Rechner startet im idle ohne Bluescreen neu. Wie stabilisieren?

Speedfreak I

Enthusiast
Ich hab vor kurzem mein neues System eingerichtet und auch ein wenig die OC-Grenzen ausgelotet. Da ich bei der Grafikkarte noch kein vernünftiges Angebot entdeckt hab, geht es erst mal nur um die anderen Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming (aktuelle BIOS 1401)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X + Custom-Wakü und 7 140mm Gehäuselüfter
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 (F4-4133C19D-16GTZKWC) - Samsung B-Die
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2 inkl. aller aktuellen Updates und Treiber
Grafikkarte: vorübergehend Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G

CPU-seitig hatte ich alles was PBO betrifft eingeschaltet und den max. Boost Override auf 200 MHz gestellt. Sonst nichts weiter "manuell" übertaktet. Timings und Spannungen wie auf dem angefügten Screenshot zu sehen. Nur der RAM und der Infinity Fabric Clock liefen synchron auf 1900/3800 MHz und VSOC benötigte 1,125 Volt. Das Ganze lief auch jeweils über eine Stunde stabil im Prime95 Small und Large FFTs Test, also befand ich das System für stabil.

Am nächsten Tag bootete der Rechner allerdings mitten beim Surfen einfach neu, wobei ich mir noch nicht so viel dachte. Am Tag darauf machte er das noch 2 mal bevor ich dann alles erst mal wieder eine Stufe zurückdrehte. Der Rechner war jeweils ein paar Stunden an, aber ohne Last (nur Internet surfen). Einen Bluescreen gab es nicht. In der Ereignisanzeige von Windows stand dann ein kritischer Fehler Ereignis 41, Kernel-Power mit der Beschreibung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Hat jemand eine Idee, woran die Reboots liegen könnten (eher CPU oder RAM usw.) und mit welchen Einstellungen (andere Spannungen, LLC, Curve Optimizer usw.) ich das System stabil bekomme?

Anhänge

• 1800 CL16.png
    1800 CL16.png
    28,5 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal den Ram auf 3600 takten und schauen was passiert

Wie gesagt, im Moment läuft das System mit 1800/3600 MHz (siehe angehängten Screenshot) und da gab's bisher noch keine Reboots. 1900/3800 MHz funktionieren unter Last, weshalb ich auch gerne diesen Takt hätte. Die Reboots im idle können doch (meiner Meinung nach) nur an zu niedrigen Spannungen / Strömen liegen, oder? Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich ansetzten soll, da das BIOS so extrem umfangreich ist. Außerdem muss ich zum Testen immer einen Tag warten, da sich die Reboots ja nicht provozieren lassen. Von daher wäre ich für Tipps dankbar.

Bei was liegt deine Dram Voltage?

Bei (für Samsung B-Die völlig unkritischen) 1,35 Volt. Das ist die Standardspannung bei XMP/DOCP und da hab ich bisher auch noch nicht mit herumgespielt.

Mach das mal. Meine laufen bei 1,45 völlig problemlos. Temps bei Gaming absolut unkritisch. So kannste zumindest schnell rausfinden ob du zu wenig Spannung hast.
Aber eigentlich laufen die auch mit 1,42V, bin nur bisher zu bequem gewesen das anzupassen.

Hab das 1900/3800er Profil geladen und 1,45 Volt für den RAM eingestellt. Außerdem hab ich auch nochmal die Timings überprüft und tRAS auf 36 hochgesetzt.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26811129,4073604.png
    ZenTimings_Screenshot_26811129,4073604.png
    28,6 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2020-12-22 211106.jpg
    Screenshot 2020-12-22 211106.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 101
Gerade gab's wieder einen spontanen Neustart. An der Spannung des Speichers hat es dann wohl nicht gelegen. Gibt's sonst noch Ideen oder Tipps?

Hier mal meine Timings, vielleicht fällt dir was auf was du übernehmen kannst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

VDDG IOD z.B. mal erhöhen

max. Boost Override auf 200 MHz gestellt.

Tippe hier drauf. Kann ich auch nicht einstellen ohne Bluescreen oder Reboots. 150 sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh