Rechner starten andauernd neu, plz help!

Da Freak

Neuling
Hi,
Hab mir im Oktober nen neuen rechner zugelegt und soweit hat auch alles funktioniert bis vor 4 wochen, da fing mein rechner andauernd an neuzustarten.

Hatte zu diesem zeitpunkt das gigabyte p35-dq6 drinne, daher hab ich einfach mal auf den bootloop bug getippt und das ding eingesendet.

Nun habe ich ein ex38-dq6 zurückbekommen.

Habe nun alles wieder zusammengebaut aber der fehler ist wieder der selbe...bootloop...

hier mal meine komponenten:

Intel Q6600 (G0 Stepping)
Gigabyte EX38-DQ6
2x 2x1Gb Mushkin XP2-8500 Dualchannel Kit (jedoch hat ein kit andere chips)
AMD 2900 XT (Asus)
Enermax Noisetaker 600W
2x 160Gb Samsung (Raid)
1x 320Gb Samsung S-ATA2

bios reset habe ich schon brobiert...langsam gehen mir die ideen aus, evtl. wisst Ihr ja mehr und könnt mir helfen.

Schon mal danke im vorraus!

greez
ed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir war damals mein erst ca. 6 Monate altes BeQuiet Netzteil defekt.

Versuch doch mal nur einen Speicherriegel zu betreiben und /oder Speicher erstmal über den Teiler runtertakten.

Versuch doch mal nur einen Speicherriegel zu betreiben und /oder Speicher erstmal über den Teiler runtertakten.

ich komm doch gar nicht erst ins bios, ich mach die kiste an un das ding startet alle 4 sekunden neu.

*edit*
am Ram scheint außerdem auch nicht zu liegen, habe es eben mit nur einem riegel probiert, jedoch ohne erfolg.
Ich würde fast aufs Mainbord bzw. Netzteil tippen. Denn Graka und CPU kann ich mir nicht vorstellen...oder?

greez
ed

Zuletzt bearbeitet:
leicht gesagt, dazu muss ich ersteinmal eins kaufen gehen.. aber da führt wohl kein weg drum rum

greez
ed

leicht gesagt, dazu muss ich ersteinmal eins kaufen gehen.. aber da führt wohl kein weg drum rum

Vereinbare mit einem Händler eine Rückgabemöglichkeit. Wenn Du online bestellst kannst Du es sowieso innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Einbauen musst Du das Ding ja eh nicht, anschließen zum Testen reicht ja erstmal aus.

ok, netzteil ist es auch nicht.
habe es jetzt mal komplett ohne ram probiert, dann gab das mobo ein beepcode von sich...startete aber nach 5-6sec neu und die prozedur mit dem piipcode startete von neu etc.

mal ne frage nebendrann, könnte die cpu das sein?
ansonsten würde ich wieder aufs mainboard tippen.

*edit*
graka kann ich auch außschließen, hab die 2900xt raus und ne alte pci 3dfx graka raingesetzt, mit dem selben ergebnis, der rechner bootet nonstop neu

mittlerweile sind alle laufwerke abgeschlossen so das es nur noch am mainboard oder cpu liegen kann
kann es wirklich an der cpu liegen?

*update*
ein/aus schalter des gehäuses ist es auch nicht

greez
ed

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt, (Boxed Kühler und Lüfter testen)

Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter Board falsch gesteckt, verschraubte Kühlerhalterung usw.

Board ohne Gehäuse und Laufwerke, Festplatten auf den Tisch aufbauen. ( Bis ins Bios kommt man so auch.)
Mit Büroklammen oder kleinen Schraubenzieher starten. Zwei Pins vom Paneel immer überbrücken bis das Netzteil startet.

Board ohne Gehäuse und Laufwerke, Festplatten auf den Tisch aufbauen. ( Bis ins Bios kommt man so auch.)
Mit Büroklammen oder kleinen Schraubenzieher starten. Zwei Pins vom Paneel immer überbrücken bis das Netzteil startet.

hab ich schon gemacht nur bis zum bios komm ich ja nichtmal^^

kühler is wakü und der sitzt!
Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse. -> unwarscheinlich und absparpins sind richtig gesteckt.

hab das teil jetzt wieder zurück geschickt ->5 wochen wartezeit

trotsdem danke an alle!

greez
ed

hab das teil jetzt wieder zurück geschickt ->5 wochen wartezeit
Das Board ?

Glaube zwar nicht das es ein Board defekt oder CPU defekt ist!

Für Board nicht typisch und eine CPU geht ja kaum kaputt ohne völlig falsches übertakten.

Höchstens CPU oder RAM wird nicht vom Board Bios unterstüzt!
Oder ein RAM Riegel defekt, schon jeden Riegel einzeln versucht oder anderen RAM getestet?

Meist ist es aber eh ein Netzteil/Strom Problem.
Netzteil zu schwach auf den 12 V Schienen, oder defekt.
Oder ein Stecker oder einzelnes Kabel im Stecker steckt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh