikeinstellungen hochzujagen. zum testen würd ich mal die graka wechseln, dann wüsste man woran es liegt. eventuell stromkabel der graka kaputt.

netzteil hab ich schonma ausgewechselt gegen n BeQuiet 550watt von kollegen.....selbe problem...das stromkabel von graka auch ausgetauscht....graka hab ich auch schon ausgetauscht gegen ne andere 8800GT vom selben kollegen....aber problem besteht weiterhin...ich hab echt kein plan woran das liegt....und wie gesagt zum thema grafik nicht hochjagen....solang ich nur bei battleforge ohne DX10 das spiel starte läufts ohne probleme....bisher zumindest.....nur würde ich gerne wissen worans liegt....weil es ja evtl später bei anderen spielen im DX10 modus die gleiche macke machen könnte...

Du betreibst OC und wunderst dich über Abstürze? Ehrlich gesagt gibt es da nichts zu wundern, die Geschichte läuft schlicht und ergreifend nicht stabil, was von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich sein kann.

Wie lange hast du denn mit Prime & Co dein System getestet?

Z.B 10 Minuten Prime und 5 stunden zocken geht sich nicht aus...

@Goldi775 ich hab mein System net Overclocked....weil ich vom OC eh kein plan hab deswegen lass ichs direkt....wo hastn du gelesen das ich OC betreiben würde?

@J.T. Prime hab ich 22std durchlaufen lassen....währenddessen auch nichts anderes gemacht.....lief ohne probleme durch

abgesehen davon das die temp der GPU auf knapp 73grad hoch geht läuft furmark auch ohne probleme mehrere stunden durch......

Was nutzt du für einen Treiber? Neuestes DirectX installiert?

Edit: zum Stabilität testen eignet sich nach letzten Erkenntnissen der Crysis Benchmark wohl besser.

Und herzlich Willkommen in unserer illustren Runde.

Zuletzt bearbeitet:
treiber hab ich alles aktuell.....also chipsatz usw usf.....graka nutze ich den 186.18er bei älteren kam genau das gleiche problem auf....also gehe ich davon aus das es an den treibern auch nicht liegen sollte

€dit: den 190.38er hab ich noch nicht ausprobiert.....meint ihr damit würds funzen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am Arbeitsspeicher, habe auf der Liste unterstützer Speichermodule nichts von G.Skill lesen können.

@Goldi775 ich hab mein System net Overclocked....weil ich vom OC eh kein plan hab deswegen lass ichs direkt....wo hastn du gelesen das ich OC betreiben würde?

Das entnahm ich dem Ausdruck "Grafik hochjagen" - wenn nicht das, was hast du dann damit gemeint :confused:

Dann liegt es wohl am Arbeitsspeicher, habe auf der Liste unterstützer Speichermodule nichts von G.Skill lesen können.

richtig! das problem kommt oft vor. futuremark und co. nutzen den arbeitspeicher nicht so massiv. wahrscheinlich isn ramriegel durchgebrannt und schmiert dann ab. mach mal nen memory check und wechsel dann mal die ramriegel aus.

Muss nicht durchgebrannt sein. Mögilch,das der RAM einfach etwas mehr Spannung braucht.

Ob du die aktuellsten graka Treiber installiert hast muss ich nicht fragen oder? GPU`s werden ja so heiss, vielleicht schaust du auch mal nach der CPU Temperatur. Ich würde mir auch mal den genauen Fehlercode notieren und dann nach diesem mal googeln, dann kannst du die Ursache vielleicht eingrenzen. Ich muss dazu sagen, dass bei mir bluescreens IMMER auf einen Hardware Schaden zurückzuführen waren...

hmmm....danke für die ratschläge....ich werds mal ausprobieren mit dem strom.....und schreib euch dann obs was gebracht hat

also....hab den Ram zuerst 0.01V mehr gegeben, dann 0.02V und dann 0.03V (müsste 0.0x sein....bin mir grade nicht sicher ob 0.0x oder 0.x ist was man da einstellen kann) 0.04V kann ich dem auch noch geben nur is das die höchste einstellung die mein bios anzeigt....und das hab ich lieber sein gelassen weil ich net so viel ahnung davon hab.....aber unter allen 3 stromkonfigurationen schmiert die kiste bei Battleforge immernoch ab....nur mittlerweile ohne bluescreen....weiss noch einer weiter? neue ram wollte ich mir jetzt nicht unbedingt holen weil ich knapp bei kasse bin^^

also memtest 9 std ca durchlaufen lassen.....ohne probleme.....ich komm mir langsam von meinem rechner verarscht vor oO

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 26
wie sieht's mit anderen spielen aus. laufen die? wenn nicht würd' ich mir sorgen mahen. dann sehe ich als einzige möglichkeit, nochmal das OS neu zu installieren. (wenn du das machst und wertvolle daten verloren gehen, bin ich nicht schuld).

windows hab ich grad frisch n paar tage erst wieder drauf weil ich ne neue platte habe.....problem ist bisher nur bei Battleforge......war vorher auch bei Battlefield 2 und Company of Heroes....aus irgendeinem grund ist es bei den beiden spielen aber nicht mehr....nur noch bei battleforge.....ich spiele ganz normal.....dann sehe ich ziemlich viele pixel aufm monitor und dann is freeze.....allerdings nur im DX10 modus.....graka is es net weil ichs schon mit ner anderen 88er GT von nem kumpel ausprobiert hab....und da kommt das problem auch....was ich halt nur komisch finde ist das es bei Company of Heroes im DX10 modus nicht (mehr) abschmiert aber bei BF immernoch....

es sei denn es hat generell was mit dem G92 chip zu tun.....was ich aber mal bezweifle....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh