Rechner startet nach shutdown von selbst neu

Sensel3ss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein kleines aber für mich überaus nerviges Problem. Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, startet sich mein Rechner nach dem Herunterfahren nach ~3 Sekunden von selbst neu.

Die verbaute Hardware ist meinem sysprofile zu sehen.
Das Problem tritt seit gestern auf.

Da ich gestern ohnehin das Gehäuse schon offen hatte wurden folgende Handgriffe am PC getan:
- ASUS Xonar DGX (PCIe x1) eingebaut (dafür im BIOS die OnBoard Soundkarte deaktiviert)
- HD Audio (Front) von MB auf DGX gesteckt
- Front USB + I/O-Panel (HDD LED, Power LED, Power SW, Reset SW) abgestöpselt um die Kabel umzulegen
- "OC-Switch" vom Netzteil entfernt, da ohnehin nicht benutzt

Um einige Möglichkeiten auszuschließen habe ich bereits geschaut, dass die I/O-Panel-Stecker richtig angeschlossen sind und auch testweise mal nur mit dem Power SW probiert - ohne Erfolg. Diesen PSU "OC-Switch"-Jumper habe ich testweise auch wieder angeschlossen, was ebenso wenig von Erfolg gekrönt war wie das abstecken vom HD Audio Front Stecker von der DGX.

Beim gestrigen Hochfahren nach dem Soundkarteneinbau blieb der Bildschirm schwarz, weshalb ich den Rechner manuell neustarten musste (Reset). Nachdem ich den Rechner gestern dann letztendlich (OS war bereits "heruntergefahren") über den Power SW heruntergefahren habe zeigte mir Windows heute beim Start eine Fehlermeldung an, es würde eine Device vermissen. Nach einem weiteren Neustart startete aber alles ganz normal.
Ich habe bereits gelesen, dass manche Leute ähnliche Probleme hatten, als der Ruhezustand/Energie sparen-Modus nicht korrekt verlassen wurde. Ich benutze aber ausschließlich an bzw. aus.
Wake-on-LAN ist ebenfalls ausgeschaltet. Das Netzteil wurde erst vor einer Woche gekauft und lief bis dato auch völlig problemlos.

Hat eventuell noch jemand eine Idee/Spur der ich nachgehen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee?

Ich habe die Soundkarte jetzt testweise mal ausgebaut um zu sehen ob der Rechner immer noch neu startet nachdem er heruntergefahren wurde. Und siehe da: Soundkarte raus -> Rechner bleibt heruntergefahren.
Die Soundkarte wurde danach mehrfach nicht erkannt (also nicht mal im BIOS/UEFI). Erst nachdem ich mich im UEFI etwas umgesehen habe um ggf. noch andere Einstellungen zu finden die hier hätten helfen können, wurde die Soundkarte erkannt. Dabei wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Sobald die Karte dann aber wieder drin ist, geht das Problem von vorn los. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob Treiber installiert sind oder nicht. Es wurden auch schon unterschiedliche PCIe x1 Slots versucht.

Daraus schließe ich drei Sachen:
1. Die Soundkarte hat einen Knacks.
2. Das Mainboard hat einen Knacks. (Es sollte ja in der Lage sein die Grafikkarte mit x16 und die Soundkarte auf x1 gleichzeitig zu betreiben..)
3. (und das halte ich für sehr unwahrscheinlich) die Soundkarte ruft, aus welchen Gründen auch immer, schlicht dieses Verhalten auf den Tag.
 
Möglichkeiten:
1. Ein Bios Update.
2. Den Support von ASUS oder/und Asrock kontaktieren.
3. Linux Distro installieren, um ein Software Fehler auszuschließen.
 
So, bislang siehts wie folgt aus:
1. Erledigt, ohne Änderung
2. Erledigt, ohne Antwort.
3. Folgt ggf noch
 
Hi, habe das gleiche Problem seit ich die Soundkarte eingebaut habe (gleiches Modell).
Unter linux habe ich das Problem übrigens nicht. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
 
Entschuldige die späte Antwort, ich bin selten hier im Forum unterwegs.
Habe nach 3 BIOS-Versionen die ich von ASRock bekommen hab keine Lösung gefunden. Muss mich damit begnügen, den PC manuell auszuschalten, nachdem er heruntergefahren ist und wieder angeht.
 
Versuche doch mal diese Lösung, die hier jemand gefunden hat:
In einer CommandLine die als Administrator gestartet wurde:

powercfg -requestsoverride DRIVER "ASUS Xonar DGX Audio Device" SYSTEM
(Falls das nicht klappt, dann mal genau so, wie das Gerät im Devicemanager auf deutsch heisst probieren)

Evtl. funktioniert es auch, wenn man im Tab Energioptionen (falls vorhanden) die Haken bei Dieses Gerät kann den Computer aufwecken entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil benutzt du?

Hast du mal versucht den oc switch wieder einzubauen nur mal so zum test.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal im bios alle "wake on..." einstellungen auf deaktiviert, obs dann noch passiert. hatte mal nen rechner mit ähnlichem problem. eine komponente hat immer ein signal verursacht dass der rechner als wake on signal interpretiert hat weshalb er sofort wieder gestartet ist. nach dem deaktivieren war das problem behoben.
bei ner soundkarte find ich das allerdings merkwürdig, dass die nach dem runterfahren noch mit strom versorgt wird, falls es das sein sollte. aber bei computern kann man ja nie wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte gut sein was Luebke schreibt, in diesem Zusammenhang wäre noch gut zu wissen welche Windows Version verwendet wird? ;)

ok Win8 habs entdeckt:

www.giga.de/downloads/windows-8/tipps/wake-on-lan-unter-windows-8-nach-dem-soft-off-ermoeglichen/

@TE

halte mal , wenn du auf ''Herunterfahren'' klickst , die Shift-Taste gedrückt , dann wird der PC komplett heruntergefahren.
Alternativ dazu könntest du auch temporär den ''Schnellstart'' in den Energieoptionen der Systemsteurung mal deaktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh