Rechner stürzt im Dual Channel ab!

LKrieger

Enthusiast
Hallo Leute, bin neu hier...

Zunächst einmal das System:

ASUS P5N32 SLI SE DELUXE
Intel Core2DuoE6700
2x 1 GB Kingston PC 667
XFX 8800 GTX XXX SLI
4 Festplatten 1,2 TB...
700 Watt Thermaltake Thoughpower
Windows Vista 32 Bit Ulti
Windows XP 32 Bit

Vorab dazu:
Es sind alle Updates aufgespielt (auch bios)
Die Abstürze treten sowohl in Vista als auch in XP auf.
Ich habe 2 identische Arbeitsspeicher
ich habe schon 5 verschiedene 8800 Karten eingebaut- kein Erfolg

Story:
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit Spielen die einfach einfrieren der Monitor sich dann ausschaltet, nach 30 sekunden wieder einschaltet, einen Blackscreen bring, nach 25 Sekunden einmal piepst, nach weiteren 25 sekunden das 2. mal piepst und anschließend nach ca 10sek. neustartet.
In Windows Vista bekomm ich dann eine Bluescreen-Fehlermeldung angezeigt:
BCP1: 116
...

In Windows XP startet der Rechner einfach neu und bringt einen 0x...EA Bluscreen fehlermeldung.

Seitdem ich die 2. GF 8800 GTX habe stürzt der Rechner sogar im normalen Betrieb von Vista ab!

Hab heute mal einen Arbeitsspeicherriegel aus dem Dual Channel entfernt und diesen in den Channel 1 dazugesteckt. Die Probleme waren somit weg. Gibt es eine Möglichkeit den Dual Channel wieder zu aktivieren sodass er dann auch funktioniert? Oder ist das ein Produktionsfehler vom Hersteller des Mobo?

Mfg LKrieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo teste die Riegel mal einzeln...am Besten auch in der Bank die bisher zicken gemacht hat!

mfg TommyB2910

Das Problem hatte ich auch mal, da war es der RAM. Er war allerdings nicht defekt, sondern vertrug sich nicht mit dem Board.

Ich antworte einfach mal stellvertretend für ihn, habe mich gestern länger mit ihm über ICQ unterhalten und ihm dann diese Forum empfohlen, weil ich auch keine Lösung mehr wußte.
Er hat leider nicht geschrieben, dass er auch mal 2 1GB Riegel von nem Freund getestet hat und dieselben Probleme hat. Es ist also das Board. Wenn er beide Speicher drin hat, aber nicht im Dual Channel laufen hat, dann funzt es, nur wenn DC aktiviert ist, dann macht das Sys zicken.

du hast ja sicherlich 4 arbeitsspeicher bänke, angenommen 2 gelb und zwei blau. Wenn der Ram die ganze zeit in gelb war steck ihn mal in blau.. dann hast du doch auch Dualchannel, nur eben in den anderen 2 bänken

Hallo Leute,

Also das mit Memtest oder GoldMemory kann ich ja mal probieren. Es war jetzt allerdings so das ich wirklich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert (4 Bänke...)habe und der Rechner nur dann abstürzt wenn er im DC ist.

Am Bios oder so kanns ja nicht liegen oder? Das da irgendwelche Einstellungen... da kenn ich mich nit so aus...

Aber ich vermute das es wie Ihr schon meintet, entweder das board nit mit den Arbeittspeicher zusammenarbeitet - wobei in der Anleitung der Ram als getestet usw steht. Oder das Board einen Defekt hat...

Mfg LKrieger

So also der Ram wars nun garaniert nicht. Ich habe derweil mal 3 andere Rams (auch mit Takt 800 usw...) probiert und das Problem besteht weiterhin. Ich habe den Ram auch mal mit Gold Memory und mit Memtest geprüft und habe keinerlei Fehler festgestellt.

Keinen Virus hab ich auch nicht auf dem PC. Habe alle möglichen Virenscanner laufen lassen, sodass ich das auch schon vorab ausschließen kann.

Die Abstürze unter Vista sind schon krass, manchmal klicke ich mich durch verschiedene Ordner. Während ich meine Maus auf einen Ordner bewege freezed der Bildschirm einfach...
Weiß nun echt nichtmehr was ich tun soll.

Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Double post (muss thread nochmal beleben...)

Hat niemand weiter nen Plan was ich machen könnte?

Habe derweil mal alle Festplatten abgeklemmt und eine andere angeschlossen. Darauf hab ich erneut Vista installiert und diesmal nur das nötigste installiert. Hierbei auch leider kein Erfolg.

Bitte nochmals um Hilfe thx

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es sein, nur er fragt sich eben, ob man das irgendwie ändern könnte, oder ob er das Board einschicken muss, weil es defekt ist.

Eine Frage noch bevor ich mein Mobo austauschen lasse...

Ein User im Asus forum meinte ich soll mal nen anderes Netzteil ranhängen da es evtl ausgelastet ist... und das nicht verkraftet.

Nun meine Frage - gibt es ein Programm indem man den aktuellen Stormverbrauch sieht??

Mfg LKrieger

So damit ich hier mal alle Informiere...

Ich habe das Problem gelöst. Also das Mobo war es nicht. Es lag an den Grafikkarten - habe eine Wasserkühlung verbaut und sie von 630 auf 620 getaktet und schon funktioniert das System.

Mfg LKrieger

PS: Euer Rechner auf der GC war hervorragend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh