Rechner startet ständig neu, sehr nervig!

HF3221

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
209
Ort
Hamburg
Moinsen Genossen,

ich habe ein Problem, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftig und meinen Adrenalinspiegel immer wieder aufs neue in die Höhe treibt.

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut - Komponenten seht Ihr in der Signatur. In den ersten Wochen lief die Mühle ohne Probleme, "damals" noch unter XP, bis dann die Probleme anfingen. Der Rechner startet ohne ersichtlichen Grund einfach neu. Kein Bluescreen, kein Stinkefinger am Monitor, rein garnicht. Ich habe dann die Platte formatiert, Windows neu aufgespielt und mein Glück versucht, blieb aber erfolglos. Irgendwann habe ich dann Vista auf einer Partition installiert und dort lief zuerst alles wunderbar, wie zuvor auch bei XP, aber wie gesagt, vorerst.

Selten ist es so, dass er wirklich ohne murren mal einige Stunden durch läuft. Die Regel ist aber eher, dass der Rechner schon teilweise 5-10 mal neu startet innerhalb einer Stunde! Ich muss ja nicht erwähnen wie nervig das ist!? Arbeiten ist so gut wie unmöglich. Musste mir schon meinen alten Rechner neu aufbauen, damit ich wenigstens mit Office ohne Bedenken arbeiten kann.

Nun zu der Problemfindung:
Der Rechner schmiert meisst im Vollbildmodus ab, also z.B. wenn ich etwas spiele, dabei ist es aber egal was. Es kommt aber auch vor, dass der Neustart einfach so im Desktopbetrieb vollzogen wird.

Ich habe ja schon irgendwie die Graka in Verdacht, aber das muss es ja nicht unbedingt gleich sein. verschiedene Treiber hab ich auch schon versucht. Ich schliesse ein OS-Problem ja inzwischen aus, weil es ja auf XP und Vista passiert.

Welche Tools, oder Programme kann ich nun laufen lassen, um das Problem zumindest eingrenzen zu können. Und kann mir vielleicht einer sagen, was ganz wichtige Einstellungen im Bios wären die soetwas hervorrufen könnten, wie z.B. Spannungseinstellungen für den Speicher etc.? Oder welche Einstellungen sind generell die Richtigen. Gerade beim RAM bin ich da etwas überfragt. Ansonsten habe ich nicht übertaktet oder dergleichen, zumindest nicht bewusst...

Wäre über Hilfe sehr dankbar, denn nach ein Paar Monaten quälerei bin ich nun wirklich am resignieren... :(

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest den RAM mehr Spannung geben.
Temperaturen von Board, CPU, Graka oK?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Ist ja beinahe so wie hier, nur mit neustart und nicht mit abschalten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431296
Hinzugefügter Post:
Unter Arbeitsplatz, Starten und wiederherstellen das häkchen weg bei Automatisch neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest den RAM mehr Spannung geben.
Temperaturen von Board, CPU, Graka oK?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Ist ja beinahe so wie hier, nur mit neustart und nicht mit abschalten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431296
Hinzugefügter Post:
Unter Arbeitsplatz, Starten und wiederherstellen das häkchen weg bei Automatisch neustarten?

ICh weiss leider nicht genau wieviel Spannun gich da geben soll. Auf der Seite von OCZ steht, dass die Spannung zwischen 1,9 und 2,1V liegen soll, habe ich auch alles schon durch, selbst 2,2V. Sobald ich aber im Bios auf 2,1 stelle, hinterlegt er diese in rot, was mich ein wenig stutzig macht.

Die Temps scheinen auch in Ordnung zu sein. Habe immer WebTemp laufen und kann nichts auffälliges erkennen.

Stefan
 
Unter Arbeitsplatz, Starten und wiederherstellen das häkchen weg bei Automatisch neustarten?

Wenn du das gemacht hast.
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm
Dann sollte ein Bluescreen kommen.
Wenn nicht, würde ich auch da ein anderes möglichst leistungssarkes Netzteil testen.
Tools:
Prime 95 für die CPU
Memtest 86 für RAM (mit Diskette)
Atitool, scan for artifacts, 30 min für die Graka
 
ICh weiss leider nicht genau wieviel Spannun gich da geben soll. Auf der Seite von OCZ steht, dass die Spannung zwischen 1,9 und 2,1V liegen soll, habe ich auch alles schon durch, selbst 2,2V. Sobald ich aber im Bios auf 2,1 stelle, hinterlegt er diese in rot, was mich ein wenig stutzig macht.

Stefan


Ich denke es ist normal das im Bios die Spannung in Rot angezeigt wird, sobald du die Standard Spannung von 1.8V verlässt.
Schau mal in den Health Screen vom Bios ob da evtl. Fail angezeigt wird.

2.1V sollten kein Problem sein. Was hast du denn sonst für Einstellungen bzgl. Frequenzen, Spannungen und Multi's ?

Versuch mal den Leistungshunger zu reduzieren indem du vielleicht nur mit einer Platte arbeitetst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort... Arbeit und Erkältung hält mich momentan ziemlich auf trab...

Ich habe einfach mal mein Bios abfotografiert, vielleicht hilft das ja...
Ist es eigentlich ratsam das Bios zu flashen auf die neueste Version? Habe momentan noch die 2004 drauf.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Mode Vista ?
Schon mal mit einer anderen Einstellung hier probiert.
Ich persönlich traue dem neuen Vista nicht.
Die neuesten Treiber auf Vista drauf ?
 
Die neuesten Treiber sollten drauf sein. Gerade erst vor einigen Tagen alles nachgeschaut und aktualisiert. Das mit dem Vista Audio kann ich ja mal versuchen zu ändern...
 
fixe mal dein PCI Express Frequence wert auf 100
Fsb Term auf 1,3V
MCH auf 1,4V
Memmory Voltage 2,2V, keine Angst, ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
fixe mal dein PCI Express Frequence wert auf 100
Fsb Term auf 1,3V
MCH auf 1,4V
Memmory Voltage 2,2V, keine Angst, ist ok

Ich habe die Änderungen mal vorgenommen bis auf MCH auf 1,4V, weil die Einstellungsmöglichkeiten wie folgt aussahen:

- Auto
- 1,55V
- 1,65V
- 1,75V
- 1.85V

Nur zum Verständnis für mich. Was bewirken diese Einstellungen, oder was könnte die Ursache sein?

Stefan
 
Ich habe die Änderungen mal vorgenommen bis auf MCH auf 1,4V, weil die Einstellungsmöglichkeiten wie folgt aussahen:

- Auto
- 1,55V
- 1,65V
- 1,75V
- 1.85V

Nur zum Verständnis für mich. Was bewirken diese Einstellungen, oder was könnte die Ursache sein?

Stefan

läuft es jetzt???
 
Ja gut, heute lief er bis jetzt ohne Probleme, hat aber nichts zu sagen...

Ich werde es die Tage sehen was los ist, ob er dann mal abschmiert...
 
Also bisher läuft es und bleibt so dann auch, dass wäre super!

Wofür waren, oder was bewirken denn diese Einstellungen?
 
Hi HF3221,
wäre nett wenn bestätigen könntest ob dein Problem final gelöst ist.

Die Einstellungen sind für die Spannungen die verschiedene Komponenten auf dem Mainboard bekommen. Es läuft ja nicht alles mit 12 Volt :-)

FSB ist die Spannung des Frontside Busses (zur CPU wenn ich mich nicht irre)
MCH ist die Northbridge oder auch Memory Controller Hub
Na und Memory ist der Speicher.

Normalerweise sollten der Rechner mit den Standard Einstellungen (oder Auto) auf Anhieb funktionieren wenn er nicht übertaktet ist.
Beim Ram sieht es so aus, das die Hersteller schon ab Werk von einer höheren Spannung ausgehen als es in der JEDEC Spezifikation vorgegeben worden ist.
Aber der Hersteller sollte schon Wissen was er macht. Wenn du die Ram Speicher anschaust, dann wirst du nicht selten finden das der Hersteller eine Spannung von mehr als 1.8 Volt angibt bzw. sogar vorraussetzt.


Warum wird die Spannung überhaupt erhöht ?
Nun erstmal ist Papier sehr geduldig. Es kann sein das das Mobo zwar 1.3 V für die CPU anzeigt aber 'unterwegs' eininges verloren geht. Daher ist das nicht verwunderlich wenn CPU-Z weniger Spannung anzeigt. (Mit den Energiesparfunktionen des C2D kann auch die Spannung verringert werden)

Die Jungs die übertakten erhöhen die Spannung aus anderen Gründen.
Bei höheren Frequenzen braucht man mehr Strom um die Transistioren zu schalten (Es muss halt schneller gehen) und nun kommt das ohmsche Gesetz zum tragen. Wenn der Widerstand gleich ist, der Strom steigt, dann fällt mehr Spannung am Widerstand ab. Also gibts innerhalb der CPU mehr Spannungsverluste. Dies versucht man dadurch auszugleichen das man mehr Spannung von Anfang an drauf gibt. Das hat den Nebenefekt das noch mehr Strom fliest und der Verlust ebenfalls steigt.

Dies lässt sich aber nicht beliebig steigern. Die CPU verträgt nur eine maximal Spannung und Verlustleistung. Daher ist hier immer Vorsicht geboten.
Die Mainboard Hersteller lassen in der Regel nur geringfügige Spannungsänderungen zu um dem Ganzen ein wenig den Riegel vorzuschieben.

Dies ist eine einfach gehaltene Erklärung. Denn Silizium ist ein besonderer Stoff dessen Widerstan nicht konstant und nicht linear ist. Und zusätzlich sind bei diesen super kleinen Strukturen eine Menge parasitärer Seitenefekte unberücksichtigt.
 
Danke für die geile Erklärung!

Also bisher läuft der Rechner ohne Murren, also gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert hat. Wenn nicht, poste ich es Dir einfach nochmal hier hinein!

Bin echt glücklich mal eine kompetente Antwort bekommen zu haben!

Stefan
 
Ok, soeben hat er wieder einmal neu gestartet...
Ich hoffe das war ein einmaliges Erlebnis und wiederholt sich nicht wieder :(
 
Und nochmal *schnief*
 
Viel fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Hast du mal die Vcore mit CPU-Z ausgelsen ?
Im Bios steht bei dir 1.304 Volt. Die CPU kann laut Intel 0.85 - 1.5 Volt ab.
Vielleicht hast du so einen großen Vdroop an deinem Mobo das die CPU zu wenig Spannung bekommt .
Ich hab ein Gigabyte Board und kann daher nicht das meiste zu dem Asus Board sagen.
Versuch mal die Vcore um 0.1 - 0.15 Volt anzuheben. Aber unter 1.5 Volt bleiben (erstmal).
Und dann weiter beobachten.


:xmas:
 
So siehts bei mir unter CPU-Z aus...

cpuzhx6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt eine Woche nicht zu Hause und mache den an, der dann innerhalb von 15 Minuten gleich drei Mal neu startet :(

Dabei sah es anfangs mit den Bios-Einstellungen so gut aus...
 
Sollte Dein Speicher laut SPD nicht mit 5-5-5-15 laufen müssen?
Seh ich das richtig, dass er derzeit jedoch mit 4-4-4-15 betrieben wird?
 
Sollte Dein Speicher laut SPD nicht mit 5-5-5-15 laufen müssen?
Seh ich das richtig, dass er derzeit jedoch mit 4-4-4-15 betrieben wird?

Hätte gedacht das er mit 4er Timings läuft!

Also inzwischen ist es echt unerträglich... sitze jetzt knapp 45 Minuten vor dem Ding und bei 10 Neustarts in Folge habe ich aufgehört zu zählen :(
 
Da kann ich nicht weiter helfen. Hab zur Zeit ein Gigabyte Board.
Und Raten ob es vielleicht am Bios liegt oder anderen Komponenten wird nicht hilfreich sein.
Versuch es doch mal direkt in einem P5W SammelThread. Da sollten sich die Profis für dein Board tummeln. Gibt mittlerweile ne Menge Threads dazu, ist also viel zu lesen.
Dies scheint ein aktueller Thread zu sein. Klick mich :-)
 
Die Timings, die OCZ für diesen Speicher bei 800Mhz vorsieht, dürften 4-5-4-15 sein. Das würd ich korrigieren und evtl. sogar mal 5-5-5-15 ausprobieren.

Gruß, Atte
 
Mal ´ne dumme Frage zwischendurch...

Ich habe grad Wärmeleitpaste gesucht und in der Box für die Grafikkarte gesehen, dass dort ein "Adapter" ist von zwei 4-Pin "Standard" auf 6-Pin-PCIe. Meine Graka war bisher nur mit einem 6-Pin-Stecker direkt am Netzteil verbunden. Ich habe jetzt einfach mal den Adapter genommen, oder ist das völlig irrelevant und auch eher schlechter als der direkte PCIe-Stecker für die Graka?

Stefan

Ok, gebracht hat es leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Hast du mal die Vcore mit CPU-Z ausgelsen ?
Im Bios steht bei dir 1.304 Volt. Die CPU kann laut Intel 0.85 - 1.5 Volt ab.
Vielleicht hast du so einen großen Vdroop an deinem Mobo das die CPU zu wenig Spannung bekommt .
Ich hab ein Gigabyte Board und kann daher nicht das meiste zu dem Asus Board sagen.
Versuch mal die Vcore um 0.1 - 0.15 Volt anzuheben. Aber unter 1.5 Volt bleiben (erstmal).
Und dann weiter beobachten.


:xmas:

Ich habe jetzt mal deinen Tipp beherzigt und die Spannung erhöht. Irgendwie ist das damals ein wenig untergegangen. Inzwischen habe ich anderen Speicher, weil ich es mal testen wollte, ob der Rechner dann noch immer abschmiert, weil der ASUS-Support ja meinte, dass mein OCZ-Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste von dem Board steht (wie so viele Speicher nicht). Auf jeden Fall schmiert der Rechner auch mit den neuen Crucial Speicher ab.

Ich weiss es grad nimmer aus dem Kopf, werde aber gleich nochmal nachschauen, ob ich die Vcore jetzt um 0.1, oder 0.15 Volt erhöht habe - glaube es war letzteres - auf jeden Fall sagt mir CPU-Z, dass die CPU nun 1.384 V bekommt.

Habe ich jetzt hier irgendein dämlichen Einstellungsfehler, ob Bios, oder vielleicht softwareseitig, oder kann man inzwischen sagen, dass mein Board, oder die RAM-Bänke im Eimer sind? Ich kann langsam nicht mehr, ständig alles testen und machen und tun, bei der schon so knappen Zeit die ich habe, wenn ich dann mal zu Hause bin. Diese Probleme habe ich inzwischen fast 11!! Monate.

Ich habe auch mal in der Ereignisanzeige eben geschaut, nachdem mein rechner wieder neu hochgefahren ist...

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 25.03.2008 18:52:05
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXX
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 25.03.2008 um 18:49:57 unerwartet heruntergefahren.

Protokollname: Security
Quelle: Microsoft-Windows-Eventlog
Datum: 25.03.2008 18:52:06
Ereignis-ID: 1101
Aufgabenkategorie:Ereignispozessor
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Überwachung erfolgreich
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXX
Beschreibung:
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-HttpEvent
Datum: 25.03.2008 18:52:06
Ereignis-ID: 15016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HF3221-PC
Beschreibung:
Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 25.03.2008 18:52:58
Ereignis-ID: 19
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: XXXXXX
Beschreibung:
Behobener Hardwarefehler.

Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler

Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x1
Steckplatznummer: 0
Transaktionstyp: Nicht zutreffend
Prozessorteilnahme: Lokaler Knoten ist Ursprung der Anforderung
Anforderungstyp: Generischer Fehler
Arbeitsspeicher/EA: Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Ebene 0
Zeitlimit: Nein

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@HF3221
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem nur mit einem ganz anderen System:
ASUS P4P800 E-Deluxe, Intel P4 2.8C 800Mhz FSB, Radeon 9600Pro, 2x 512MB Infineon, 2x Western Digital HD 80 + 320 GB.

Der PC ist mit dem Mainboard mindestens ein halbes Jahr und davor mit einem P4P800 3-4 Jahre ohne diese Probleme gelaufen. Dann hat es mit genau dem Fehler angefangen, den du beschrieben hast.

Ich habe um das Problem einzugrenzen schon eine andere Grafikkarte eingebaut, die 2. Festplatte und die anderen Laufwerke abgeklemmt, jeweils nur einen Ram-Riegel eingebaut gehabt. Dann habe ich auch mal die 1. Festplatte abgeklemmt und von einer CD gebootet. Doch der Fehler war bei allen "Konfigurationen" da. Also kommt als Schuldiger nur noch der Prozessor, das Mainboard und das Netzteil in Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Spannungen relativ stark schwanken. Ich hab es mal mit Everest über einen längeren Zeitraum gemessen:

spannungeneverestaltbp9.jpg


Dann hatte ich schon zweimal das Netzteil von meinem Bruder für ein paar Stunden eingebaut und der PC ist in der Zeit nicht abgestürzt, aber der PC schafft es mit meinem Netzteil auch öfters einige Stunden zu laufen. Mit dem anderen Netzteil waren die Spannungen niedriger (außer die VCore) aber die Schwankungen waren in etwa gleich stark:

spannungeneverestneugt4.jpg


Der PC ist nicht immer genau gleich abgestürzt. Der Bildschirm ist jedesmal schwarz geworden. Am Anfang hat es sich so angehört, als ob man den Resetknopf drücken würde. Man hat irgendeinen Festplattenzugriff oder sowas gehört und er ist wieder hochgefahren und teilweise noch während dem BIOS-Bildschirm wieder abgestürzt. So ist er am häufigsten abgestürzt. Manchmal ist er aber auch ohne die Geräusche abgestürzt. Ein paar Mal ist er aber auch einfach ganz ausgegangen.

Bei mir war es auch völlig unabhängig davon, was ich gemacht haben, also egal ob ich ein Spiel mit hohen oder niedrigen Anforderungen gezockt habe, im Internet gesurft bin oder noch beim Hochfahren war.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen und vllt auch den anderen die uns bei dem Problem hoffentlich helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du mit Everest die Spannungen aufzeichnen können. Die Funktion such ich vergebens ^^

Ich habe schon öfters von solchen Problemen gelesen und es war bis auf einige Ausnahmen, immer ein ASUS Board und meisst auch im Zusammenhang mit OCZ-speicher. Weil mir der Asus-Support sagte, dass der Speicher nicht auf deren Liste steht, bin ich halt von einer Inkompatibilität ausgegangen, auch wenns bei anderen läuft. Der Crucial Speicher, den ich z.Zt. drinne habe, ist jetzt auch nicht in der Liste, aber ich hatte gedacht, dass meine probleme jetzt weg sind, aber Pustekuchen.

Besteht das Problem jetzt bei Dir noch?

Stefan
 
Ja ich habe das Problem immer noch. Zurzeit stürzt der PC extrem selten ab, er ist in den letzten 3 Tagen nur einmal abgestürzt, aber es gab auch schon Zeiten in denen er keine 5 min gelaufen ist. Ich befürchte aber, dass es wieder häufiger wird.

Mein Infineonspeicher steht glaube ich auf der ASUS-Liste.

Zu Everest: Du gehst auf Datei -> Einstellungen und dann auf "Hardware Überwachung" -> Protokollieren und kannst dann angeben, wo der des Protokoll speichern soll.
 
Habe ich jetzt hier irgendein dämlichen Einstellungsfehler, ob Bios, oder vielleicht softwareseitig, oder kann man inzwischen sagen, dass mein Board, oder die RAM-Bänke im Eimer sind? Ich kann langsam nicht mehr, ständig alles testen und machen und tun, bei der schon so knappen Zeit die ich habe, wenn ich dann mal zu Hause bin. Diese Probleme habe ich inzwischen fast 11!! Monate.
Zitat von mir vom 12,12,07
Zitat:
Unter Arbeitsplatz, Starten und wiederherstellen das häkchen weg bei Automatisch neustarten?

Wenn du das gemacht hast.
http://www.dirks-computerecke.de/neu...abschalten.htm
Dann sollte ein Bluescreen kommen.
Wenn nicht, würde ich auch da ein anderes möglichst leistungssarkes Netzteil testen.

Tools:
Prime 95 für die CPU
Memtest 86 für RAM (mit Diskette)
Atitool, scan for artifacts, 30 min für die Graka
Wenn du alle Ratschläge Tools, anderen RAM, Ram Spannung usw. gemacht hast, hilft halt nur ein anderes möglichst neues leistungsstarkes teures hammermäsiges MarkenNetzteil zu testen. Abstürtze oder Neustarts ohne Bluescreeen sind nun mal meistens Netzteilfehler, oder auch mal Probleme mit RAM und frag nicht warum und wieso, ich schreibe hier keine 10 Seiten Erklärung.
Endweder du machst das, oder du machst was anderes, Board neu Kaufen oder am besten einen neuen PC kaufen.
Mit der fummellei im Bios und Software kommst du ja nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh