Rechner stürtzt ab! Wichtig

Celine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
15
Also erstmal zu meinem System:

ASUS K8V DELUXE
AMD ATHLON 64 3400+
Twinmos 512 DDR RAM (400)
Twinmos 256 DDR RAM (400)
ATI RADEON 9800 PRO 128MB DDR (Saphire)
420 WATT Netzteil (von Tagan)

Gehäuselüfter:

2x 80er vorne
2x 80er hinten
1x 80er im Window


so nun zu meinem Prob:

Hab den Rechner ganz neu gekauft und das is mir vor 2 tagen bei ner Lan aufgefallen das mein Rechner bei vollast, z.b bei UT2004 nach ein oder 2 Runden einfach abschmiert...also der Bidlschirm geht in den Standby und ich muss Reseten...

Woran kann das liegen? Wärme?
Sollte ich mir nen anderen VGA Kühler kaufen?


Mfg Celine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann wärme sein , bevor du anfängst dir nen neuen kühler zu kaufen mach erst mal die gehäuse tür beim daddeln auf und lüfter auf volle drehzahl, wenn dein rechner immer noch abstürtzt ist die wahrscheinlichkeit groß das es die kühlung ist.


achja warum die ram mischbestückung, gesund kann das doch auch net sein?
 
wie siehts denn aus mit den temperaturen?
haste board/chipsatz treiber installiert? ist das sys primestable?
 
Temperaturen im idle zustand: CPU 46°C

und wenn ich Spiele so um 54 °C
 
also in einem normal belüfteten sys sollte die 9800pro nicht über hitzen , haste die oc´t?
 
also dann sollte die grak im normal fall nicht überhitzen, mach doch mal bilder vom inneren vieleicht kabel salat oder schlechte luft führung.

bilder kannst hier in die gallery laden.
 
bin eig. n ziemlich ordentlicher....also ich muss aber auch zugeben ich wohne im dachgeschoss...da ist die Raumtemperatur so bei 28 °C......
 
also dann hypos tipp befolegen , ist der rechner prime stable oder stürzt das ding nur bei 3d ab?
 
nur bei 3d...... sonst in Windows ist er stabil
 
Nimm mal einen RAM Riegel raus und teste dann mal.

Mit so einer Mischkonfig kann es auch Probleme geben.
 
was heisst "in windows ist er stabil" genau? idle?
ich würde an deiner stelle so vorgehen:

1. memtest+ durchlaufen lassen (wenn fehler, dann liegt es am ram)
2. Prime95 laufen lassen (wenn fehler und ram okay, dann liegts an der CPU)
3. 3dmark01 paar mal laufen lassen (wenn ram und CPU okay und es kommt zu abstürzen dann liegt es an der graka)

wenn das alles stabil ist, gibt es kaum noch eine fehlerquelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh