Rechner startet nicht mehr

DSch

Neuling
Hallo

Ich hab da ein Problem mit mein Rechner.

Gestern beim spielen ist mein PC auf einmal stehen geblieben. Ich konnte ihn nur noch über denn Ein schalter ausmachen.
Dann wollte ich ihn wieder starten doch er fährt nicht hoch.
Ich bekomme noch nicht mal das Piep das alles in Ordnung ist.

Dann hab ich heute mal getestet warum er nicht mehr Hoch fährt.

1. Hab mein CPU aus gebaut und beim Freund rein nichts das gleiche wie bei meinen Rechner.
2. Denn CPU vom freund bei mir rein nichts fährt nicht hoch.

Meine frage. Kann ein CPU das bord mit in denn Tot ziehen oder anders rum?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
CPU: AMD FX 8350
Kühlung: Wasser
Gehäuse: CORSAIR Carbide Series Air 540
RAM: Kingston HypeX Genesis 16 gig
Grafik: ATI HD 7950 Direct CU II
Monitor: Sammsung/ 2xBenQ
Storage: CORSAIR Force GT 120 GB SSD
Netzwerk: onbord
Sound: onbord
Netzteil: Bequit 680W
Betriebssystem: Win7 64bit

Mfg. Dirk Schumacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU das Board? Ich würde sagen: eher nicht.
Das Board die CPU? Durchaus möglich.

Ich hab mir mal das Bord genauer angeschaut. Und was gefunden was mir komisch vor kommt.

Das erste die Kühler von der southbridge und der northbridge sind so runter gefallen nach dem losschrauben.
Und der Mosfet ist so komisch nass ?! Und auf der Rückseite ist so ein schwarzer punkt. Siehe Bilder.

mainbord.jpg
main.jpg

Sieht so aus, als ob sich da wenigstens ein Spawa verabschiedet hat oder was meinen die Mitforisten?

Sieht nach defekten digitalen Spannungswandler aus. Wieso allerdings eine zumindest optische "Nässe" vorhanden ist, erschliesst sich mir nicht (Vorausgesetzt die Wasserkühlung ist dicht).

Die 8350 belasten die Spannungswandler schon enorm, deshalb hat Gigabyte in einer neuen Revision (Rev. 3 auf 4) die Kühlkörper vergrößert und noch zusätzlich durch eine Heatpipe verbunden.
Wären keine Probleme aufgetreten, hätte der Hersteller sicherlich keinen Grund gehabt, ein mit Mehrkosten verbundenes Kühlsystem aufzulegen.

Ich tippe auf defektes Mainboard, welches die CPU mit in den Hardwarehimmel genommen hat.

Hmmmm werden mein Befürchtungen war. Dann werde ich mal die Rechnung raus suchen. Hofe nur das die das als Garantiefall ansehen.

Die Kühlung ist trocken da läuft nichts raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh