Rechner stützt bei 3D Modus ab

actionB52

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem System und kann es leider nicht genau lokalisieren.

System:

Asrock Z77 Extreme4
Intel i3570k
Ati RX 480 (neu), vorher R9 390
8 GB Ram
Samsung 830 SSD
3x 1TB Festplatten
Aquastream XT per USB angeschlossen
bequite! 630Watt

Die kurze Vorgeschichte: Mein Rechner lief bis vorletze Woche einwandfrei. Doch auf einmal schmierte er bei CoH2 regelmäßig ab. Was habe ich seitdem gemacht:

1. neueste ATI Treiber installiert
2. Temperaturen überprüft
3. die alte R9 390 vom Strom genommen -> im 2D läuft der Rechner ohne Problem
4. heute RX 480 eingebaut -> Rechner stützt wieder ab, so bald ich in den 3D Modus wechsel (furmark)
5. neueste Treiber installiert -> freeze bei der INstallation

Da die Grafikkarte neu ist, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht das Problem ist. Was bleibt noch? Mainboard tauschen? Mal alles Festplatten abziehen? Aquastream XT vom USB nehmen? Arbeitsspeicher testen?

Es nervt halt gerade ein wenig...

Danke schon mal für Tipps!

Grüße
actionB52

November 2016.

Hab schon ein CMOS Reset gemacht, weil er übertaktet war. Habe mit OCCT aber auch bereits auf Stabilität bei OC getestet. Keine Probleme.

Habe eben auch bereits noch den Arbeitsspeicher getestet. Der ist es schon mal nicht.

Tippe jetzt evtl. auf defekten PCIe 16x Steckplatz.

Auch das alles gecheckt. BIOS, Treiber und ein fast nacktes Windows 10. daher bin ich ein wenig ratlos. Tippe tatsächlich auf das Mainboard. Aber ich weis es nicht.

Netzteil sollte ja genug Leistung haben.

Problem gelöst. Scheinbar war eines der Kabel nicht mehr in Ordnung. Getauscht und nun läuft das ganze wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh