Rechner startet nicht mit neuem RAM

teba

Neuling
Board: M2A-VM

Bereits eingebaut: 2x MDT DDR2-800 CL6 1 GB

Neu dazu: 2x Kingston DDR2 PC2-6400 800MHz CL6 ungepuffert - nicht-ECC

Rechner startet nicht mehr (Bildschirm geht schon nicht an). Alle Bausteine raus, und nur einen Kingston eingebaut, geht auch nicht.

Ist der Kingston nicht kompatibel zu meinem Board?

Auszug aus dem Handbuch:
Dual-channel memory architecture 4 x 240-pin DIM sockets support up to 8 GB of unbufferred ECC / non ECC 800/667/533 MHz DDR2 memory modules

You may install 256 MB, 512 MB, 1 GB, and 2 GB unbuffered ECC/non-ECC DDR2 DIMMs into the DIMM sockets.

sollte doch gehen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du deinen Speicher im Bios eingestellt? Daten per SPD oder Manuell gesetzt? Falls per SPD, dann übernimm mal Manuell die Daten der MDT Riegel. Danach die beiden Kingston Riegel nochmals dazu stecken.

Da der Rechner nicht mehr startet (Lüfter gehen an, mehr aber auch nicht, Bildschirm bleibt schwarz) habe ich im Bios gar nichts gemacht.

Ich muss gestehen, ich habe eben erst mal nachlesen müssen, was SPD im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher bedeutet. Mit Hardware kenne ich mich nicht so aus, aber Arbeitsspeicher-Riegel einstecken habe ich bisher immer hinbekommen. Bis auf heute hat es auch immer auf anhieb funktioniert.

Läuft der Rechner überhaupt nicht mehr, oder nur nicht mit dem Kingston Speicher? Was passiert wenn Du einfach wieder den MDT verbaust, so wie es vorher war?

Wenn ich den Rechner anschalte geht nur der Lüfter an. Am Bildschirm tut sich gar nichts. Mit dem MDT geht alles einwandfrei. Ich schau jetzt mal, ob ich den Kingston wieder zurückgeben kann und werd mir was anderes bestellen. Danke für deine Hilfe.

Schon mal nen BIOS-Reset per Jumper versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh