Rechner startet beim spielen neu

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.724
Also derzeit habe ich folgendes problem:

Wenn ich zocke z.b WoW geht plötzlich der Monitor aus und daraufhin startet der rechner neu, aber das bild bleibt schwarz (monitor aus) selbst wenn ich mehrere Male den reset knopf drücke. Erst wenn ich den rechner ausschalte beim netzteil der knopf drücke damit das NT noch abgeschaltet ist und das power kabel was im NT steckt herrausziehe und dann 3 sekunden warte, geht der rechner wieder (nachdem ich das kabel weiter reingesteckt habe + das Nt angemacht habe) und es kommt bild also der Monitor geht wieder an. Worran könnte das liegen? ich muss erwähnen das abschalten kommt nur bis jetzt beim spielen von WoW, ich denke mal allgemein bei spielen fährt er einfach runter. Im windows betrieb is mir das glaub bis jetzt noch nicht passiert. zurzeit lass ich prime95 durchlaufen vieleicht is einfach die spannung oder so für die CPu zu wenig, aber es ging doch sonst auch immer.

UPDATE: ich hab jetzt einen 10 stunden langen test mit prime95 gemacht, lief ohne fehler durch sowohl speicher als auch CPU. Desweiteren hab ich gerade mal den 3dmkar06 angeschmießen und nach einigen tests ging der monitor wieder aus, aber das merkwürdige daran die hintergrund musik des 3dmark06 lief ordentlich weiter kein rebooten des rechner´s, erst nachdem ich dann wieder alles so gemacht habe mit dem ausstecken und so ging der rechner wieder. Der Monitor geht eigentlich nur aus das wars schon. Könnte hier eventuell wohl eher ein grafikkarten problem vorliegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Destiny!

Icj tendiere deinen Beschreibungen nach eher zu einem Fehler mit der Grafikkarte, vllt. sitzt sie nicht richtig im AGP/PCI Express Slot, aber am wahrscheinlichsten halte ich den Grund, dass die Karte im Spielebetrieb zu heiß wird.
Du solltest mal versuchen mit einem Tool während des Spielens im Hintegrund den Temperaturverlauf aufzeichnen zu lassen und dem Höchstwert deiner Messungen mit dem höchsten zulässigen Temp.-Wert deiner Grafikkarte agbleichen....vllt ist auch nur der lüfter verstaubt, einfach mal nachschaun^^

mfg

Str8ght
 
jo das hab ich bereits gemacht die karte wird so 66 grad heiß. Ich hab eine X1950pro Xtreme von powercolor, nur find ich nürgendwas wo steht wie warm die karte werden darf.
 
Hi!

Also 66 grad ist nicht zuviel für diese Karte!
Es könnte theoretisch sein, dass dein Netzteil zu schwach für diese Karte ist(was hast Du für eins?)oder das die Treiber buggy sind(kenne mich da mit ATI nicht so aus, hab nur gehört, das die Treiber dort öfters mucken), überlege Dir einfach, was du zuletzt an deinem PC so gemacht hast und seit wann er nicht mehr fehlerfrei läuft.

mfg

Str8ght
 
Folgendes hab ich nun probiert. Ich hab das neuste bios auf mein mainboard einfach mal aufgespielt. Dadruch wollte natürlich alles auf standard gesetzt, denn ich hatte aber auch die CPU übertaktet. Nun läuft alles auf standard auch die CPU, und man mag es kaum glauben der 3dmark06 lief komplett durch merkwürdiger weisse blieb die temperatur der graka auch viel niedriger, könnte an der abwärme der CPU gelegen haben, aber übertaktet war meine Karte nie. Nur versteh ich dann nich wie meine CPU 9 stunden stabil mit Prime95 durchlief. Ich werd nun versuchen meine CPU nun wieder langsam zu erhöhen und dann mal kucken.

Ps. @Str8ght das ist ja das fragwürdige ich hab nichts hardware teschnich in letzter an meine PC verändert. Mein NT hatt 380 watt und ist von tagan selbst damit lief alles immer problemlos. Naja und das der rechner gleich wegen nen treiber neustartet ist fraglich. Denn World of warcraft lief auch immer anstandslos egal mit welchem treiber.
 
Hi!

Das mit den Treibern hab ich ja in Klammern gestzte...^^
Ansonsten würd ich sagen hast Du zu wahrscheinlich zu hoch übertaktet..einfach austesten bis es wieder abstürzt....
 
So leider hatt das problem nicht nachgelassen, nun ist es soweit das kein 3dmark mehr geht weder 05 noch 06, sobald ich bei beiden programmen auf starten gehe wird der Monitor schwarz, erst ein restarten des rechner hilft dann erst damit der Monitor wieder anspringt.

Ps. merkwürdig nur das alles im windows Betrieb funktioniert.

UPDATE: Unreal torunament funktioniert ebenfalls nicht mehr, sobald das erste logo kommt hängt der rechner sich auf, aber der monitor geht nicht aus, kann es sein das die grafikkarte kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn es wirklich die graka ist die probleme macht, warum läuft dann alles im windows betrieb stabil? ich bin die ganze zeit am überlegen ob es der lüfter is schon sehr lange rattert er vor sich hin und brumt sehr stark. Ich hab auch schon nachgeschaut ob der lüfter aufhöhrt sich zu drehen wenn der Monitor schwarz wird ist aber nicht der fall.
 
hi,

ich hab die gleichen Probleme wie du. Hab mal ein wenig gesucht und bei Planet3dnow folgendes gefunden
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329191

hängt wohl an den Spannungswandlern

Ich hab meine Grafikkarte zu Mindfactory zurückgeschickt, da noch Garantie drauf ist. Leider meinten die, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. :heul:
 
also liegt das an der grafikkarte? jedenfalls bei dir ? also hatt deine karte praktisch eins spannungswandler probleme? und läuft deswegen nicht stabil?

PS. oder bezieht sich dieses spannungswandler problem auf den Kühler? hab da einiges gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch erst rumgerätselt.
Bei mir fing das so an, dass NFS Carbon nach längerem spielen bei geschlossenem Gehäuse entweder abgestürzt, sprich kompletter Neustart, oder was häufiger vorkam, dass der Monitor ausging und nur durch Neustart wieder zu reaktivieren war (Spiel konnte man im Hintergrund weiter hören).

Das war so vor nem halben Jahr, da hatte ich aber nicht viel Zeit um mich damit zu beschäftigen und durch offen lassen der Towerseitentür war das Problem auch gelöst.^^

Jetzt vor 2 Wochen kam es dann nach so ner halben Stunde zocken zu Grafikfehlern und dann zum Abschalten des Monitors. Dies verschlimmerte sich dann im Laufe eines Tages soweit, dass inzwischen das bloße Starten einer 3D-Anwendung zum Absturz führte. Zwischendrinn hab ich 3mal das System neu aufgesetzt und es auch mit so ziemlich allen Treibern ab 7.1 probiert. Das Problem ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem und hat nicht wie ich erst dachte mit den Treibern zu tun.
So wie ich mir das zusammenreime, denke ich dass irgendein Bauteil durch mangelhafte Kühlung, oder dadurch, dass es längere Zeit bis kurz vor das verträgliche Maximum erhitzt wurde und do in seiner Lebensdauer erheblich eingeschränkt wurde.

Kurz gesagt irgend ein Teil auf der Karte hat den Geist aufgegeben.
Ob das nun der Spannungswandler ist oder was anderes vermag ich nicht herauszufinden (ist mir eigentlich auch egal da es definitiv nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist)
Im Moment hab ich jetzt ne Matrox G450 PCI Karte drin und das System läuft wieder absolut rund.

Rein von den Symptomen scheint es aber etwas mit diesen Spannungswandlern zu tun zu haben und ich denke, dass das ein Produktions, bzw. Designfehler Seitens des Herstellers ist.
 
vielen dank erstmal für die unfangreiche antwort. Also hab ich mit recht nehm ich an mir einen neue graka gekauft die in ein paar tagen bei mir sein sollte.
 
keine Ursache,
du Glücklicher, bei mir dauerts wohl noch ein Weilchen bis ich wieder zocken kann :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh