Rechner stürzt ständig ab!!! Brauche drigend hilfe!!

Burgie1

Neuling
Ich weiß nicht genau wp ich es unterbrignen soll. also wenns hier falsch ist bitte verschieben.

Als ich eben nach hause kam und meinen rechner anmachte war alles wie gewohnt. nach ca. einer halben stunde, ging er plötzlich aus. ich dachte mir nichts dabei und schaltete ihr wieder an, allerdings stürzte er als er oben war sofort wieder ab. ich habs dann noch mal probiert und dann nochmal, immer das gleiche bild.

ich wollte einen virenscan machen aber der pc stürzt ja ständig ab.

was kann ich tun?? bitte helft mir es ist dringend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "stürzte ab"? Ging der Rechner aus, gab es einen Bluescreen, wurde der Monitor schwarz aber die Lüfter liefen noch... etwas mehr Mühe solltest du dir bei der Beschreibung des Problems schon geben.

Der Rechner ging einfach aus (klick und aus) wie Terrier schon sagte.

Wenn es wirklich am Netzteil liegt, warum geht er dann erst nach ein paar Minuten aus?

Ich habe beim Virenscan in meiner Datenpartition 2 Viren gefunden die wurden gelöscht aber danach stürzte er wieder ab.

Ich werde mal schauen ob ich ein anderes Netzteil zum testen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt denn der Rechner auch im abgesicherten Modus ab?

Von der Schilderung her tippe ich auch am Ehesten auf einen Defekt am Netzteil. Dass das NT erst nach ein paar minuten abschaltet ist eigentlich üblich, da wahrscheinlich eine Schutzschaltung wg. Überhitzung/Überlastung greift und dafür müssen die Schwellenwerte ja erst erreicht werden.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Ich werde mein NT mal in den Rechner von meiner Schwester einbauen und schauen ob das gleiche Problem auftritt.

So, ich hab jetzt den Test im Rechner meiner Schwester abgeschlossen.

Der Rechner blieb an, nach einer halben Stunde habe ich ihn wieder ausgemacht, da er bei mir nie so lange an bleibt.

Zum abgesichertem Modus: Ich habe probiert den Rechner im abgesichtertem Modus zu starten, jedoch ging der Rechner schon bevor ich in den abgesichertem Modus kam aus.

Ich denke es liegt am Netzteil, oder gibt es villeicht noch ein andere Möglichkeit?

burgie

Wenn sich der Rechner Deiner Schwester mit Deinem Netzteil nicht abschaltet, ist doch klar, dass es das nicht sein kann.

Du hast Dir mit ziemlicher Sicherheit durch eine Installation oder irgendetwas Anderes Dein System zerschossen. Also dürfte eine Neuinstallation von XP Deine probleme beseitigen können.

Zum abgesichertem Modus: Ich habe probiert den Rechner im abgesichtertem Modus zu starten, jedoch ging der Rechner schon bevor ich in den abgesichertem Modus kam aus.
burgie

Auch dies ist ein sicheres Zeichen für ein zerstörtes Betriebssystem. Wenn Du es von der zeit her schaffst, solltest Du in der Systemsteuerung mal den automatischen Neustart deaktivieren und ein Speicherabbild erstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit irgnd nen neuen Stromverbraucher eingebaut?
Es könnte schon möglich sein, dass des Netzteil sich abschaltet bei zu hoher last aba normal passiert das nicht einfach so von jetzt auf gleich und auch nicht wenn er erst bootet, sondern wenn der Rechner voll ausgelastet ist. Probiere einfach ein anderes Netzteil aus, am besten das von deiner Schwester, dann kannst dus ja schon mal einkreisen...
Ansonsten geh ganz normal vor, schließe alles nacheinander ab bis du irgnd wann das Kaputte Teil gefunden hast!
Disappear

Was Tawolgany da schreibt is völliger Schmarrn, wenn der Pc sogar schon vor dem hochfahren in den abgesichrten Modus sich abschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schmarn? Er hat nicht geschrieben, dass der Rechner VOR dem Hochfahren ausgeht, sondern beim Start des abgesicherten Modus.

Wer schreibt, ein Netzteil, welches gerade auf volle Funktion hin überprüft wurde, sei möglicherweise defekt, DER schreibt Schmarn!

Ich werde mein NT mal in den Rechner von meiner Schwester einbauen und schauen ob das gleiche Problem auftritt.

und dann...

So, ich hab jetzt den Test im Rechner meiner Schwester abgeschlossen.

Der Rechner blieb an, nach einer halben Stunde habe ich ihn wieder ausgemacht, da er bei mir nie so lange an bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich mir überhaupt nicht sicher, bevor ich mein schönes Betriebssystem kille und meine, es würde mit einem neuen besser werden, würde ich erst mal schaun, dass das Problem auf gar keinem Fall von der Hardware kommt. Hinterher hockt er dann da und hat alles gelöscht und es geht trotzdem nicht?! Das ist schon fast wie die Methode von den Fraun, wenn mal was net geht einfach aus und wieda einschalten...
Disappear

Da mir Dein Ton überhaupt nicht passt, klinke ich mich hier jetzt aus. Nicht, dass ich noch etwas schreibe, das ich bereuen könnte...

Warum regst du dich jetzt so auf, is doch nur eine normale Diskussion wir haben beide verschiedene Meinungen mehr auch nicht... Nur weil ich es nen "Schmarrn" finde jetzt schon neues Windows drauf zu hauen musst du dich doch nicht angegriffen fühlen...
Eigendlich wollen wir ihm doch nur helfen seinen PC und wenn möglich auch seine Software zu retten, von daher machen wir jetzt halb lang und streitn da net blöd rum ;) kay?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag von Disappear...streiten hilft mir nämlich gar nicht ;)

So und jetz zurück zum Thema.

Wenn ich mir das so überlege denke ich das wir das NT doch ausschließen können, als Stromverbraucher hab ich vor 3 Monaten oder so einen 80mm Lüfter eingebaut, an dem wirds aber kaum liegen...zu dem ging bis jetzt ja alles einwandfrei mit dem NT....

Wenn das NT kaputt wäre, würden die Abstürzte dann mit dem Stromverbrauch des Rechners zusammenhängen, oder ist es egal wie viel Strom der Rechner verbarucht? Meine Schwester hat nämlich einen PC den man hier als Office PC bezeichnen würde, sprich : 3000+, 7300GS, Gigabyte 50€ MB.....

Als nächstes muss ich gestehen, dass ich nicht weiß wie man den automatischen Neustart deaktiviert und wie man ein Speicherabbild macht...
Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :p

Als letztes noch die Information, dass mein Rechner wenn ich Windows normal starte die Datenträger immer auf ihre Konsistenz überprüft...villeicht hilf das ja bei der Lösung des Problems.

burgie

Du gehst auf Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Erweitert und dann unter den dritten Punkt "Starten & Wiederherstellen" auf Einstellungen. Danach entfernst Du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen".

Dass der Datenträger nun beim Starten überprüft wird, liegt daran, dass der Rechner während eines Schreibzugriffs auf die Festplatte abgeschmiert ist. Hast Du diese Überprüfung bisher immer weggeklickt, oder auch schon durchlaufen lassen?

@Disappear

Schon ok...ich will nur klarstellen, dass meine Theorie weder an den Haaren herbeigezogen ist, noch auf Unkenntnis basiert, sondern vielmehr auf eine nun schon 18 jährige PC- Erfahrung zurückzuführen ist.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer irgendwo schwachsinnig, aber wenn das NT funktioniert, ist ein Fehler im OS einfach naheliegend. Wären CPU oder Graka betroffen, würde die Kiste garnicht mehr hochfahren - beim Mainboard verhält es sich ähnlich. Blieben als Möglichkeit noch der RAM oder die Festplatte...bei defektem RAM wären die Aussetzer eher sporadisch und es gäbe keinen Grund, nicht in den abgesicherten Modus zu kommen. Oder es wäre eben einer der Riegel völlig hinüber und dann würde das Board einen Fehlercode aushusten.

Defekte Sektoren auf der Platte möchte ich nicht ausschließen, aber ansonsten tippe ich nachwievor auf eine zerschossene Registry...

Das NT ist prinzipiell für den Rechner absolut ausreichend dimensioniert und es spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, ob man ein NT nun an einem alten Athlon XP oder an einem Conroe testet. Du könntest höchstens nochmal testen die BIOS- Defaults zu laden und dann nochmal zu testen, ob er läuft.

Danke für díe Hilfe ich werde schauen ob es sich zeitlich machen lässt.

Die Tests habe ich immer durchlaufen lassen...

/edit:

Jetzt weiß ich alleridings immer noch nicht, wie ich ein Speicherabbild mache..

Zuletzt bearbeitet:
aber ansonsten tippe ich nachwievor auf eine zerschossene Registry...
Glaune ich nicht!
Eigentlich ist das ein typischer Netzteilfehler!
Defekt da Alt, die Teile im Netzteil geben den Geist auf, oder zu warm da von innen völlig zugestaubt. usw.
Oder eine andere Hardware verursacht einen kurzen, und der Überlastungsschutz des Netzteils schaltet ab um weitere Schäden zu vermeiden.
Kann dann aber alles sein. RAM, Graka, CPU, Platten, Laufwerke, RAM und natürlich auch das Board.
Mal alles überflüssige abbauen,
Nur mit CPU, Graka, einen RAM Riegel ( bei mehreren immer einen anderen testen) den PC starten.
Ohne Laufwerke, Festplatten, usw. bis ins Bios sollte man dann ohne Absturz kommen.
Wenns funktioniert eine Festplatte drannmachen.

Er kommt ja ohne Absturz ins BIOS und das Netzteil wurde bereits in einem anderen Rechner getestet. Und ein Enermax Liberty würde ich auch nicht unbedingt als alt bezeichnen.

Der einzige mir bekannte Grund nicht in den abgesicherten Modus zu kommen gepaart mit einem instabilen System ist ein defektes OS. Nur die Tatsache, dass das Netzteil dabei aus geht, ist eher ungewöhnlich. Dies könnte aber so eine Art Schutzschaltung von ASUS bei plötzlichem Spannungsabfall sein...denn bei meinen OC- Versuchen mit dem P5W DH hatte ich den Fall auch schon ein paarmal.

@Burgie

Hat sich durch die Änderung etwas ergeben, oder geht der Rechner noch genauso aus wie vorher? Das Speicherabbild wird von System erstellt und die entsprechende Option findest Du an gleicher Stelle. Das ist jetzt für Dich aber eher weniger wichtig, da dort nur drinsteht, auf welche Speicheradresse zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs zugegriffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Virenscan in meiner Datenpartition 2 Viren gefunden die wurden gelöscht aber danach stürzte er wieder ab.

Ich würde eine Systemwiederherstellung zum Beispiel so eine Woche zurück versuchen.

Er kommt ja ohne Absturz ins BIOS und das Netzteil

Naja, aber kurz für eine Minute oder Stundenlang?
Das hat er noch nicht geschrieben!
Einmal am Anfang war es nach einer halben Stubde im Windows und dann ?
nach ca. einer halben stunde, ging er plötzlich aus. ich dachte mir nichts dabei und schaltete ihr wieder an, allerdings stürzte er als er oben war sofort wieder ab. ich habs dann noch mal probiert und dann nochmal, immer das gleiche bild.

als er oben war, also im Dachgeschoss, oder im Flugzeug, oder doch etwa im Windows!
Wie weit kommt er denn nun und wie lange kann er im Bios ohne Absturz bleiben?

@Tawolgany666: Der PC geht nach wie vor aus....

@Terrier: Mein Netzteil ist noch nicht alt, ich habe den Rechner erst seit anfang des Jahres, und das Netzteil auch...daran wird es also wohl kaum liegen.

@Siperu: Ich setze nicht regelmäßig Wiederherstellungspunkte....also wird daraus warscheinlich nichts.

Ich denke ich werde es mit einer Neuinstallation probieren müssen.

Also da der Rechner noch immer aus geht, solltest Du vielleicht mal genau beschreiben wann er ausgeht und wie. Bleibt er aus und Du mußt ihn mit dem Powerknopf wieder anmachen oder gar den Netzschalter betätigen?

Wann genau tritt der Fehler auf und wie lange nach dem Systemstart dauert es, bis der Fehler auftritt? Eigentlich hätte nach der von mir angeratenen Einstellung ein Bluescreen kommen sollen, was aber leider nicht der Fall ist.

Ich hatte ein so ziemlich das gleiche Problem mit meinem bequiet. Auch ich hab es zuerst in den Rechner meiner Schwester eingebaut und der lief komischerweise problemlos. Habe dann aber mal ein anderes Netzteil in meinen eingebaut und dann lief auch meine Kiste wieder.
Daher versuch doch auch mal ein anderes Netzteil in deinen Pc einzubauen.

Der Rechner fährt bis Windows, also zum Desktop, ganz normal hoch. Nichts ungewöhnliches bis dahin, bis auf diese Konsistenzprüfung.

Ca. 5 bis 10 min läuft der Rechner und geht dann einfach aus, als wenn man die Steckerleiste ausmachen würde, ohne Vorwarnung.

--

Wie lange er im BIOS aushält hab ich noch nicht ausprobiert aber das werde ich gleich mal machen.

@Surio: Ich hab bisher noch kein passendes Netzteil gefunden.....

Ich weiss nicht ob es schon gecheckt wurde aber hast du mal deine CPU-Temperatur geprüft, vielleicht ist dein CPU-Lüfter im Eimer und das System schaltet sich aufgrund der Temp. ab?!

Ansonsten, lief der Rechner denn nun mit dem NT deiner Schwester einwandfrei, also 1-2h auch unter Volllast?
Wenn noch nicht getestet würde ich das mal tun, weil dann sollte klar sein woran es liegt bzw. nicht ;)

EDIT:
Was für mich gegen ein defektes OS spricht ist die Tatsache, dass das System nach unterschiedlich langen Zeiträumen abschmiert, also erst läuft er 10min oder so und nachdem er abgestürzt ist schmiert das Windows gleich immer wieder ab?!
Das klingt für mich eher nach einem Hardwarefehler, wie NT - RAM (wobei hier ein Buescreen auftreten sollte) - CPU (Temperatur?) - Grafikkarte (Temperatur?) ...

EDIT²:
Der Rechner startet nicht neu (also Neustart) sondern geht immer komplett aus?
Wenn ja, dann würde ich ein defektes OS ausschliessen, mal abgesehen von einem möglichen Virus!
Dann tippe ich auf ein Hardwareproblem!

Zuletzt bearbeitet:
PENNYWISE? kannst du Hellsehen??

Leute das Problem ist gelöst. Als ich eben den BIOS test gemacht hab, hab ich mal nach der Temp geguckt, CPU: 105°C - Der Kühler hat sich gelöst, denke mal das das immer ne sicherheitsabschaltung war....hab ihn wieder befestigt, jetzt läufts wieder.

vielen dank für die Bemühungen.

burgie

PENNYWISE? kannst du Hellsehen??

Anscheinend ... :coolblue:

Du kannst ja mal in deinem Bios nachschauen ob es eine Einstellung gibt ab welcher CPU-Temperatur dein MB dich warnen soll (z.b. ab 80°C).
Desweiteren haben viele Hersteller auch eine Warnfunktion eingebaut falls der CPU-Lüfter mal ausfällt ... beides recht hilfreich ;)

noch eine Frage: kann man diese konsistenzprüfung irgendwie abschalten? überspringen geht nich weil meine schei* G15 bis dahin den Treiber noch nich geladen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh