Rechner startet einfach neu, CPU Spannungen schuld?

BAdt

Experte
Ich hab seit ein paar Tagen (eigentlich seit der Neuinstallation nach dem letzten großen Windows 10 Update) das Problem das sich mein PC sporadisch einfach mal neu startet, das Ganze passiert meist nur einmal (pro Tag) und meist beim Zocken. Leider gibt die Windows Ereignisanzeige keinen wirklichen Anhaltspunkt, wer der Übeltäter ist. Kurz vor dem besagten Neustart sind keine Einträge im Log zu finden. Irgendwie hab ich meine CPU in Verdacht, da alles auf Standard läuft (auch Spannungen wurden nicht angefasst) vermute ich das evtl. eine Spannung übers Limit hinausschießt. Vll kann sich einer der Experten hier mal die Spannungen unter Last (beim zocken, dort wo der Neustart üblicherweise passiert) ansehen.

Achja, alles läuft @ Stock, also kein OC. Für den RAM ist das XMP Profil ausgewählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das xmp profiel verändert die spannungen für den systemagent
nen offset von +0.35 kann viel sein leider sehe ich in dem bild nich was standart mässig anliegt

0.9V is ehe zuwenig wie zuviel spannung für die cpu
@ stock hat meine cpu (die zu deiner sehr ähnlich ist) 0.99V

lief der rechner die ganze zeit mit dem xmp profil?

wurde sonst etwas am rechner verändert aus das das OS(win) neu gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wurde nix verändert am PC, außer dem OS. Ich kann ja mal einen Screenshot aus dem Bios posten, falls man da mehr erkennt.

Achso, ja Rechner lief die ganze Zeit mit dem XMP Profil.

von dem spannung reiter aber ich befürchte das da alles auf auto steht
(was ohne oc auch völlig ok ist)

poste ma dennoch ein screen aus dem bios(advanced) wo man die spannungen sieht/einstell kann

Jup, es steht alles auf Auto, ich hab nach einigen Tagen entnervt aufgegeben mit dem CPU-OC, da ich nicht mal die 4Ghz stable bekommen habe.

Hier mal der Snapshot:

4ghz sollte aber eig jeder Haswell-e 6kerner schaffen

cpu core voltage max 1.25
vccin voltage max 1.9
ring voltage max 1.2
cpu sa agent voltage max 1.1

sind eig die wichtigsten spannungen die restlichen hab ich auch nit im kopf
(in dem meisten oc guids werden höhere spannungen als okay empfohlen)

geben auf meine angaben aber keine garantie

sonst is der guide

in weiten teilen auch auf haswell-e anwendbar

[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI zeigt da unter CPU Vcore im HW Monitor Werte die nicht die Vcore wiederspiegel bzw irgendwas anderes , Macht mein MSI 99A Raider auch (gliches Bios bissel abgespeckte Austattung) VID unter Voltages stimmt mit BIOS und anderen Tools überein bei den Dingern.
Die ~1,2v VSA bei 2400MHz ram versteh ich auch nicht , was Hast du da genau für ram verbaut ?

Das gleiche Problem hatte ich nach dem letzten Update auch. Habe im Moment ein MSI Z270 Gaming Plus mit I7 6700k (Vcore 1,25V bei 4,5 GHz) verbaut. Hatte auch erst die CPU im Verdacht, bis ich rausgefunden habe, dass es am Realtek Soundtreiber liegt. Der Rechner ging einfach aus und startete neu. Es ging aber erst nach dem Update des OS los. Habe den Realtek deinstalliert (das Problem trat auch beim Z170A Gaming Pro auf). Half nix. Windows neu installiert und den Soundtreiber nicht mit drauf gepackt. Seitdem läuft es rund. Klingt komisch, ist aber so...

Das MSI zeigt da unter CPU Vcore im HW Monitor Werte die nicht die Vcore wiederspiegel bzw irgendwas anderes , Macht mein MSI 99A Raider auch (gliches Bios bissel abgespeckte Austattung) VID unter Voltages stimmt mit BIOS und anderen Tools überein bei den Dingern.
Die ~1,2v VSA bei 2400MHz ram versteh ich auch nicht , was Hast du da genau für ram verbaut ?

Ich hab G.Skill Ripjaws verbaut: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das gleiche Problem hatte ich nach dem letzten Update auch. Habe im Moment ein MSI Z270 Gaming Plus mit I7 6700k (Vcore 1,25V bei 4,5 GHz) verbaut. Hatte auch erst die CPU im Verdacht, bis ich rausgefunden habe, dass es am Realtek Soundtreiber liegt. Der Rechner ging einfach aus und startete neu. Es ging aber erst nach dem Update des OS los. Habe den Realtek deinstalliert (das Problem trat auch beim Z170A Gaming Pro auf). Half nix. Windows neu installiert und den Soundtreiber nicht mit drauf gepackt. Seitdem läuft es rund. Klingt komisch, ist aber so...

Ich nutze den Onboard Sound nicht und das OS (aktuellstes Image 1703) ist auch neu aufgesetzt. Also daran kann es schon mal nicht liegen. Zumal es ja hier sonst auch einen Hinweis in der Ereignisanzeige geben sollte.

Was mir noch aufgefallen ist, das Controllpanel des Nvidia Treibers stürzt seit neustem auch ständig ab...

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mal und erinnerte mich an einen Post in einem Graka-Sammler.
Dort war das Netztteil schuld. Seitdem ich es bei meinem Rechner getauscht habe, ist es auch nicht mehr aufgetreten.

Es passierte immer bei Last auf der Graka durch Folding@Home.

ciao Tom

Wenn du echt nur 2400Mhz Ram fährst geh mal mit der VSA auf stock runter ( 0,85V bei Haswell E ) du qäulst den IMC sonst unnötig.

Mein Tip mach XMP aus und stell Timings ,Ramtakt sowie VSA (Heist bei dir "CPU SA Voltage" im Bios )Manuell ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh