Rechner startet nicht mehr wenn übertaktet

ck2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
119
hiho
hab nen q6600, der normalerweise mit 356fsb läuft und damit 3,2ghz hat.
seit ich meine neue grafikkarte eingebaut hab (3870 gegen 5850 getauscht) startet er mit dem fsb nicht mehr, 300 sind noch drin, aber mehr nicht, unabhängig von der spannung die ich einstelle. in den ersten tagen nach dem einbau der grafikkarte ging es noch, jetzt wird es täglich schlimmer.
jemand ne ahnung woran das liegen oder was ich tun kann?
bios-reset hab ich gemacht und auch an eigentlich allen einstellungen gespielt die was damit zu tun haben könnten.
hab echt die schnauze voll, erst ist die grafikkarte viel zu heiß und jetzt läuft auch die cpu/mainboard nicht mehr wie früher, dabei hab ich im moment echt gar keinen kopf dafür...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es ja nicht übertakten, dann brauchst du dir auch keinen Kopf um sowas zu machen... :wayne:

Zu deinem Problem. Ein paar mehr Infos zu deinem System wären nicht schlecht. Besonders welches Netzteil würde mich interessieren.
 
Takte auf Normalmaß runter, wenn es nicht geht. Sind halt die Spannungen zu instabil als das es deine Hardware noch aushalten würde. Wenn die Grafikkarte zu warm wird, solltest dir sowieso eine dauerhafte Lösung suchen, den diese erleidet auf Dauer nur schaden.
 
OK, die Graka ist ziemlich fett.
Nuckelt fett am Netzteil und (!) am Board. Welches Netzteil und welches Board?
Die Graka darf sich 75 Watt aus dem Board holen, das verfrellt Dir die Spannungen auf dem Board.
Hatte damals mit ner 2900XT und nem AW9D-Max ähnliche Probleme.
Auf dem Board gab's nen extra 4-Pin-Anschluss, der nur dazu da war, das Massepotential zu stabilisieren.
Mit nem Kabel an dem Anschluss ging's besser, aber auch nicht so gut wie mit ner genügsamen Graka.
Bei dem AW9D-Max waren auch die Chipsatz-Spannung und die PCIe-Spannung gekoppelt,
d.h. ne Chipsatz-Spannungs-Erhöhung hatte auch die Graka abgekriegt.
Ursachen sind also Netzteil oder Board.
Abhilfe wäre, Temperaturen der Spawas auf dem Board überprüfen,
Board tauschen und/oder Netzteil tauschen,
oder viel Zeit investieren um ne kostengünstigere Lösung zu finden.
Wenn Du ein Multimeter hast, messe z.B. mal die Spannungen auf dem Board mit neuer
und alter Graka, zum Beispiel VCore, Vmch.
Wenn sich die Spannungen ändern, und noch Luft nach oben ist, stell die Spannungen
so hoch wie sie vor der fetten Graka waren... :fresse:
Oder schlichtweg nach 0815-Schema übertakten und schaun wo Du drehen musst
um die 300 FSB zu knacken und auf 305 zu kommen usw...
Kannst auch probieren, die Graka zu untervolten. usw usf
 
OK, die Graka ist ziemlich fett.
Nuckelt fett am Netzteil und (!) am Board. Welches Netzteil und welches Board?
Die Graka darf sich 75 Watt aus dem Board holen, das verfrellt Dir die Spannungen auf dem Board.

So, dann erklär mir mal fett, wieso eine fette graka mit 170W mehr aus dem PCI-E SLot ziehen sollte als eine karte mit 106W.
Über diesen 75W liegen doch beide. Auch können die 75W wohl kaum zuviel sein für das board, es wurde schließlich dafür designed.

Und abgesehen davon glaube ich kaum dass bereits die "last", welche die graka beim start erzeugt das nt/board in die knie zwingt.

Denn volle 3d last auf standard takt scheint ja zulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
danke schonmal für die antworten, hatte auch an ein spannungsproblem gedacht, weil mir hardwaremonitor nur 8v auf der 12v leitung anzeigt. im bios sinds allerdings 12v.
mit 333mhz startet er auch, so dass ich jetzt wenigstens wieder 3ghz habe.
was mich wundert ist dass er ja zuerst lief nach dem einbau der grafikkarte und erst nach einer woche diese probleme immer häufiger wurden.
hab jetzt auch nachgeschaut, netzteil ist ein be quiet straight power 650 watt. das sollte ja wohl reichen, oder? mainboard ist gigabyte x38-ds5.
hab jetzt endlich frei und werd mich morgen mal intensiver damit beschäftigen.
viele grüße
 
Hast du denn die alte Graka (oder irgend eine andere) noch da? Wenn ja, würde ich die testweise mal reinstecken und schauen, ob sich wieder was ändert am OC-Verhalten.

Denn, ich hoffe zwar nicht dass das bei dir der Fall ist, aber CPUs können auch mit der Zeit an "Leistung" bzw. OC-Potential verlieren, vor allem wenn sie über Jahre hinweg mit erhöhter Spannung und suboptimalen Temperaturen betrieben werden. Das könnte halt auch der Fall sein und nur zufällig zeitlich mit dem GPU-Upgrade zusammenfallen. Ich hatte das mit meinem alten C2D auch, nach guten 3 Jahren mit recht hoher Spannung und ständig >60° unter Last war auf einmal mein OC nichtmehr stabil, ohne dass sich irgendwas am System geändert hätte. Mit etwas weniger Takt wars dann wieder stabil.
 
So, dann erklär mir mal fett, wieso eine fette graka mit 170W mehr aus dem PCI-E SLot ziehen sollte als eine karte mit 106W.
Über diesen 75W liegen doch beide. Auch können die 75W wohl kaum zuviel sein für das board, es wurde schließlich dafür designed.

Und abgesehen davon glaube ich kaum dass bereits die "last", welche die graka beim start erzeugt das nt/board in die knie zwingt.

Denn volle 3d last auf standard takt scheint ja zulaufen.

Meine Graka vor der 2900 XT war auch über 100W,
und trotzdem gabs Probleme, ist also kein Argument.
Außerdem sind die 75W ja auch nicht zuviel fürs Board,
da es auf Standard-Takt ja weiterhin einwandfrei läuft,
nur außerhalb der Specs gibt es Probleme...
 
Lol? Die Karte kann dort nur 75W rausholen und mehr nicht... dafür gibts ja die PCIe Stecker :wayne:
 
hiho
danke schonmal für die antworten, hatte auch an ein spannungsproblem gedacht, weil mir hardwaremonitor nur 8v auf der 12v leitung anzeigt. im bios sinds allerdings 12v.
mit 333mhz startet er auch, so dass ich jetzt wenigstens wieder 3ghz habe.
was mich wundert ist dass er ja zuerst lief nach dem einbau der grafikkarte und erst nach einer woche diese probleme immer häufiger wurden.
hab jetzt auch nachgeschaut, netzteil ist ein be quiet straight power 650 watt. das sollte ja wohl reichen, oder? mainboard ist gigabyte x38-ds5.
hab jetzt endlich frei und werd mich morgen mal intensiver damit beschäftigen.
viele grüße

Kann auch sein, dass irgendwas in den paar Tagen massiv gealtert ist.
Die Komponenten sind ja nicht neu, kann sein, dass da irgendwas so
langsam das Ende der Badewannenkurve erreicht...

Also bei so nem Board würde ich eher aufs Netzteil tippen...
BeQuiet macht öfters Probleme. Kann sein, dass man so oft davon liest, weil soviele im Umlauf sind, würde aber das Netzteil jetzt nicht ausschließen wollen, Markenhersteller + 650W hin oder her.
Kennst Du jemanden der Dir zum Test ein Netzteil leihen würde?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Lol? Die Karte kann dort nur 75W rausholen und mehr nicht... dafür gibts ja die PCIe Stecker :wayne:

So? Bist Du sicher, dass eine 100W Graka da auch 75W holt und 25W
über den Stecker? Weiß da jemand was Genaueres?
 
Also bei so nem Board würde ich eher aufs Netzteil tippen...
:hmm:

Also, zählen wir mal die fakten zusammen:
Extreme vollast auf standard takt : stabil + startet normal
einwenig oc und kaum last fürs netzteil beim start = macht probs

unter vollast zieht der rechner definitiv mehr als beim starten mit einwenig oc.
Um diese these zu belegen kann der TE ja mal die spannung auf oc niveau lassen, den ref takt jedoch auf standard setzen. Wenn er damit perfekt startet wissen wir bescheid(wobei eig sinnlos)

Und du tippst nun auf das NT?
:stupid:
 
Hmmm:(
Hatte dieses Problem auch und musste mir nen Profi ins Haus holen:fire:
 
Was hat dieser getan/geändert/diagnostiziert? Btw, du bist in diesem forum und bestellst dir eiben "profi"?
 
Du sagst die Grafikkarte wird zu heiss. Wie heiss wird der Chipsatz?
Bei hoher Temperatur ist aus mit dem FSB.
 
also an der grafikkarte liegt es scheinbar nicht, hab die alte nochmal eingebaut und hatte die gleichen probleme.
dann ist wohl wirklich irgendwas sehr schnell gealtert und ich muss mir neue grenzen fürs übertakten suchen.
danke euch allen.
 
Hab aktuell dad gleiche Problem neues nt bequiet strahgiht Power 680w und Board gewechselt von Asus P6T WS PRO auf Gigabyte GA X58 UD5 vorher i7 920 4ghz jetzt nichtmal mehr stabil 3,3

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh