Floep
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro MAX
- Speicher
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost 6GB GDDR6
- Display
- Acer Predator XB1 144HZ Full HD, BenQ G2420HDBL 60 Hz Full HD
- SSD
- 8892762 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
- Gehäuse
- Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Netzteil
- 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
- Betriebssystem
- Windows 10 pro
Moin,
Ich bin auf eure Ratschläge angewiesen.
Meine alte Kiste scheint den Geist aufzugeben. Beim starten des Rechners gehen CPU und Graka Lüfter an. nach 2 Sekunden gibt 3 kurze Piep Töne, kurze Pause und wieder 3 kurze Piep Töne. Dann fährt der Lüfter runter. Nach wenigen Sekunden startet der Prozess wieder von vorne.
Diese Beep Codes bekomme ich schon eine Weile. Mal nur 1x 3 Beeps, manchmal 2x 3 Beeps. Teilweise startet der Rechner danach sogar.
Seit 2 Tagen startet das gute Stück aber nicht mehr.
Memtest (als der Rechner noch gestartet hat) hat keine Errors angezeigt. Ich habe sämtliche Steckmöglichkeiten des Rams ausprobiert (einzeln und jeder Slot).
Die BIOS Batterie habe ich ebenfalls getauscht. Die CPU Temperatur lag im IDLE bei ca 50°c
Was kann ich noch tun, um die Fehlerursache zu finden?
Bin für jeden Vorschlag äußerst dankbar !
Edit: System ist im Profil hinterlegt.
Beste Grüße
Ich bin auf eure Ratschläge angewiesen.
Meine alte Kiste scheint den Geist aufzugeben. Beim starten des Rechners gehen CPU und Graka Lüfter an. nach 2 Sekunden gibt 3 kurze Piep Töne, kurze Pause und wieder 3 kurze Piep Töne. Dann fährt der Lüfter runter. Nach wenigen Sekunden startet der Prozess wieder von vorne.
Diese Beep Codes bekomme ich schon eine Weile. Mal nur 1x 3 Beeps, manchmal 2x 3 Beeps. Teilweise startet der Rechner danach sogar.
Seit 2 Tagen startet das gute Stück aber nicht mehr.
Memtest (als der Rechner noch gestartet hat) hat keine Errors angezeigt. Ich habe sämtliche Steckmöglichkeiten des Rams ausprobiert (einzeln und jeder Slot).
Die BIOS Batterie habe ich ebenfalls getauscht. Die CPU Temperatur lag im IDLE bei ca 50°c
Was kann ich noch tun, um die Fehlerursache zu finden?
Bin für jeden Vorschlag äußerst dankbar !
Edit: System ist im Profil hinterlegt.
Beste Grüße