[Ungelöst] Rechner startet nicht. Beep Code 3xKurz 3xKurz

Floep

Enthusiast
Moin,

Ich bin auf eure Ratschläge angewiesen.
Meine alte Kiste scheint den Geist aufzugeben. Beim starten des Rechners gehen CPU und Graka Lüfter an. nach 2 Sekunden gibt 3 kurze Piep Töne, kurze Pause und wieder 3 kurze Piep Töne. Dann fährt der Lüfter runter. Nach wenigen Sekunden startet der Prozess wieder von vorne.
Diese Beep Codes bekomme ich schon eine Weile. Mal nur 1x 3 Beeps, manchmal 2x 3 Beeps. Teilweise startet der Rechner danach sogar.
Seit 2 Tagen startet das gute Stück aber nicht mehr.
Memtest (als der Rechner noch gestartet hat) hat keine Errors angezeigt. Ich habe sämtliche Steckmöglichkeiten des Rams ausprobiert (einzeln und jeder Slot).
Die BIOS Batterie habe ich ebenfalls getauscht. Die CPU Temperatur lag im IDLE bei ca 50°c

Was kann ich noch tun, um die Fehlerursache zu finden?
Bin für jeden Vorschlag äußerst dankbar !
Edit: System ist im Profil hinterlegt.

Beste Grüße

ich habe mal nach beep codes geguckt, und so ziemlich jedes bios umschreibt mit 3 kurzen beeps einen fehler im ram in den ersten 64kb.
vielleicht kann dir jemand einen speicherriegel leihen zum gegentesten.
vielleicht gibt auch das mainboard den geist auf. kannst du aufgequollene/geplatzte elkos auf dem mb sehen?

Die BIOS Batterie habe ich ebenfalls getauscht. Die CPU Temperatur lag im IDLE bei ca 50°c

Nen BIOS Reset hast du schon gemacht?

Hast du nämlich nichts dazu geschrieben. Wenn du die alte Batterie raus und die neue gleich reingetan hast, kann es sein, dass kein Reset erfolgt ist + ich würd das immer über den Jumper am Mainboard machen. Ist die zuverlässigste Methode.

Laut AsRock FAQ:
3 shortMain memory read / write test error.

TIPP: Nimm die RAM Riegel raus und schau dir die Kontakte an, bzw. mit einem Radiergummy etwas aufpolieren (abschleifen), und teste erneut.

Und teste das System mit einem neuen oder ein gut-funktionierendem NT.

Das neueste Bios flashen ist da auch noch ne Option.

sollte man da immer machen.

Danke für eure Antworten. Ich habe einmal neuen RAM probiert in sämtlichen Steckplätzen. Hat nichts gebracht. Ich komme leider gar nicht bis ins BIOS. Habe das Mainboard von Staub befreit und auch einmal nur die wichtigsten Komponenten angeschlossen. Es hilft nichts.
Gerade habe ich nochmal versucht den PC zu starten und bekomme auf einmal 3 lange Beep codes. Wahrscheinlich hat das Mainboard einen Schuss weg.
Ich werde an der Kiste jetzt aber nichts mehr machen und nach 8 Jahren einen neuen zusammenbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh