[Gelöst] Rechner startet nicht / beep codes beim boot - MSI X470 GAMING PRO / Ryzen 5 2600X

urlaubner

Experte
Moin,

ich bekomme meinen Rechner nicht mehr hochgefahren. Nach dem Start gibt der Rechner nurnoch beep codes aus, bis ins Bios komme ich nicht.

Kurz zum Hergang: Ich habe meine Wasserkühlung entleert und einen zweiten Radiator eingebaut. Dichtigkeit habe ich über Nacht geprüft, es war nirgends Wasser zu sehen. Auch jetzt schein alles dicht zu sein. Wasserschaden würde ich einfach mal ausschließen. Anschließend habe ich wieder alles verkabelt wie vorher. Erst sah auch alles gut aus, ich war schon im Windows und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, 3DMark und Cinebench. Die CPU Temperaturen waren in Ordnung, so um die 50° im Cinebech und Wasser etwa 4° über Luft. Überhitzung würde ich daher auch ausschließen. Dann in BF5 und Absturz nach ein paar Sekunden. Rechner startet selber und gibt beep codes aus: 3x lang - kurze Pause - 3x lang.
Die kleine LED rechts am Mainboard springt von CPU auf DRAM (siehe screenshot). Die erste LED ist dabei "CPU", die zweite "DRAM" und die dritte "VGA", das sieht man auf dem Bild nicht gut.

20190921_180023 - Copy.jpg

Was habe ich dann gemacht:
- Clear CMOS
- Alles vom Netzteil getrennt, bzw. ausgebaut bis auf:
- 12V Mainboardstecker und 8+4 CPU Stecker
- CPU
- Speicher
- Pumpe
- Lüftersteuerung​

Dann den RAM ausgebaut:
- Garkein Riegel: 3x langer beep, es leuchte DRAM LED
- 1 Riegel in slot 1: 3x langer beep, es leuchte DRAM LED
- anderen Riegel in slot 1: Genau dasselbe
- 1 Riegel in slot 2, 1 Riegel in slot 4: 3x langer beep - Kurze Pause - 3x langer beep, es leuchte DRAM LED

Das sieht erstmal aus, als wären beide RAM Riegel defekt. Aber dass beide Riegel einfach so zur selben Zeit kaputt gehen find ich merkwürdig.
Ansonsten kann es natürlich auch Mainboard oder CPU sein, evtl. durch Spannungen beim Umbau oder zu viel Druck auf die CPU.
ich habe aber leider keine Möglichkeit Teile auszutauschen, bis auf neu bestellen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte um das (evtl.) defekte Teil zu identifizeren.
Danke im voraus!

Meine Hardware:
MSI X470 GAMING PRO
AMD Ryzen 5 2600X
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W

Anhänge

• 20190921_180023.jpg
    20190921_180023.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist nicht zu fest angezogen?
Sonst wäre die nullmethode am besten...

Den CPU Kühler habe ich vorhin abgebaut und mit frischer Wärmeleitpaste wieder montiert. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen sind. Hat aber auch nichts geholfen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der Kühler vorher mit zu viel Druck montiert war. Der Kühler gibt leider beim festdrehen wenig feedback darüber, wie fest er grad sitzt :/

Wenn ich nach der Null-Methode gehe, dann wäre der RAM defekt. Jedenfall wenn nur 1 Riegel drin steckt. Bei 2 Riegeln wird der Beep Code doppelt abgespielt.

Ich hatte heute Nacht den Rechner komplett vom Strom getrennt. Heut Morgen hat der dann tatsächlich einmal gestartet, ich kam bis zur Windows Anmeldung. Dann aber wieder Absturz und Verhalten wie vorher.

Cmos reset auch schon gemacht?

Ich habe die Batterie jetzt mal für 2 Minuten rausgenommen. Vorher war der PC ein Paar Stunden vom Strom. Nach dem Start hat er kurz den Bildschirm angezeigt mit der Info, dass das Bios zurückgesetzt wurde und man F1 drücken solle für Systemeinrichtung, oder so in der Art. Bevor ich die Tastatur anschließen konnte, hat der Rechner aber wieder den Geist aufgegeben. Jetzt kommt wieder der Code beim Start: 3x lang - kurze Pause - 3x lang.

Hört sich für mich dann nach Mainboard an. /:

So sieht's aus... Ich habe gestern Abend nochmal den CPU Kühler gelockert, die Schrauben so 1-2mm rausgedreht.
Anschließend lief der Rechner wieder komplett normal. Ich konnte daddeln und habe ein Paar Stresstests laufen lassen.
Heut morgen lief der Rechner auch noch. Konnte leider nicht lange testen, bislang sieht aber alles gut aus.

Ursache war anscheinend wirklich ein zu hoher Druck auf den Prozessor bzw. Sockel.
Das ist bei dem Kühler aber echt schwer einzuschätzen, man zieht die Schrauben fest und der Wiederstand ändert sich dabei einfach mal garnicht. Es kommt auch kein Punkt wo es nicht weitergeht.
Am besten nur soweit anziehen, bis der Kühler sich nicht mehr bewegt und dann aufhören.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

Ich konnte gestern ein Paar Stunden daddeln.
Der Rechner läuft jetzt wieder stabil. Hoffe das bleibt auch so :)

@urlaubner:

Hat der Eisblock-XPX-Kühler nicht wie dessen Vorgänger NexXxos-XP3 eine Feder-Befestigung (die Feder sollte eigentlich zwischen dem Befestigungs-Bereich des Kühlers und der Rändel-Mutter sitzen)? Weil da drüber mekrt man das bzw. man sieht das da sogar

@urlaubner:

Hat der Eisblock-XPX-Kühler nicht wie dessen Vorgänger NexXxos-XP3 eine Feder-Befestigung (die Feder sollte eigentlich zwischen dem Befestigungs-Bereich des Kühlers und der Rändel-Mutter sitzen)? Weil da drüber mekrt man das bzw. man sieht das da sogar

Ja, so ist es. Allerdings lassen sich die Schrauben relativ schwer in die Backplate drehen. Man hat von Anfang an relativen hohen Widerstand. Der Druck der Feder ist dann kaum spürbar. Vorher hatte ich einen Scythe Mugen 3 drauf, und da war die Montage wesentlich einfacher. Die Schrauben gingen leichter rein und irgendwann war einfach Schluss, ziemlich idiotensicher. Beim XPX muss man da selber drauf achten, dass man nicht zu weit dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh