Rechner springt nur mit einem RAM Stick an

pxl

Enthusiast
Moin,

ich habe gestern meine neue Hardware zusammengebaut bestehend aus MSI X570 A-Pro, Ryzen 5600X, RTX 3070 und 2x16GB RAM. Nach viel rumgefrickel und einem BIOS update wurde auch der Ryzen erkannt (Wie dumm ist das denn überhaupt?) und nur noch die EZ Debug LED für DRAM leuchtete. Nach hin- und herstecken der beiden RAM sticks zeichnete sich ab, dass der Rechner immer nur mit einem Stick anspringt. Dabei ist egal, welchen von beiden ich nehme. Die Slots vom Mainboard sind wohl auch in Ordnung.

Die Bezeichnung ist F4-3600C16D-32GTZNC. In der MSI Kompatibilitätsliste finde ich nur F4-3600C16D-32GTZN, also ohne das C am Ende. Liegt dort der Hund begraben? Habe CMOS schon zurückgesetzt und X-AMP an und aus.

Danke im Voraus!

Edit: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst BIOS Update.

Dann steck Mal den Riegel in jeden Slot um einen defekt auszuschließen. Wenn jeder Slot geht kannst du zunächst Mobo und CPU ausschließen.

Zuletzt einen Riegel auf den am weitesten von der CPU entfernten Slot, dann 1 frei, dann den 2ten Riegel.

• Danke
Reaktionen: pxl
Hey lexi, danke für die Antwort.

Ich habe beide Riegel jeweils einzelnd in allen 4 Slots probiert und Probleme machen nur die beiden äußeren (DIMMB1 und DIMMB2). Im nächstgelegenen Slot an der CPU (DIMMA1) kommt nur der Hinweis, dass ich lieber einen anderen Slot nehmen soll. DIMMA2 funktioniert ohne Probleme. Beide Sticks zusammen funktionieren nur in den ersten beiden Slots (DIMMA1 und DIMMA2), aber ist dann natürlich single channel.

Im BIOS wird alles korrekt erkannt und AMP settings kann ich auch einstellen. Klingt nach defektem MB?
Ein Hinweis noch; ich habe nur den 8 PIN CPU Stecker drin, weil mein NT keinen zusätzlichen 4 PIN Stecker mehr hat. Habe aber gelesen, dass der Stecker eh optional für extremes Übertakten ist.

Edit: Habe gerade auch einige male gelesen, dass es an der CPU liegen kann (verbogener PIN), werde dort mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Edit: Habe gerade auch einige male gelesen, dass es an der CPU liegen kann (verbogener PIN), werde dort mal schauen.
Hatte ich 1x bei nem alten i7-920 oder sowas. LGA1366 CPU.
Egal. Punchline: Es waren verbogene Pins im Mobo-Sockel, da war ein kleines Plastikteil im Sockel (von irgendwo abgebrochen).
War offensichtlich ein Datenpin vom Ram oder ein Strompin vom Ram.

Jetzt sind AMD anders aufgebaut - das Gegenstück ist definitiv ein verbogener Pin, Dreck im Sockel oder was in der Richtung.

Ich habe CPU und Sockel nochmal untersucht und nichts besonderes festgestellt. Kein PIN ist verbogen und der Sockel sieht auch in Ordnung aus. Die CPU sitzt locker und der Hebel lässt sich auch einfach einrasten.

Nimm die CPU mal raus, 1x Sockel Staubsaugen (vorsicht bei ggf. losen Teilen), dann Rams testen - die Bänke die als "defekt" identifiziert wurden.
Wenn wieder geht ist gut, wenn nicht mal ne RMA starten. Entweder Board oder Ram.

Wo ich drüber nachdenke: Ich hatte auch mal nen kaputten i5-2400, der hatte auch nen Hau im Speichercontroller.
Wenn keine offensichtlichen Defekte am Board sind würd ich daher auf die CPU tippen...

Evtl mal den Händler fragen, ob sie eine von den "Biosupdate"-Athlons ausleihen können, dass du prüfen kannst ob die CPU oder das Board den Hau weg hat.

Hab alles gesäubert, aber keine Besserung. Die Single Channel Anordnung im 1. und 2. Slot geht auch nur, wenn ich mit einem Stick im 2. Slot das AMP-Profil lade. Im Default geht nur der 2. Slot. Alle anderen Konfigurationen funktionieren leider immer noch nicht.

Versuche die DRAM Voltage manuell auf 1.35V zu stellen & schaue was bei DRAM Frequency im Bios steht. Die steht per default auf Auto.

• Danke
Hab's versucht und danach geht die 2,4 Anordnung immer noch nicht und zusätzlich die 1,2 auch nicht mehr. Ich bekomme folgende Meldung dann auch nur mit einem Stick in der 2. DRAM Frequency steht auf Auto, ist aber auf 3600 MHz.
image002.jpg
image001.jpg

Ich gehe davon aus, wenn Du den Speicher auf 3200 Mhz runterstellst, könnten die beiden Rams funktionieren. Bei 3600 Mhz vermutlich nicht. Auf dem Bild sieht man bei dem Wert links das Board hat bereits die richtige Spannung gewählt.

Mit 1,35 V und 3200 MHz geht dual channel (2,4) auch nicht, so wie die CMOS defaults mit 2133 MHz. Ein stick im 2. slot geht natürlich wieder. Mit egal welcher Anordnung habe ich die slots 3 und 4 nicht zum laufen bekommen.

Mit 1,35 V und 3200 MHz
Die Spannung bei 3200 Mhz das Mainboard regeln lassen. Also wieder auf Auto stellen. Vorhin bei den 1.35v dachte ich das Mainboard gibt vielleicht zu wenig Spannung. Macht es aber ordentlich auf der Auto-Einstellung. Allerletzter Versuch wäre noch XMP auszuschalten bei 3200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir jetzt auch einfach alles zu sehr auf die Nerven und ich habe auch keine Möglichkeit/Lust die einzelnen Teile umzutauschen etc. und Cyberpunk ist eh verbugged. Ich werde wohl alles zurückschicken.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer gebrauchten CPU, Schuld war Wärmeleitpaste an Pins. Nachdem ich mit einer Lupe alle Pins kontrolliert und gesäubert hab, hat alles funktioniert. Bei einer neuen CPU sollte das aber nicht das Problem sein.

• Danke
Wenn Du noch Lust hast, kannst Du bei DRAM-Konfiguration nachsehen ob die richtigen Werte CL16-19-19-39 (3600 Mhz) drinstehen. Bei 3200 Mhz sind die niedriger. Meist jeder Wert -1.

Wenn Du noch Lust hast, kannst Du bei DRAM-Konfiguration nachsehen ob die richtigen Werte CL16-19-19-39 (3600 Mhz) drinstehen. Bei 3200 Mhz sind die niedriger. Meist jeder Wert -1.
Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde jetzt wieder alles verpacken und zurückschicken. Trotz allem vielen Dank an alle! Nach so vielen Jahren immer noch eine super community! <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh