Rechner startet nach Umrüstung ohne Bluescreen einfach immer wieder neu

kleinerJunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
2.445
Ort
Hessen
Hallo die Runde,

behalten wurden folgende Komponenten:
Gehäuse mit 4 Gehäuselüfter (wobei einer aus Platzgründen des CPU Kühlers rausgeflogen ist)
DVD Brenner
Netzteil Seasonic Platinum Fanless 400W
da die Teile davor einwandfrei liefen gehe ich erstmal davon aus das die kein Defekt haben

neu reinbekommen ist:
MSI B550M Pro-VDH WIFI --> gebraucht aus der Bucht
AMD 5700G --> neu
Scythe Mugen 5 PCGH Edition --> neu
Patriot Viper 4 16GB Kit 3200er --> neu
PNY CS2130 500GB m.2 SSD --> gebraucht hier aus dem Forum

Beobachtung:
bis zum Bios läuft das System stabil --> Bios Update ging auch ohne Probleme --> die PNY ist nicht auf der Supportliste --> Windows lässt sich einwandfrei installieren --> Bios Test der M.2 Karte nicht möglich (not supported) steht da --> ab Windows selbst schmiert das Teil ab und das ganze ohne Last oder ähnliche Anwendungszusammenhängen innerhalb von 20 sec bis zu 3-4 Minuten --> das Board piept nicht beim hochfahren obwohl ich einen kleinen internen Lautsprecher angeschlossen habe

während des Absturz leuchten folgende Diagnose LEDs auf dem Board:
VGA - indicates GPU/ PCIE/ M.2 device is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

ich hab die PNY mal auf mein Board (Gigabyte X570 UD) gesteckt wo er ebenfalls nicht auf der Supportliste steht und läuft trotzdem einwandfrei

Meine Vermutung nun:
CPU würde ich ausschließen da unauffällig --> hab den CPU Kühler auch zwei mal unten gehabt --> Wärmeleitpaste scheint ordentlich verteilt und der Kühler gut zu sitzen
somit auch CPU Kühler ausgeschlossen
Ram würde ich ebenfalls ausschließen --> hat die Einstellungen sofort übernommen
die PNY würde ich zumindest vom Defekt ausschließen da sie auf meinem Rechner einwandfrei läuft --> ann das MSI Board auch so zickig sein die PNY nicht schlucken zu wollen? hab ehrlich gesagt noch nie ein MSI Board gehabt zumindest kann ich mich an keins erinnern --> Mein aktueller Plan ist zwei SSD zu bestellen (1x Sata Kabel + 1x M.2 PCIe) --> wenn beide nicht gehen bestätigt das die Vermutung fürs Board, oder?
ich gehe aktuell davon aus dass das Board hat ein Schaden hat?!?

was meint ihr?

bin ein wenig genervt --> die Zeit die ich da rein stecke würde ich lieber datteln :d
 
Wahrscheinlich ist das ein Bios Problem wenn der Bootloop erst nach dem Bios update aufgetreten ist.
Ich würde Bios Version 7C95v26 vom 26 Januar 2021 installieren, das sollte einwandfrei funktionieren.
Bios: https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#down-bios

Bald müsste ein aktuelleres Bios mit AGESA 1.2.0.5 zum Download bereitstehen, dieses Bios würde ich dann installieren.

Vor und nach dem Bios Update bzw. downgrade die Uefi defaults im Bios laden.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 51
@PCFreak69
ob die Probleme erst nach dem Biosupdate aufgetreten sind kann ich nicht sagen da ich erstmal direkt das aktuell Bios drauf gebügelt haben ... das mit dem alten Bios probiere ich mal aus
defaults laden ist klar und die ram steckplätze sind auch entsprechend belegt

soll ich das ruhig nochmal mit den PNY probieren? wie verhält sich eine inkompatible M.2 Karte? ist das Fehlerbild dafür repräsentativ?

@Alpha11
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwar Hoffnung doch mit dem BIOS "Bios Version 7C95v26 vom 26 Januar 2021" hat sich am Verhalten leider nix geändert
 
nochmal kurze Rückmeldung

Der Vorbesitzer hatte Stein und Bein geschworen/versichert das es bei ihm ohne Probleme lief und hat mir auch die Rechnung nachgeliefert gehabt. Board wurde über den Händler zu MSI eingeschickt. Mal schauen ob es mir auch tatsächlich getauscht wird, denn bei MSI hängt die Garantie an der Komponenten ohne Erstbesitzerquatsch.

Da ich nicht so lange warten wollte (schätze 2-8 Wochen) habe ich mir das Board auch nochmal neu bestellt und alles funktioniert tadellos. Es liegt/lag also definitiv am Board.

:wink:
 
Wie schon gesagt ein paar € gespart und Scheiße und Ärger am Hacken...

Zudem hat sich die Ersparnis in Ihr absolutes Gegenteil verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh