Rechner stürzt bei 3D Anwendungen ab

jacob2010

Neuling
Hi ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Rechner:
CPU - i7 920 @ 2.67GHz.
Mainboard - ASUS p6T Deluxe (v1)
Speicher - Corsair (6 GB)
Netzteil - Enermax Modu 82+ (525W)
Grafikkarte(n) - aktuell ATI Radeon 5870 Vapor
alt Nvidia 260 GTX (EVGA 55nm)
ganz alt (aber funktioniert) Nvidia 7800 GTX

Kurze Problembeschreibung:

Rechner lief bis Dezember 2009 ohne Probleme (260GTX). Auf einmal fing der Rechner an, bei 3D Anwendungen nach 30 Sek. - 5 Min das Bild einzufrieren. Nur durch einen Neustart des Rechners zu beheben.
Standard Programm mit neuen Treibern, BIOS update und System neu aufgesetzt (WinXP) keine Besserung. Anderen Slot genommen genau das gleiche.
Windows 7 64 Bit aufgesetzt und als die Aero Oberfläche aktiviert wurde .. Rechner eingefrohren.

Gut, alte 7800GTX raus gekrammt und alles lief. Grafikkarte eingeschickt aber nicht zurück bekommen (wird nicht repariert und nicht mehr hergestellt). Gutschrift erhalten und die ATI Radeon 5870 Vapor gekauft.

Karte da :banana:, alte 7800GTX raus neue 5870 rein. Window 7 64 Bit neu aufgesetzt. Alles fertig konfiguriert Spiel drauf ... peng das gleiche Spiel, Bild weg und Rechner eingefrohren (wobei Windows 7 ab und zu auch zum Desktop zurückkehrt und die Meldung "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." ausgiebt.)

Grafikkarte defekt schließe ich jetzt mal aus. Mainboard (PCIe) defekt kann es ja eigentlich auch nicht sein da die 7800GTX ohne Probleme lief.
Zu wenig Strom ??? Ich hab beim Enermax Modu 82 mehrere Möglichkeiten die Karte mit Strom zu versorgen. (5 Anschlüsse um ja einen Kabelstrang am NT anzuschließen)
1 x - 3,3 V bei 24A
1 x - 5 V bei 24A
3 x - 12 V bei 25A (480W bei 40A)
aber keine Variante funktioniert.

Also was ist das Problem? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zwar nur mit Halbwissen dienen aber eins zwei Ideen hab ich.
Benötigte Bildtreiber evtl. nicht vollständig oder veraltet für die 3D darstellung.
Vill unterstützt dein Motherboard bestimmte anwendungen nicht (oder Cpu)
oder die Grafikkartenkühlung funktioniert nicht (hatte ich auch mal) ... dafür könntest du dir fix AIDA loaden um dir alles anzeigen zu lassen. Hoffe meine Ideen helfen dir ein wenig =)

Danke für die schnelle Antwort. Das mit AIDA werde ich mal probieren.
Was die Treiber angeht hab ich verschiedene Versionen ausprobiert.

Mich wundert es nur das die Nvidia Karte (260GTX) und die ATI Karte genau die gleichen Probleme haben/hatten.
Oder kann es damit zusammen hängen das mein System mit einer Grafikkarte über 512 MB Grafikkartenspeicher nicht klar kommt (Die 7800 mit 512MB GraKa Speicher funktioniert ja ohne Probleme)? Und wenn das so sein sollte muss es ja ein Mainboard problem sein ...

Ich hab nen i7 920 @ 2.67GHz.
Weder CPU noch Speicher sind übertaktet.
Im BIOS ist alles auf Auto gestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch is nur das es bei deiner GTX260 nicht von Anfang an war.
Und jetzt dauerhaft...hast du evtl. die Möglichkeit mit einem zweiten Netzteil zu testen?
Haben die deine GTX260 garnich auf Fehler überprüft?

Also ich hab jedenfalls keine Fehlerbeschreibung bekommen. Wie oben schon geschrieben gab es eine Gutschrift.

Nen stärkeres NT hab ich leider nicht und ich will mir jetzt auch ungern eins bestellen wenn es dann doch nicht das Problem ist (ja ich weiß 2 Wochen Rückgaberecht).
Die 5870 ist in der Beschreibung mit 2x 75 Watt (2x 6 poliger Stecker) und da sollte laut meinen Rechenkünsten reichen.

Das die 260 erst später ausgefallen ist wundert mich auch. Zuerst dachte ich ja sie ist im eimer aber da die ATI jetzt die gleichen Probleme macht ...
Ich habe auch an der Hardware nicht geändert was die 260 beeinflusst hätte.

Das mit AIDA werde ich mal probieren.
Das Programm heisst heute Everest, also nicht wundern, wenn Du unter AIDA nichts findest oder Deine aktuelle Hardware damit nicht erkannt wird.

Die Bios-Einstellungen solltest Du mal optimieren. Auto bedeutet zwar oft, aber nicht immer, problemlosen Betrieb.

Vertigo´s Vorschlag mit einem anderen Netzteil zu testen ist sehr gut. Am besten 2 verschiedene 12V Leitungen an die Graka anschließen, und nicht 2 Stecker von nur einer Rail verwenden.

Aktuelle Treiber sind auch wichtig.

Dein System muss mit jeder Graka zurechtkommen, selbst wenn sie 2GB an Speicher hätte.

@ Harley
aber wieso lief meine 260 erst und hatte dann das Problem und die ATI hat genau das gleiche?

Oder sollte es so ein dummer zufall sein das die 260 einen weg hatte. Und die ATI jetzt genau an den stellen abschiert wie die 260?

OK ich merk schon mehr Strom muss her!
Dann Danke ich erstmal für die Vorschläge und werde imch wieder melden wenn mehr Strom zur Verfügung steht

Zuletzt bearbeitet:
Is ja uch krass, du schickst die Karte hin und erfährst nie ob die überhaupt kaputt war :rolleyes:

Aber es wird wohl das NT sein, das hat keine Reserven mehr und is evtl. auch zu schwach auf den Leitungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

Hab mir mal den Test vom NT durchgelsen:

Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 82+ 525W (EMD525AWT) Netzteil im Test - Seite 1: Einleitung

da wurde schon bemängelt das es wenig Reserven hat, und das war Mitte 2008.

So da bin ich wieder!
Das neue NT ist da ( Corsair HX750W)! Also wenn das nicht reicht ...

Zu dumm nur, dass das Problem immer noch besteht :wall:

Ich dreh echt durch :fire::kotz::motz:

Habe jetzt auch mal mit den Speicherriegeln rum gespielt (3x 2GB Corsair)
Alle Kombinationen auf allen Bänken ...

Ich weiß nicht mehr weiter, kann ja nur noch das Board oder die CPU sein. Aber ich habe keine Lust die einzuschicken und auch nicht wieder zu bekommen. Und das wird wieder dauern.

Hmm, hast du es mal nur mit einem RAM probiert. CPU ist unwahrscheinlich

Hast du nen zweiten PCI-E Slot? Wenn ja , dann steck die Karte da mal rein und probier.

Hast du nen zweiten PCI-E Slot? Wenn ja , dann steck die Karte da mal rein und probier.

Aktuelle Treiber für MB/Chipsatz und Graka getestet?

Teste das System mal nur mit einen Ramriegel...ich hätte hier den Ram in Verdacht.

Alles schon ausprobiert!
Ich hab einmal alle Speicherbänke durch. Mal nur mit einem Riegel dann mit zwei und in den verschiedensten Kombinationen.

Grafikkarte kommt nicht über 35C°

PCIe Slot hab ich auch schon gewechselt. Kein Erfolg.

Treiber, BIOS und Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand. (Ich hab aber auch ältere Versionen getestet).

Ihr seht, ich hab eigentlich schon alles Versucht ... ich weiß nicht mehr weiter.

Aber Danke für die vielen Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte das NT von Anfang an ausgeschlossen...das alte hatte genug Power für dein Sys, zumal ein Freeze ein sehr untypischer Fehler für ein defektes NT ist. Ich tippe eher auf defekten RAM oder sogar das Mainboard, wobei ich eher letzteres vermute...

Vielleicht kannst du dir aber erstmal bei nem Kumpel 1-2 RAM Riegel leihen um damit zu testen.

Es kann jedoch auch ein ganz banales Treiberproblem der Graka sein, ggf mal mit älteren Treibern testen ;)

EDIT: habe überlesen, dass du die Treiber schon durchgetestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Genau das gleiche problem

CPU - i7 920 @ 2.67GHz.
Mainboard - ASUS p6T
Speicher - ocz (6 GB)
Netzteil - BQ 400w
Grafikkarte - ATI Radeon 5770

auch win 7 64bit

Ich habe auch schon alles probiert was du probiert hast.

Was ich komisch fände wenn von uns beiden die Mainboards wirklich defekt wären!

Was ich aber voll ausschließen kann!

Ganz schlimm mit dem Freez wird es wenn ich Battlefield BC2 zocke!
Wenn ich z.b. Portal spiele (neues dingen von steam) läuft alles einwandfrei!
habe auch schon einen EA-Support genervt der aber auch keine Antwort für mich hatte!

Ich habe eben einfach mal ältere Treiber gesaugt auch ohne Erfolg -.-

Ich glaube ich Nerv jetzt mal einen AMD Support ;)

Wenn du dein Problem gelöst hast melde dich bitte ;)

mfg

Hier noch meine Ereignisanzeige von Windoof:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 18.05.2010 17:04:11
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TollerJannik-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-18T15:04:11.000000000Z" />
<EventRecordID>57518</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>TollerJannik-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>amdkmdap</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Ich habe Genau das gleiche problem

CPU - i7 920 @ 2.67GHz.
Mainboard - ASUS p6T
Speicher - ocz (6 GB)
Netzteil - BQ 400w
Grafikkarte - ATI Radeon 5770

auch win 7 64bit

Ich habe auch schon alles probiert was du probiert hast.

Was ich komisch fände wenn von uns beiden die Mainboards wirklich defekt wären!

Was ich aber voll ausschließen kann!

Ganz schlimm mit dem Freez wird es wenn ich Battlefield BC2 zocke!
Wenn ich z.b. Portal spiele (neues dingen von steam) läuft alles einwandfrei!
habe auch schon einen EA-Support genervt der aber auch keine Antwort für mich hatte!

Ich habe eben einfach mal ältere Treiber gesaugt auch ohne Erfolg -.-

Ich glaube ich Nerv jetzt mal einen AMD Support ;)

Wenn du dein Problem gelöst hast melde dich bitte ;)

mfg

Hier noch meine Ereignisanzeige von Windoof:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 18.05.2010 17:04:11
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TollerJannik-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-18T15:04:11.000000000Z" />
<EventRecordID>57518</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>TollerJannik-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>amdkmdap</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Ich habe ein Lösung ;)
Und Zwar sind bei mir meine Arbeitsspeicher Defekt.
Neue Gekauft eingebaut alles läuft Super und Stabil!

mFg Biber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh