[Gelöst] Rechner startet nicht mehr, kann die Fehlerpieps in keiner Tabelle finden

sysctl

Experte
Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen startet mein Rechner nicht mehr.
Nach dem Einschalten laufen die Lüfter an, jedoch gibt er kein Videosignal aus und auch sonst passiert scheinbar nichts.

Ich habe schon die Grafikkarte rausgenommen und es mit der internen GPU vom i6700 versucht, jedoch gleiches Fehlerbild. Dann habe ich einen anderen PC aus der Bastelecke auseinandergerupft und daraus Netzteil und Piezopiepser stibitzt.

Mit einem anderen Netzteil bleibt ebenfalls der Bildschirm schwarz und jetzt wo mein Mainboard piepsen kann, piepst es etwas, was ich als 3x lang, pause, 3x lang beschreiben würde. Ich habe das mal aufgenommen und hier hochgeladen.

Leider bin ich zu blind/blöd/alt, um die richtige Tabelle für mein ASUS Z170 Pro Gaming zu finden. Zur Hülf! :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal testen.

Eine Liste der Fehlerpiepse wäre dennoch interessant. ;)

Edit:
Wenn ich alle RAM-Module herausnehme, morst das Z170 ein D (1x lang, 2x kurz). Sobald eins meiner beiden Module steckt, wie gehabt das O (3x lang).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste der Fehlerpiepse wäre dennoch interessant. ;)

Guckst Du hier
Das Ganze hängt natürlich davon ab, was für ein BIOS verbaut ist.
Je nachdem gibts unterschiedliche Beep-Codes.

3x lang würde beim klassischen IBM Post-Code auf einen Keyboard-Error hinweisen, wobei ich glaube, dass hier nur der klassische Tastatur-Anschluß gemeint ist, kannst ja aber mal alle USB-Geräte sicherheitshalber abziehen.

Alternativ würde laut dieser Liste nur noch das AWARD-BIOS deinen Fehlercode ausgeben, wenn man das 3x lang; Pause; 3x lang als "Beeps repeating endlessly" bezeichnen kann, dort bedeutet das: Problem mit dem RAM.

Hast Du den Test mit nur einem RAM-Riegel immer auf der gleichen Bank gemacht oder hast Du den Steckplatz auch mal variiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin wbR!

Diese Tabelle habe ich mir natürlich auch ergoogled, aber mein gepiepe passt halt zu keinem Eintrag.

Das Board morst zweimal das O und dann ist Ruhe. Dass es sich bei den drei Pieps um die langen handelt, habe ich ja durch Herausnehmen aller RAM-Module empirisch ermittelt. ;) Dort wurde dann ein D gemorst. Vielleicht steht das ja sogar für DRAM. Dieses Gepiepe wird dann im Gegensatz zu meinem eigentlichen Fehlercode auch endlos wiederholt, wenn kein Modul steckt.

Ich habe beide Module einzeln in beiden Slots getestet. Ich werde heute nochmal die anderen beiden Slots ausprobieren und dann mal noch gänzlich andere RAM-Module besorgen und die testen.

Um das Thema abzuschließen: Ich habe gerade mit dem ASUS-Support telefoniert und ihm das Piepsen vorgespielt. Der gute Mann sagte, sowas hätte er noch nie gehört, seit er dort arbeitet und ich solle das Board einschicken.

@sysctl: Auch wenn Du das Thema hier abschliessen möchtest: Das klingt für mich nach 3X kurz mit Wiederholung. Wäre dann ein Fehler in den ersten 64 kB des Speichers. Lösungsvorschläge die ich gefunden habe: Korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertimings überprüfen. Bin mir daher nicht sicher ob ein Austausch des MBs da helfen wird.

l. G.
Karl

@sysctl: Auch wenn Du das Thema hier abschliessen möchtest: Das klingt für mich nach 3X kurz mit Wiederholung. Wäre dann ein Fehler in den ersten 64 kB des Speichers. Lösungsvorschläge die ich gefunden habe: Korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertimings überprüfen. Bin mir daher nicht sicher ob ein Austausch des MBs da helfen wird.

l. G.
Karl

Wie gesagt: Wenn ich den RAM komplett entferne, piept das Board lang-kurz-kurz. Ich habe also eine Referenz für die Dauer eine kurzen und eines langen Tons. Dem Herrn vom ASUS-Support habe ich das am Telefon vorgepiepst und auch er war der Meinung, dass es drei lange Töne sind.

Vielleicht warst du Montag abend einfach schon etwas langsamer, weshalb dir die langen Töne kurz vorkamen? :d

Hallo sysctl,

Glaube einfach wem Du willst. Vielleicht war ich am Montag nach der Arbeit müde - BIOS Piep Codes kann ich aber unterscheiden. Sehr seltsam auch, dass ein Asus Mitarbeiter den Piep Code 3X lang nicht kennt - behaupte/ vermute einmal weil es 3X lang ganz einfach nicht gibt. Könnte natürlich sein, dass ASUS diesen Piepcode als geheimes Feature zur akustischen Unterhaltung eingebaut hat. Ist aber eher unwahrscheinlich, da das Asus Marketing dieses Feature dann sicher als Kunden Benefit kommuniziert hätte. Schlage vor, dass Du das Thema im Asus Bereich hier im Forum postest. Da wirst Du am ehesten eine brauchbare Antwort erhalten.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh