Rechner stürtzt beim zocken einfach ab

donb611

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema. Ich habe folgendes Problem. Mein PC stürtzt einfach während er läuft ab seltsamer weise lässt sich das ganze nicht genau eingrenzen. Ich habe aber festgestellt das er beim Diablo 3 zocken sehr häufig abstürtzt. Ich habe auch festgestellt nach langem hin und her das die Grafikkarte extrem heiß wird. Der Rechner ist realitiv neu habe erst vor kurzem aufgerüstet und schon sehr viel getestet. RAM getauscht selbe Problem, Netzteil getauscht selbe Problem etc.

Mein System

CPU: I5- 2500k mit Mugen 2b Kühler
Ram: Corsair Vangance LP 16GB
HD: Samsung SSD 830 120 GB, 1TB Samsung Green, und eine 500 GB WD irgendwas
Mainboard: Asus P8Z68-m Pro
Netzteil : 750W Hersteller weiß ich grad nicht (habe aber ein BlackPower 530w bequiet noch zu hause was ich auch getestet hatte)
Gehaüse: MSTech Stingray
Grafik: Ati 5850 von Sapphire

Für Tips wäre ich dankbar.

Wie kann ich testen wie heiß die Grafikkarte wird?

Danke schon mal

Gruß

Don
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Absturz inwiefern? freeze,bluescreen,blackscreen, geht er einfach komplett aus?
2: Hast du mal die Temperaturen überwacht und dann ausgewertet?
3: mal mit einem def. funktionierenden ram nen memtest auf jedem ramslot ausgeführt?
4: kannst du das mainboard def. ausschließen?
5: sitzt der cpu richtig im sockel? (bitte nur mit frischer wlp wieder aufmontieren nach dem nachschaun)
 
Hallo Onkel.dopi,

danke für die sehr schnelle Antwort

zu 1: er geht einfach aus
zu 2: Temperatur überwacht ja CPU unter last ca 46 - 48 grad idle 36 grad Graka im idle ca 46 - 50 bei standard Lüftergeschwindigkeit bei last ca 70 - 80 grad ausgewertet nein ( keine Ahnung wo ich ein log hinschreiben kann)
zu 3: Ram test lief ohne Probleme durch mit memtest86
zu 4: nein kann ich leider nicht. War auch ne Vermutung wie kann ich aber ein MB defekt diagnostizieren.
zu 5: ich denke das die CPU richtig sitzt werde aber heute abend mal prüfen

Nochmals herzlichen Dank

Gruß

Don
 
zu 2: geht meist mit verschiedenen programmen, z.b graka-temp mit msi-afterburner, restliche temps gibbet auch was hab ich jetz hier aber nich im kopf, kann ich erst heut abend zuhause schaun

zu 4: zum einen siehe #3 indem ich mal mit einem ram-riegel der definitiv funktioniert jeden ram-slot des mainboards einmal teste(memtest is dafür ganz gut geeignet wie ich finde). zum anderen optisch: sind die kondensatoren aufgebläht? irgendwelche zeichen von (an-)geschmolzenem plastik auf den chips, sehen die leiterbahnen in ordnung aus oder haben sie verfärbungen?

das problem beim "optischen" verfahren ist, das man gerne mal paranoia bekommt und jeder schief aufgelötete chip zum potentiellen hardwarekiller wird, aber ein vernünftiger kritischer blick kann nicht schaden ;)

und allgemein natürlich alle anderen komponenten ausschließen xD damit isses (meistens) am eindeutigsten
 
Überprüfe die Temperaturen der Grafikkarte mittels Furmark.
Die Temperaturen werden im Tool angezeigt. Wie heiß wird die Grafikkarte, wenn du den Burn-in Test (mind. 15min) laufen lässt?

Was für ein Netzteil genau ist eingebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh