Rechner startet nur kurz, wenn 4poliger Stecker drin ist!

Kasacke

Neuling
Hallo,
mein Rechner lief seit 2 Jahren einwandfrei, bis ein Umzug anstand.
erstmal die Daten:
Gigabyte GA-965P-DS3 (rev. 2.0)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Core 2 Duo 1.86@3.3Ghz
ATI 1800Xt
Raptor 150Gb
NT Superflower 500 KT14A
CPU, Mainboard, Graka sind Wassergekühlt!

Am System habe ich nichts verändert, bzw nichts umgesteckt!
Der Rechner startet nur kurz (1sec), sieht mir ziemlich nach einem Netzteil Problem aus, wenn ich den 4poligen Stromanschluss des Mainboards abnehme startet dieser.
Was glaubt ihr woran kann es liegen, dass er mit dem P4 Stecker nicht startet, NT defekt?
Habe schon alle Komponenten an/abgeschlossen, an denen lag es wohl nicht!
Mainboard hat normalen Abstand zum Gehäuse, und alle Kabel sind wie vorher(lief ja einwandfrei) angeschlossen.
Habe leider kein anderes passendes Netzteil. Wenn ich mir ein neues Kaufe und es damit ausprobiere, kann man dieses dann wieder zurückgeben?!?
Viele Fragen, ich hoffe jmd hatte schon mal ein ähnliches Problem!?!
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vorsichtig mit dem neu gekauften Netzteil umgehst sollte das Zurückgeben kein Problem darstellen.
Hab ich auch schon gemacht.

Ansonsten --> Transportschaden ??

Shitty, also am Netzteil lag es nicht, genau das gleiche Problem, Lüfter laufen für ne Sekunde an und sofort kam das Abschalten!
Also wird es wohl am Mainbord liegen, oder?!?
Werde heute abend mal die Wakü abbauen, und das Mainboard neu draufschrauben, habe bemerkt, dass ein Isolationsblättchen runtergerutscht ist, hoffe das löst das Problem!
Werde euch auf dem Laufenden halten!

Normalerweise müßte bei gezogenen 12V ATX Stecker (4Pol) das Board nen Beepcode von sich geben!!

Hatte den Gehäusesound nicht angeschlossen, stehe nicht so auf Midi!
Hatte ja auch mit dem nicht angeschlossenen 4Pol Stecker nicht gemeint, das System würde normal booten. Es geht zumindestens nicht sofort aus!
Habe Cmos schon resettet, kein Erfolg!
Am Ram liegt es auch nicht, habe diesen am anderen Rechner getestet.
Scheint irgendwo ein Kurzschluss vorhanden zu sein, könnte mir ein sofortiges Ausschalten sonst nicht erklären!

Dann am besten das Board ausbauen und unter einer nicht leitenden unterlage zb. Karton wieder aufbauen.
Und Stück für Stück durchtesten.

das sind höchstwahrscheinlich die spannungswandler vom prozessor oder der prozessor selbst

hatte ich auch schon

gruß fk

Yop Andy, werde ich denke mal auch genau so machen, war bis jetzt immer der zuverlässigste Weg Fehler aufzuspüren!

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Grad der Speicher will gerne per Hand im BIOS eingestellt werden und zickt rum, hab den auch,
und ihn gegen G.Skill getauscht, da der auf meinem Gigabyte Board besser läuft.
Davon ab wäre es echt ratsam den Gehäusespeaker oder Speaker am Board anzuschließen, damit man auf Fehler Rückschlüsse ziehen kann, die die Beepcodes anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch ganz stark auf spannungswandler, gerade bei so extremem overclocking über längere zeit...

spannungswandler durchgebrannt )
Wenn du jetzt zu oft versuchst den PC einzuschalten, kann die CPU auch noch durchbrennen. Denn im Einschaltmoment bekommt die möglicherweise volle 12 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh