[Gelöst] Rechner startet nach Spielstart neu

Mercedesmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
12
Ort
BOH
Moin Forum!

Ich habe ein großes Problem mit meinem neuen System. Nachdem ich mir ein neues System zusammengebaut habe, scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Sobald ich ein Spiel starte, geht der Rechner ohne Fehlermeldung aus und startet wieder. Im Moment habe ich noch keine Graka installiert, da ich erst einmal die HD 530 des Prozessors testen wollte. Meine Spiele sind im Bereich HL2 und für heutige Verhältnisse nicht sehr anspruchsvoll. Starte ich zum Beispiel Portal, so komme ich bis zum Startscreen, dann ist es vorbei. gleiches bei HL2 Deathmatch, bevor ich den Server auswählen kann geht der Rechner aus. Dieses Thema wurde hier schon behandelt, aber keiner der genannten Lösungsansätze hat mir geholfen, deshalb neuer Thread.

Mein System:
Win10 64bit
Intel Core i5-6500
Ballistix Sport LT 16GB Kit
MSI H170A PC MATE
Samsung SSD 250GB
Samsung HDD 1 TB
be quiet! 430 Watt - Pure Power L8
2 Gehäuselüfter 120 mm Revoltec

Natürlich habe ich schon einiges recherchiert und ausprobiert.
- Netzteil getausch, war vorher 550 W Netzteil von Xcilence
- DX Version geprüft
- alte Treiber deinstalliert
- alle Treiber aktualisiert
- Temperaturen gecheckt (24°, höchste war 32°)
- Energiespareinstellungen geprüft
- Sitz CPU gecheckt
- Sitz CPU Lüfter gecheckt
- automatischen Neustart deaktiviert (fährt trotzdem wieder hoch)
- Furmark CPU Burner (ohne Ergebnis)
- Prime 95 (allerdings nur gute Stunde laufen lassen. Denke wenn CPU Problem, dann wäre der eher abgeschmiert)
- Abstandshalter geprüft
- Memtest 8 Passes
- alles abgeklemmt, nur Board, SSD, CPU und Lüfter und Ram alleine laufen lassen

Der Rechner fährt prima in 15 Sekunden hoch, alles takko. Dr. Hardware meldet auch alles in Ordnung, das interne Benchmark bei Dr. Hardware für CPU und GPU läuft wunderbar durch. Wenn ich Furmark starte geht der Rechner beim GPU Stresstest sofort aus. Wird aber nicht warm oder ähnliches. Habe dann erst auch vermutet, dass es ein Stromproblem gibt, aber beide getesteten Netzteile sind i.O. und die Leistung der getesteten sollten ja ausreichen bei diesen Bauteilen. Hab keinen Schimmer mehr wonach ich suchen soll. Hat jemand eine Idee ? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest wieviele Passes und mit jedem Riegel einzeln? Danach memtest mit zwei Riegeln zusammen, dann das zweite Paar, dann alle Riegel zusammen, alles mindestens 6 Passes . . .

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Danke schon einmal für die Antworten. @Omavoss, Memtest hatte ich natürlich nicht so lange laufen lassen, mach ich gerade! @Dragon AMD, danke für den Tip, war aber alles IO. Hab dann gestern aus Frust Windoof neu installiert und nach Installation aller Treiber noch mal getestet, TATA! auf einmal ging es. Weil es schon spät war, Rechner aus, heute alles Zusammengebaut und wieder wie vorher! Lasse den Speichertest noch durchlaufen, ich befürchte aber da kommt nix dabei rum.


Update: 4 Passes sind jetzt schon durch mit 0 Error. Ich glaube nicht das da nach 6 was kommt. Mit genau dem Riegel der gerade durchläuft hatte ich auf jedem Steckplatz den Fehler. Gibt es denn keine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun mal laufen lassen bei 8 Passes hab ich abgebrochen. Der RAM ist es denke ich eher nicht! Also ich bin mit meinem Latein am Ende und wieso hat er nach der Neuinstallation gelaufen? Treibertechnisch hat sich nichts geändert.

Update: gerade noch einmal zum 20ten Male alles geprüft, dann wieder getestet, komme ins Spiel, klappt paar Minuten einwandfrei, zack und er geht wieder aus. Temperatur satte 28° ^^.

Habe jetzt das Board ausgebaut und so angeschlossen, gleicher Fehler. Vorher ging es kurz eine halbe Stunde, dann doch Absturz. Es ist ist nur das notwendigste angeschlossen, sonst nix. Keiner eine Idee, was ich noch prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als Board oder Prozi kann's eigentlich nicht sein, vielleicht noch schlechter Kontakt im Sockel oder so. Eins von beiden wird man da wohl oder übel mal tauschen müssen.

Kann HWMonitor o.ä. die Temperatur der integrierten GPU auslesen? Wenn ich tippen müßte, würde ich meinen, daß der Die nur teilweise Kontakt zum Heatspreader hat. Beim CPU-Kern ist vielleicht alles super, aber der nimmt ja nur einen eher kleinen Teil der Fläche ein. Wird dann der GPU-Teil belastet, knallt's und die Notabschaltung greift. (Sowas sollte aber eigentlich bei der Endkontrolle auffallen...) Oder aber die GPU-Versorgungsspannung bricht unter Last zusammen, was einen ähnlichen Effekt hätte - das wäre dann das Board, evtl. Elko- oder Lötstellenproblem oder wie gesagt Kontaktprobleme im Sockel.
 
So, kleine Rückmeldung. Aus Frust bin ich zum Computerhändler meines geringsten Misstrauens gegangen und hab dort mit einem anderen Board getestet (H170M glab ich). Furmark gestartet, lief wunderbar! Also, Board hat einen weg. Mein altes Board eingeschickt, heute neues bekommen, gerade eingebaut, jetzt schmiert der schon beim Surfen ab!!! Ich kann gar nicht so viel....wie ich, ihr wisst schon was. Kann es sein, dass im Bios was falsch steht? Erkennt der was nicht richtig? Nach meinem dafürhalten zeigt er alles richtig an.
 
cpu mal tauschen. Auch das Netzteil mal wechseln . Welche Grafikkarte ist verbaut?
 
Graka noch keine, will die HD530 der CPU nutzen, brauche eh nur Office. Aber genau das geht nicht. Wie oben schon beschrieben geht die CPU mit dem verbauten Ram und dem Netzteil bei anderem Board. Netzteil war schon getauscht.
 
Bau mal ne gpu ein und deaktiviere die interne im Bios. Wenn du die möglichkeit hast.
 
GPU hab ich leider keine da. Aber der Händler um die Ecke meinte das das Board dann bestimmt laufen würde und das gar nicht aufgefallebn wäre. Denke ich werd morgen noch einmal hin und was testen. Und wieder bezahlen! Könnte k.....
 
Wann würde das Board laufen?
Was wirst du als nächstes testen?
 
Kenne solche Probleme nur von defekten Netzteile her.
Vermutlich hast du zwei Netzteile getestet die beide murgs sind.

Kann es sein dass dein Fachhändler ein anderes Netzteil dran hatte?
Denn wenn du mit dem neuen Board dass selbe Problem hast ist es annähert dass du Hardware haben musst die defekt ist.
Versuche es mal mit einem neuen gutem Marken Netzteil und nicht so was wie du bisher hattest.
 
Laufen würde das Board mit extra Graka meinte er. Er denkt das es dann funktioniert, da die CPU ja keine Zicken macht. Ich werd morgen bei dem noch mal das andere H170 rein machen, das lief problemlos. Ansonsten wirds schwierig. Da muss ich die CPU tauschen. Nur interessanterweise läuft die ohne Probleme bei knapp über 20°, zumidest beim anderen kaputten Board. Das ist immer nur bei beanspruchung der GPU ausgestiegen. Alle Tests mit der CPU ohne Befund.
 
Aber wenns mit anderen Boards geht liegts doch auch nicht wirklich an der igpu bzw der CPU. Komische Sache. Aber teste ruhig nochmal das andere Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil war von mir, ging ohne Probs. Be Quiet ist schon kein Marken Netzteil mehr? Muss ich da jetzt 100 € Investieren fsmit sich das so nennen darf? Also das System braucht in der Konstellation doch schon fast keinen Strom. Die von mir getesten Netzteile arbeiten ja in anderen Rechnern. Ich teste morgen und berichte!! Danke aber schon mal für alle Versuche zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch BeQuiet ist super. Nur eben nicht die l8 Reihe..
 
Was hat dass bitte mit kein Strom verbrauchen zu tun?! Ein Netzteil kann auch so defekt sein dass es bei Leistungsspitzen nicht mehr mit macht und dann einfach aus geht.
Aber teste mal weiter deine anderen Komponente... denn du scheinst dich gut auszukennen... ;)
 
Was hat dass bitte mit kein Strom verbrauchen zu tun?! Ein Netzteil kann auch so defekt sein dass es bei Leistungsspitzen nicht mehr mit macht und dann einfach aus geht.
Aber teste mal weiter deine anderen Komponente... denn du scheinst dich gut auszukennen... ;)

Konstruktiv geht anders! Wie groß bitte ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Netzteile gleichzeitig kaputt sind und das eines davon mit gleichen Komponenten, aber mit anderem Board funktionieren? Da liegt es doch nahe erst einmal nach etwas anderem zu sehen. By the way, wenn ich mich besser auskennen würde, bräuchte ich mich ja nicht an Fachleute wie dich hier wenden und wenn ich alle Komponenten mehrfach auf Lager hätte, dann könnte ich auch wunderbar alles ausprobieren. ;)
 
Mein Komponenten"lager" ist oft der Wertstoffhof. Ein kleiner Obolus in die Kaffekasse und ab geht er. Was von dem Zeug dann wirklich nicht funktioniert verkaufe ich an eine Recycling-Firma für Elektronik- und Elektroschrott. So bleibt das Ganze für mich bis auf die Fahrtkosten ein Nullsummenspiel.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dein Problem und nur ein gut gemeinter Rat ein neues Netzteil zu versuchen, da bei zwei alten Netzteile es sein kann dass beide den selben Fehler aufweisen.
Wie du weiter verläufst ist deine Sache. :)
 
@Iccarus, ich habe das auch so verstanden. Das Netzteil Problem ist das Erste auf das man stößt,wenn man nach Symptomen wie bei meinem Rechner im Netz recherchiert. Ich hatte das als erste Vermutung auch durchgeprüft, aber ob Netzteil alt oder nicht habe ich mich sehr wohl vergewissert das die Netzteile i.O. sind, deshalb habe ich diese ausgeschlossen. Trotzdem war ich heute beim freundlichen und habe dort ein flammneues getestet, gleicher Fehler!! Dann haben wir uns gedacht, wir bauen eine andere Graka ein, kein Bild, nix, nada, niente! (ja im Bios war auch die extra GPU ausgewählt) Nun hab ich anstatt des MSI H170A PC MATE ein H170A Pro-Vdh und nun läuft es einwandfrei! Es lag also am Board. Ob dieses aber wirklich defekt ist, oder ob es eine Inkompatibilität gibt weiß ich nicht. Eogentlich wurde diese Prozessor/Board/Ram Kombination im Netzt häufig empfohlen. Vielleicht war aber auch eine Charge des Boards einfach mal Schrott. Weiß nicht ob und wie die getestet werden, aber nur mit CPU drauf läuft das Ding ja. Aber Schwamm drüber, nu läuft meine Kiste. Habe im Leerlauf im Schnitt um die 20° Core Temperatur bei einem Stromverbrauch von 25 Watt. Bei Furmark oder beim zocken geht die Temperatur auf fast 32° bei 55 Watt. So hatte ich mir das gewünscht. Das Gerät ist nun quasi lautlos und macht was es soll. :love:

Danke an alle die versucht haben zu helfen!
 
Mein Komponenten"lager" ist oft der Wertstoffhof. Ein kleiner Obolus in die Kaffekasse und ab geht er. Was von dem Zeug dann wirklich nicht funktioniert verkaufe ich an eine Recycling-Firma für Elektronik- und Elektroschrott. So bleibt das Ganze für mich bis auf die Fahrtkosten ein Nullsummenspiel.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Bei uns auf dem Wertstoffhof kommt man nicht dran, ist genau so wie mit Möbeln oder anderen Teilen die man vielleicht noch verwenden möchte. Die geben nix raus. Einmal im Monat oder Quartal gibt es eine Börse wo man diverses ersteigern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh