Rechner stürzt ab - vermutlich das Mainboard

Codemonkey1988

Neuling
Hallo an alle die das lesen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, wo ich vermute, dass es am Mainboard liegt.
Aber erstmal zu meinem Problem:
Im Grunde läuft mein Rechner einwandfrei. Doch sobalt ich am Rechner spiele und gleichzeitig einen DVD Film gucke, stürzt der Recher nach einer undefinierten Zeit ab. Abszürzen heißt, die Monitore werden schwarz, da sie kein Signal mehr bekommen. Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich halt die Spiel-Film Kombi mache. Ich habe schon Benchmakrs über 4h laufen lassen ohne Probleme.
Alle Temperaturen sind auch im absoluten okay Bereich.
Warum ich nun auf die Feststellung komme, dass es am Mainboard liegt ist, dass ich jede andere Komponente mit der Zeit ersetzt habe.
So nun mal zu meinem System:
Mainboard: Asus P5N-32E SLI
CPU: Intel Core 2 Dou E8500
Grafik: nVidia GeForce 800GTS
2 Monitore

Ich habe auch das Betriebssystem schon mehrfach neu installiert und habe vieles durch. (Windows XP x32/x64, Windows Vista x32/x64)
Überall das gleiche Problem.

Sollte es am Mainboard liegen, dann müsste ein neues her.
Könnte mir dann einer ein Gutes empfehlen?

Sollten noch Fragen offen sein, bitte stellen.
Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal dein Netzteil noch dazu.
Übertaktet?

Mein Netzteil ist ein CoolerMaster 400W.
Produkt-Nr: RS-430-PCAP

Allerdings habe ich das auch schon ausgetauscht.
Vorher war ein 550Watt Netzteil drin, welches ich nur rausgeschmissen habe, weil ich mit dem Recner ne Weile in Kanada war und das alte Netzteil keine 110V konnte. Da hatte ich aber auch schon das Problem.
Der Rechner ist nicht übertaktet

Vielen Dank für die rasche Antwort

Hast du einen aktuellen WHQL Treiber drauf und auch mal die Einstellungen im NVidia Control Panel geprüft?

Hmm von wann mein WHQL Treiber ist, ist ne gute Frage. Habe mir jetzt mal die aktuellst Version vom 3. März 09 geladen und installiert.
Ansonsten hatte ich mehrfach alle Einstellungen im NVidia Control Pannel geprüft.

Danke für diese klasse Hilfe, ich hoffe das ist des Problems Lösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Also habe mir den runter geladen und installiert.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, je größer die Film Datei, deste schneller verabschiedet sich der Rechner. Bei DVDs kann es manchmal vorkommen, dass ich 4h am Stück gucvken kann, nen ander mal ist der nach 5min weg.
Um das zu testen, habe ich mal ne Blue-Ray reingeworden und nach 1min war der Rechner wieder weg.
Scheint wohl nicht der Fehler gewesen zu sein.
War vermutlich trotzdem mal gut, den Treiber wieder upzudaten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
Irgendwelche Modifikationen im OS bzgl. virtuellem Arbeitsspeicher oder ähnlichem gemacht?

Also ich habe 4gB Arbeitsspeicher der Firma OCZ drin.
Da ich aber ein 64Bit System betreibe ist das ja auch kein Problem.
Im OS habe ich alles beim Standart belassen, was den virtuellen Arbeitsspeicher angeht.

edit: Es sind 2mal 2gB Riegel, die im Dual-Channeling laufen (sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich nun auf die Feststellung komme, dass es am Mainboard liegt ist, dass ich jede andere Komponente mit der Zeit ersetzt habe.

HAst du den RAM auch einmal testweise getauscht?
Am besten gegen non-OCZ?

Jep habe ich. Ich hatte vorher 2mal 1gB Kingston Speicher drin. Ich habe bei allen Ram Riegeln das gleiche Problem. Hab auch schon nen Speichertest machen lassen. Der Speicher is voll in Ordnung anscheinend.
Also wie gesagt, ich habe alles außer das Mainboard ausgetauscht. Das Problem besteht seit einem Jahr, da ich seit dem 2 Monitore habe und dies mache. Seitdem habe ich alles von Chipsatzlüfter bis zum Gehäuse ausgetauscht und der Fehler blieb immer vorhanden.

edit: Naja vielleicht habe ich was nicht bedacht und es ist nicht das Mainboard. Ich bin für heute erstmal weg. Also brauchst nicht mehr auf ne Antwort von mir heut ezu warten, sofern du das tatest. Ich danke für auf jeden Fall für die Mühe, die du bis jetzt aufgebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal nur einen Monitor angeschlossen und getestet?
Dann läuft es einwandfrei?
Nur zum Verständnis nochmal: du lässt dann also über den einen Monitor einen Film laufen und gleichzeitig machst du dann auf dem anderen etwas anderes? Z.B. Spielen?
Und die Zeit bis zum Absturz hängt nur von der zu sehenden Datei des Films ab, aber nicht vom gespielten Spiel?

Also mit einem Monitor habe ich es noch nicht etestet, kann ich aber mal tun.
Und es ist so, wie du sagst, die Zeit hängt mehr oder weniger von der Film Datei ab aber nicht vol Spiel. Bei sehr großen Dateien wie Blue-Ray kann ich davon ausgehen, dass es nicht länger als 5min geht. Bei DVD sind es dann 5min-4h und DIVX eigentlich gar nicht. Da hatte ich das Problem erst ein mal.

So also, ein Monitor = selbes Problem, leider.
Ich bezweifle langsam, dass es eine Konfigurationssache ist sondern vielmehr einfach ein defektes Mainboard, aber ich bin halt kein Fachmann in sowas.

Im Grunde läuft mein Rechner einwandfrei
ich habe kein 2 monitore und spiele nicht und mache immer nur eine Sache am PC.
und dann läuft mein Rechner auch einwandfrei.
Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich halt die Spiel-Film Kombi mache
wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache dann verkraftet das mein System einfach nicht und es gibt abstürze oder Bluescreens.
deswegen habe ich doch kein defektes Board.
vielmehr einfach ein defektes Mainboard
bei einen defektes Board oder andere defekte Hardware geht in der regel gar nichts mehr.
Ich wäre froh wenn ich dein "defektes Board" hätte.
Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich halt die Spiel-Film Kombi mache
da ich so etwas einfach nicht machen würde.
und selbst wenn es am Board liegen sollte, ob du das bei bei einer RMA erfolgreich vertreten kannst ist auch noch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast mit einigen deiner Sachen natürlich recht, aber meines Wissens nach ist Windows für Multi-Tasking ausgelegt und das beeinhaltet auch spielen und DVDs gucken. Zudem bietet heute jede Grafikkarte die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen, sprich, dass jemand damit so etwas macht wie ich ist nicht auszuschließen und wird sicherlich auch von anderen fabriziert.
Doch diese Abstürtze sind sicherlich nicht von den Herstellern der Hardware und/oder des OS einkalkuliert. Denn wenn doch, dann sollte es dazu jede Menge google einträge geben, die ich dann wohl nicht finde.
Zude habe ich in meinen Augen schon einen recht leistungsstarken Rechner, der auch 2 CPU Kerne besitzt.
Da dann zu sagen, es geht grundsätzlich nicht und es ist normal dass das passiert finde ich etwas übertrieben. Ich kenne andere, die machen das genauso, mit ähnlich leistungsstarken Rechnern und haben damit keine Probleme.

Tut mir leid, wenn ich das so krass formuliert habe oder ich dich falsch verstandeb habe, aber ich weiß dass es geht und es sollte auch mit diesem Rechner funktionieren, zudem rede ich bei den Spielen nicht von Crysis o.ä. sondern von älteren Spielen wie WC3 u.ä.

Grüße
Codemonkey

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Hallo,

bevor wir hier groß weiterreden, wie zuverlässig sind die Ergebnisse von
http://support.asus.de/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

Laut diesem Ergebnis soll mein Netzteil eine Mindestleistung von 600W haben.
Da ich nur 550W drin habe, könnte dies den Fehler vielleicht verursachen, sofern es wirklich ein Fehler ist.
Wenn man mir bestätigen könnte, dass meine Netzteilleistung wirklich nicht ausreichend ist, würde ich mich um ein neues Netzteil kümmern.

Mein Netzteil ist ein CoolerMaster 400W.
Produkt-Nr: RS-430-PCAP

Allerdings habe ich das auch schon ausgetauscht.
Vorher war ein 550Watt Netzteil drin, welches ich nur rausgeschmissen habe, weil ich mit dem Recner ne Weile in Kanada war und das alte Netzteil keine 110V konnte. Da hatte ich aber auch schon das Problem.
naja, das wurde ja schon am Anfang angesprochen und ist eigentlich auch meistens für unerklärliche Abstürze ohne Bluescreen verantwortlich.

Allerdings hast du ja schon ein 550 W Netzteil ausgetestet.

Obwohl ich da na klar auch wieder eine spezielle Meinung habe.
Reicht mein Netzteil aus, bedeutet halt ausreichend und das ist nun mal nicht sehr gut.
Ich habe für mein schwaches System ein ENERMAX Liberty ELT 500W Marken Netzteil mit für mein System sehr guten Leistungen auf allen Schienen.
Das Netzteil ist das wichtigste Teil und beste Teil in meinen PC.
Wenn ich dein System hätte würde da bei mir ein 800 W Netzteil reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für diese Antwort.
Dazu muss ich sagen, mein altes Netzteil war zwar 550W aber es war billig.
Also wer weiß, was es wirklich geliefert hat.
Da ich, aus welchem Grund auch immer, noch nie an das Netzteil gedacht habe, habe ich auch noch nie nachgeschaut, was mein Rechner für ne Leistung braucht.
War ziehmlich blöd von mir ich weiß.
Aber ich denke, da mein Netzteil eh sehr laut ist und auch nicht das teuerste war, werde ich mir ein anständiges Markennetzteil holen, was dann auch um die 800W leistet.

Vielen Dank für alle Anworten und ich hoffe, dass ich des Problems Lösung.

ja, wie gesagt am Netzteil besser nicht sparen ist meine Meinung.
selbst bei BeQuiet Netzteilen gab es in letzter Zeit schon öffter Problem Threads,
Keine Ahnung ob da immer noch Probleme bestehen.
Besser googel und Test lesen.
Netzteil halten na klar auch nicht ewig, stauben innen völlig zu und werden dann zu warm.
Selbst öffnen und säubern ist sehr gefährlich, und bringt meist auch nur was für kurze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals alle,

ich greife diesen Thread nochmal auf.
Ich bin Terrier's Vorschlag nachgegangen und habe mir ein neues Netzteil besorgt.
Es ist ein Tagan TG800-BZ (800 Watt) und ich denke, dass ich damit für meinen Rechner keinen Fehlgriff getan habe.
Doch zu meiner Enttäuschung besteht mein Problem immer noch.

Fällt irgendjemanden vielleicht eine Möglichkeit ein, wie ich feststellen kann, wo die Ursache des Problems liegt?
Temperaturen und Spannungen habe ich bei den Abstürzen schon beobachtet und sind nicht ungewöhlich. Also das scheint nicht das Problem auszulösen. Ebenso Benchmarks, SuperPI und Memtest habe ich laufen lassen ohne Probleme und Fehler.

Sollte einem noch etwas einfallen, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

das 800 watt netzteil ist geld in den wind geschossen und der totale overkill...und da es nichtmal ansatzweise ausgelastet wird hast du jez auch nen schlechteren wirkungsgrad und ziehst im vergleich mehr aus der dose als vorher.... das 550er hat locker gereicht.. mit nem 525er kanst du nen quad, ne 4890, 8gb ram und 3 festplatten locker betreiben... da scheiterts bestimmt nicht an nem 8500 und ner 88gts..btw...hast du die mal versucht auszutauschen? und stell doch ma bitte deine ganze konfig rein

Hallo, danke für die Antwort.

Also zu dem Netzteil kann ich nur sagen, dass mich zwei Faktoren, dazu gebracht haben ein neues zu kaufen. erstens der Post von Terrier und ein Leistungsrechner auf der Nvidia Website, welcher bei meiner Konfiguration mir 600W vorgeschlagen hat. Allerdings weiß ich bei dem Rechner nicht, wie sehr man den Dingern glauben kann, aber als Ergebnis konnte ich aus beiden aussagen ziehen, dass mein Netzteil wohl zu schwach war. Ob das nun der Wahrheit entsprach oder nicht, konnte ich nicht wissen.
Aber wie es auch sei, es ist jetzt drin, und es ist immerhin leiser als mein altes also schonmal in der Hinsicht ein Fortschritt, wenn auch ein teurer.

Aber zu meinre Rechnerkonfiguration:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Graka: Sparkle 9800 GTS (640MB)
Speicher: OCZ2P10664GK (2x2GB)
Netzteil: Tagen TG800-BZ
Festplatten: 2x Samsung SP250, 2x Seagate ST3500320AS 500GB im Raid0
Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio
Laufwerk: Asus DVD-E818A3T (SATA), 3,5' Diskettenlaufwerk
Betriebssystem: Windows Vista Business x64

Des weiteren ist Windows auf dem Raidsystem installiert. Hatte es aber auch schon auf anderen Platten, sowie viele andere Windows Versionen.
Hatte vor der Grafikkarte eine GeForce 6600GT drin, welche mir die selben Schwierigkeiten machte. Wie gesagt, es ist alles schon mal ausgetauscht worden, bis auf das Mainboard, was aber nicht umbidingt was zu heißen haben muss.
Sollte noch eine wichtige Angabe fehlen, bitte mitteilen.

Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio
Hat schon mal merkwürdige Probleme damit gegeben, habe so ein Teil nicht und kann auch jetzt nicht sagen ob es nur ein Treiber ist oder die Karte selbst.
Mal alles austesten. Karte raus, Treiber runter usw.

Ansonsten müsste eigentlich ein Bluescreen kommen mit Fehlermeldungen wenn es nun doch kein Netzteil Problem ist.
Oder hast du automatisch neustarten bei Systemfehlern garnicht abgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit der Soundkarte werde ich mal ausprobieren.
Und den automatschen Restart habe ich abgeschaltet aber ein Bluescreen kommt nicht.
Der restartet ja auch nur sehr selten.
Im Regelfall friert das Bild ein oder wird einfach schwarz.

Aber danke für den Tip mit der Soundkarte.

Hallo,

also ich habe Terrier's Ratschlag befolgt und muss leider sagen, dass in meiner Soundkarte wohl nicht das Problem liegt. Ich habe die Karte rausgenommen und das komplette Treiberpaket runtergeschmissen. Auch ohne Ton ist der Rechner dann nach 2min wieder abgeschmiert.
Ich danke trotzdem für den Tip.
Um nochmal auf das Topic zurückzukommen, ist es denn nicht wirklich denkbar, das das am Mainboard liegen könnte?

nein das mainboard ist äußerst unwahrscheinlich. wenn der bildschrim ausgeht und kein signal mehr bekommt liegts meist an der graka oder eher am treiber (insbesondere bei nv kommt das öfters mal vor wenn z.b. die karte zu warm wird - passenden thread gibts im graka-forum). soweit ich mich entsinne war multi-screen mit gamen noch nie so wirklich stabil. dann noch gamen + video-decodieren auf der karte und es wird entweder ihr oder dem treiber zuviel. schau mal in der ergenisanzeige. wenns da irgend nen eintrag mit rotem ausrufezeichen gibt in dessen detail was von nv***blup steht liegts an graka oder graka-treiber.

insbesondere blueray sollte die karte zum encoden verleiten. spielst du gleichzeitig noch würd ich mich über nen absturz nedd wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Also ich habe mal in die Ergeignisanzeige geschaut und das einzige, was der mir am Absturzpunkt anzeigt ist:
Das System wurde zuvor am 13.04.2009 um 12:12:52 unerwartet heruntergefahren.
Auch in den Details ist nichts von Nvidia oder anderen Sachen, die auf die Grafikkarte schließen lassen zu erkennen.
Was ich allerdings sagen kann, dass es wohl nicht an der Temperatur liegt, die Graka läuft im Leerlauf bei 76°C und unter Vollast max 85°C. Und das sollte für ne Graka eigentlich gut zu ertragen sein, außer mein Sensor hat ne Macke.
Allderdings klingt die Grafikkarte bei solch einem Problem am logischsten. Ich werde mir dann nochmal die Grafikkarten-Threads anschauen und vielleicht finde ich da etwas, was weiter hilft. Wenn das ein allgemeines Problem ist, dann sollte ich mit Infos wohl überschüttet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh