Rechner startet nicht über Power Taste nach runterfahren

Riplex

Hardcore Schrauber
Board ist das Gigabyte AX370 Gaming 5 und das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 680 Watt CM.
Rechner lief den ganzen Tag und wurde richtig runtergefahren. Heute morgen drück ich auf den Power Taster und nichts tut sich.
LED am Board leuchtet ganz normal. Ich also Netzteil aus, gewartet bis die LED am Board erloschen ist und dann Netzteil wieder ein geschaltet.
Und siehe da, Rechner startet ganz normal über die Power Taste am Case. Hat auch noch alle Bios einstellung ect. wie gestern.

Ich natürlich direkt mal den Rechner runtergefahren und 30 Minuten gewartet und dann wieder versucht. Hat geklappt beim ersten Versuch. Sehr seltsam alles....

Laut BeQuiet ist das E9 ein ATX 2.4 Netzteil, aber auf der Verpackung steht ATX 2.31. Kann es sein das es nachträglich diese Zertifizierung erhalten hat ?

Bios ist das aktuellste (gibt ja erst 3).

Kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt, weil das "alte" Asus Maximus VIII hat sich nicht so angestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, heute morgen ca. 10 Std. nachdem ich ihn das letzte mal runtergefahren wieder derselbe Fehler.
Ich hab ja schon viel mitgemacht in 20 Jahren PC Hardware bastelei, aber das gruselt mir doch ein wenig :d

Übertaktet ist nichts, oder?
Habe hier gerade so ein zickiges Intel Board.
Wenn ich da irgendwas “falsches“ einstelle startet es auch nicht über den Power Knopf nach normalem runter fahren.

Hatte das auch mal bei meinem Office-PC mit BeQuiet-NT. Austausch des Netzteil hat dann geholfen.

Google spuckt da auch einiges aus ->Klick

Hatte den Fehler auch schon. Ebenfalls mit einem BeQuiet Netzteil, auch hier war der Austausch des Netzteils die Lösung.

Glaube nicht,das es am Netzteil liegt.Spannung scheint ja anzuliegen,da die LED auf dem Board leuchtet. Wenn es nach abschalten des Netzteils wieder Funktioniert,Tippe ich eher aufs Board bzw Bios,da das Board dadurch Stromlos wird und sich dadurch wohl wieder erholt.

Ja, aber da haben die Leute Probleme den Rechner generell an laufen zu bekommen. Ich mach ja nur das Netzteil Aus, warte 10 Sekunden, wieder AN und Rechner läuft 12 Std. durch.

Und gerade war der Rechner 6 Std. aus und ist beim ersten Versuch direkt gestartet. Muss aber dabei sagen, das ich meine MX Master zum aufladen an einen USB Port gehangen habe.
Aber obs jetzt deswegen beim ersten mal funktioniert hat weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das mit meinem P10 auch am intel 4770k

RMA und dann gings wieder

Problem bleibt trotz neuem Bios.

Hab mir gerade mal das Thermaltake Toughpower 750 Watt RGB Gold bestellt. Mal schauen ob das war.....

Also es lag tatsächlich am Netzteil. Es wird im Mai 5 Jahre alt. Mal gucken ob ich es über BeQuiet getauscht bekomme Hat ja 5 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh