Rechner startet nach kurzer Zeit neu - Netzteil?

S-ren

Enthusiast
Hallo!

Mein Zweitrechner hat seit kurzem ein Problem - Wenn die Kiste so 10 Minuten gelaufen ist, startet sie neu, und dann startet sie in kürzeren Abständen ebenfalls neu. Ich vermute ein Temperaturproblem, allerdings sind die mit Sandra ausgelesenen Werte für Board und CPU normal, was nicht normal ist, ist der Punkt "Netzteil-/Zusatztemperatur". Mal werden da über 90° ausgewiesen, mal gar nix. Für ein Netzteilproblem würde sprechen, daß das das älteste Teil im Rechner ist, ca 9 Jahre alt. Allerdings habe ich Zweifel, wo Sandra bei dem alten Ding die Daten herholen will? Welche Temperatur könnte Sandra denn noch meinen können mit der"Netzteil-/Zusatztemp."? Einfach so auf Verdacht das Netzteil tauschen wollt ich jetzt auch net...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif doch mal ans Netzteil dran. Bei 90°C müsstest du dir die Finger verbrennen.

Ich würde mir allerdings wirklich überlegen mal ein neues NT zu kaufen. 9 Jahre sind ja schon fast Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter pustet ein laues Lüftchen raus, aber ich weiß net ob ich das als Indiz werten darf. Weiß ja net wie groß das erhitzte Bauteil ist das da abstrahlt, wenn überhaupt. Wie gesagt, hab ich Zweifel daß die Gurke überhaupt nen Sensor hat.

als das hört sih erstmal ganz nch nem netzteil problem an, könnte aber auch der speicher sein

OK, Das hilft mir schonmal weiter wenn man das soweit eingrenzen kann. werde dann, wenn ich demnächst meinen Erstrechner aufrüste, mal Ram und Netzteil austauschen und testen. Danke!

evtl auch Prozessor der überhitzt ^^
aber bei nem 9 jahre altem Netzteil sollteste erstmal das checken ;)

Sandra zeigt mir für Board und CPU ca. 30° bzw. 40° an, daran sollts eigentlich net liegen....

So, ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Wie einige mitbekommen haben, habe ich den Erstrechner jetzt zerlegt, und habe dessen Netzteil am Zweitrechner ausprobiert, es lag also tatsächlich am Netzteil. Jetzt rennt er wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh