Rechner Stand 2009 aufrüsten

toppy

Neuling
War eben selber überrascht, dass es schon wieder so lange her ist (Lieferdatum 17.02.2009) :)
War ja dann damals anscheinend ein guter Kauf und eine gute Beratung hier.

Auslöser ist der geplante Kauf einer SSD:
http://www.amazon.de/dp/B0093HMKVI/
oder
http://www.amazon.de/dp/B008PS7CI2/

Da ich dann sowieso alles neu installieren muss, die Frage an euch, ob sich vielleicht noch etwas lohnt.
Spiele eigentlich schon lange nur noch sehr selten und somit dient der Rechner eigentlich fast nur für Internet, Musik, Video und den anderen alltäglichen Kram.
Daher muss es leise sein. Kriegt man vielleicht noch mit einer neuen Grafikkarte einen halbwegs aktuellen Stand hin?

System:
CPU: Phenom II X4 940 3,00GHz
GPU: Gainward Radeon HD4850 GS 512MB
Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3
RAM: 8GB
Platten: 2x 640GB WD Caviar Black

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur sehr selten zockst, warum willst dann eine andere Grafikkarte? Für das was du machst, reicht das aktuelle Sytem + SSD sehr locker aus, siehe meine Signatur, hab ja was sehr identisches

Ja, hast schon recht. Aber manchmal interessiert mich ja doch mal ein Spiel, was dann zwar nicht in höchster Auflösung laufen muss, aber es sollte schon starten. Zuletzt waren es Alan Wake und The Walking Dead, die zwar problemlos spielbar waren, aber die GPU doch sehr deutlich hörbar. Die ist also wohl bei aktuellen Titeln am Limit.

Zukünftig würde mich wohl Rome 2 sehr interessieren. Daher die Frage, ob mit dem System eine neuere GPU (100 bis 150€, kann auch gebraucht sein) etwas bringt? Mehr RAM macht wohl keinen Sinn und eine stärke CPU läuft glaube ich auf dem Mainboard nicht.

hattest du probleme mit den fps während die karte lautn war?

laut beduetet eigentlich gute auslastung und das ist normalerweise gut

Ich sehe gerade das dein Board einen 770er Chipsatz hat, hast du schonmal drüber nachgedacht einen X6 1090/1100 nachzurüsten?
Ram Reicht, ggf auf ne 7750/7790 Aufrüsten damit Du Direkt X11.1 und TResFX nutzen kannst

Ich sehe gerade das dein Board einen 770er Chipsatz hat, hast du schonmal drüber nachgedacht einen X6 1090/1100 nachzurüsten?
Ich meine immer gelesen zu haben, dass ein 6-Kerner nicht wirklich hilft, da die zusätzlichen Kerne kaum genutzt werden. Er scheint auch nicht mehr kaufbar zu sein und die Preise bei Ebay sind mir etwas zu hoch dafür.
Ich behalte es aber mal im Hinterkopf.

Ram Reicht, ggf auf ne 7750/7790 Aufrüsten damit Du Direkt X11.1 und TResFX nutzen kannst
Ich kenn mich in der Materie nicht mehr so aus, daher habe ich mal etwas gesucht. Dieser Beitrag mit gleicher Fragestellung (4850 vs. 7750) liest sich jetzt aber nicht nach einem echten Gewinn:
ati 7750 lohnt sich der wechsel von ati 4850-Print-Version

Darin wird jedoch die HD7850 erwähnt, die preislich noch knapp passen würde und wohl von der Leistungen einen Unterschied machen würde.
Würde die zu meiner CPU passen? Was wären empfehlenswerte 1 oder 2 Modelle? Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen 1GB und 2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Ein X6 bringt dir rein gar nichts. Besonders nicht wenn er überwiegend für Office anwendungen genutzt wird.
Wenn du ein günstiges Upgrade willst solltest du wohl eher etwas in Richtung einer 5850/4x0GTX/68X0 etc. nehmen. Allerdings ist da der Verbrauch höher als bei den aktuellen Karten.

DX11 ist zwar schön und gut aber wenn dann sollte die Karte auch power haben. Und bei einer 7790 und darunter ist das nicht der Fall. Wenn überhaupt nimm eine 7850 oder höher. Und selbst diese ist nur "etwas schneller" als eine 5850

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh