Rechner starten nicht mit alten Grafikkarten

Behemoth

Enthusiast
Huhu,
ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Bruders:
Gestern ist ihm seine Grafikkarte kaputt gegangen, das war schon die zweite Radeon 9800PRO. :mad: Nach den Feiertagen möchte er sich eine neue holen, bis dahin wollte ich ihm eine ältere Karte von mir geben, damit er wenigstens Surfen kann.
Doch sein Mainboard (ECS Elitegroup 648FX-A) verweigert leider alle alten Karten von mir. Ich habe es mit einer TNT2, einer GeForce2 und eine FX5200 versucht, bei allen 3 Karten geht der PC direkt nach dem einschalten wieder aus (Die Karten sind i.O.).
Ich hatte auf eine Bios Einstellung getippt und deshalb mal das Bios resettet (per Jumper, Batterie falschrum rein, Batterie 2min ausm Rechner lassen...). Leider hat das nicht geholfen und das Problem besteht weiterhin.
Kann es sein, dass das Mainboard nur AGP 8x Karten akzeptiert? Die 2 Radeon waren nämlich AGP 8x Karten, die TNT2 und Geforce2 sind keine und bei der FX5200 bin ich mir nicht sicher. Oder hab ihr sonst eine Ahnung woran das liegen könnte?

Greetz
Behe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal darauf das das am AGP standard liegt und die karten AGP 2x karten sind, weshalb sie eine andere spannung benötigen als karten höher 2x. zumindest ist es das an das ich mich erinnere... war vor meiner zeit, daher kann es sein das ich falsch informeirt bin.

die 5200 ist AGP 8x !

das ist n SIS Chipsatz: SiS® 648FX & 964

setz mal die 5200 rein, mach Bios Reset, und stell mal im Bios auf AGP 4x.

und schau mal, ob die AGP Karten richtig tief drinnstecken, weil wenn das Gehäuse krumm ist, kann das auch die sterbenden 9800er erklären !

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben gerade eine Geforce 6600 gekauft, diese ist auf jedenfall AGP 8x.
Aber ratet mal: PC geht sofort wieder aus! :fire:
Kann doch nicht sein, dass er keine GeForce Karten nimmt. Bei der kaputten Radeon geht er ja nicht aus, aber sie liefert kein Bild mehr.
Bios resett habe ich ja schon gemacht. Habe leider auch keine andere Radeon zum testen.

Kauf einfach eine neues Motherboard . Bekommste schon ab 30 die net schlecht sind. Wäre das einfachste.

:wink:

Mal überlegt, dass die Graka vlt. gar nicht kaputt ist? Oder aber das Mainboard hat die Graka geschrottet... :shot: Hört sich jedenfalls nicht nach nem Graka defekt an! :d

Er soll sich einfach ein gescheites Board mit i865PE Chipsatz holen und gut ist die Sache! :)

Warum denkst Du denn das die 9800er defekt ist?
Ging da der PC auch sofort aus?
Wenn der PC wirklich direkt nach dem Einschalten oder auch wärend des Betriebs einfach ausgeht ist nach meiner Erfahrung das Netzteil defekt oder zumindest innen so verstaubt das es überhitzt.
Die Netzteile haben ein Überhitzungsschutz!
PC geht aus!

Warum denkst Du denn das die 9800er defekt ist?
Ging da der PC auch sofort aus?
Wenn der PC wirklich direkt nach dem Einschalten oder auch wärend des Betriebs einfach ausgeht ist nach meiner Erfahrung das Netzteil defekt oder zumindest innen so verstaubt das es überhitzt.
Die Netzteile haben ein Überhitzungsschutz!
PC geht aus!
Die 9800er ist auf jedenfall defekt, das habe ich auch in 2 anderen Rechner getestet. Und mit der 9800er ist der Rechner ja auch nicht ausgegangen, sondern normal hochgefahren, aber die Karte liefert kein Bild mehr.
Ich hab jetzt aber das Problem gefunden, das Netzteil! Habe den Rechner mit einem 420Watt billig NT gestartet und siehe da, alles läuft! (Außer die 9800pro, die ist wirklich kaputt ;) )
Und ich dachte mit einem Levicom Netzteil ist man auf der sicheren Seite, aber wahrscheinlich hat mir das sogar die beiden 9800er abgeschossen.
Trotzdem DANKE für eure Hilfe! :)

Greetz
Behe

Und ich dachte mit einem Levicom Netzteil ist man auf der sicheren Seite, aber wahrscheinlich hat mir das sogar die beiden 9800er abgeschossen.
Auch die besten Netzteile verstauben innen und werden dann zu heiß.
Wenn noch Garantie dann einschicken.
Sonst besser ein neues kaufen, da die Reinigung innen nur von Fachleuten gemacht werden sollte wegen der Restspannung.( Lebensgefahr)

Naja, die Levicom Netzteile gehören zumindest hier im Forum nicht zu bevorzugten Netzteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh