Rechner startet neuerdings plötzlich neu im Desktopbetrieb!Liegts an der CPU?Am OC?..

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen...
also mein Rechner startet seit einiger Zeit plötzlich und ohne Vorankündigung neu.
Mein System steht in der Sig!Der Prozessor ist auf 2500Mhz getaktet und lief bisher absolut einwandfrei.
VCore ist laut CPU-Z auf 1,45V.

Was mir noch aufgefiel, ist dass das Licht vorne am Gehäuse manchmal schwächer wird. Es wechselt ständig die Intensität so als ob man das Licht runterdreht.

Woran kann das nun liegen?An der CPU weil sie übertaktet ist?Oder vielleicht doch am Netzteil?

Für Ratschläge jeder Art bin ich dankbar :rolleyes:

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. ist schwer zu sagen da dein system bisher stabiel gelaufen ist liegt es wohl weniger an der CPU. Würde auf das NT tippen da es anscheind ab und zu schwächer wird (siehe licht schwankungen) hast du zufällig ein anderes NT um es auszuprobieren?
 
Nein, leider nicht. Aber im Zweifelsfall hol ich mir einfach n Neues.
Das derzeitige ist ein LC Power 550 Watt, was bisher in mehreren Systemen von mir einwandfrei funktionierte.

Aber wie kann man denn die Fehlerquelle festsellen?Der Neustart passiert ja einfach so :(
 
Naja ein neustart kommt auch oft aus dem grund dass das system übertaktet wurde, das macht es ja grad so schwer es festzustellen ;) Probier es mal mit v-core bzw vdimm erhöhung. Aber nur minimal versteht sich.
 
hab zur zeit das selbe problem: system (siehe unten) bei 2750 stabil gewesen. beim kaltstart will er aber morgens nicht. zum teil neustart oder gleich hängen beim boot. ist auch nen 500w sansun netzteil. hab mir dann mal die spannungen angeschaut: bei last nur noch 11,91v auf der 12v leitung (soweit ich soweit gekommen bin). das problem trat erst auf als ich zewi papst 92mm eingebaut hatte. mit denen keine chance. erhöhung vcore bring nichts. selbes problem bzw die eingestellten werte werden nciht erreicht. von daher: enues nt muss her -> enermax ist unterwegs :)
denke das wird bei dir auch der grund sein. bei mir leif es auch alles stabil bis die papst kamen. selbst ohne papst nix mehr zu machen. system war vorher 13h prime stable. also was solls außer dem nt sein.
 
Jo...denke auch das es bei mir das NT ist.
Anders kann ich mir diese Schwankungen bei der Leuchte vorne nicht erklären.
Zudem is bei mir Leuchttechnisch einiges am Start im Gehäuse :fresse:

Ich habe auch schon unter Sonstige Komponenten gepostet ;)
Da könnt ihr ja mal reinschauen ^^
 
Ekelhaft, LC Power. Das kann man doch nicht in so nen geilen PC verbauen. Mein Rat, kauf dir ein 500-Watt Seasonic-Netzteil!
 
martin91 schrieb:
Ekelhaft, LC Power. Das kann man doch nicht in so nen geilen PC verbauen. Mein Rat, kauf dir ein 500-Watt Seasonic-Netzteil!
Naja..so ekelhaft ist LC Power nicht :fresse:

Aber habe mir jetzt ein Cooltek 500W NT bestellt ;)
 
Ich würde das System erstmal mehrere Stunden mit Prime testen. Falls Prime auch nach mehreren Stunden ohne Unterbrechung keinen Fehler meldet solltest Du zusätzlich noch das Programm Memtest mehrere Stunden laufen lassen.
Wenn in Prime Fehler auftreten entweder die CPU-Kernspannung minimal erhöhen und dann erneut testen oder die CPU runtertakten. Beim Speicher entweder Timings entschärfen, Speicherspannung erhöhen oder den Speicher runtertakten.
 
Okay,danke für die Hinweise.
Wo bekomme ich ne gescheite Version von Prime her!?Habe es bisher nie benutzt/gebraucht.

Danke
 
Hallo nochmal...
Also ich habe jetzt ein neues Netztteil gekauft. Eigentlich dachte ich alles läuft wieder einwandfrei, denn die Leuchten sind noch heller als zuvor und nix flackert,usw.

Doch nun gestern nach ca. 5 Stunden CS:S wieder ein unangekündigter Neustart!!!

Woran kann denn das liegen!?
 
siehe post nr. 9.
 
siehe post nr. 10.

EDIT:
Habe Prime95 von computerbase.de
-Wie testet man da denn richtig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh