Rechner stellt sich immer von selbst aus

DonLuigi

Neuling
Hi zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner , und da ich nicht genau weiss woran das liegt , habe ich das mal hier gepostet , denn die Grafikkarte wird zimlich warm .

Also , wie im Titel des Treads schon geschrieben , stellt sich mein PC nach einige Zeit einfach von selbst aus , meistens passiert das wenn ich am Abend am zocken bin , kommt aber auch schon mal vor , dass ich einfach am Surfen bin , kurz auf die Toilette gehe , und dann der PC aus ist .

Gestern Abend habe ich die Grafikkarte mal angefasst und dachte sie sei ziemlich heiss , habe das mal mit dem Rivatuner nachgemessen , nach ner halben Stunde spielen ist die Grafikkarte bereits auf 89 Grad .

Mir ist auch aufgefallen dass ich beim spielen ständig ruckler habe , und das bei Spielen die mein Rechner locker packen sollte . Sind zwar ganz leichte Ruckler , aber sie sind eben da , das Bild läuft einfach nicht richtig flüssig .

Hier mal meine Komponenten

Mainboard : Gigabyte EP45 - DS3P
Prozessor : Intel E 6850
Arbeitsspeicher : Kingston HyperX 4 GB 8500
Grafikkarte : Asus 8800 Ultra
Netzteil :Termaltake Toughpower 700 Watt
Betriebssystem : Windows XP

Der Rechner ist laut Kapersky absolut Virenfrei , habe ihn auch neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert .

Ach ja , und es ist auch keineneue Software hinzugekommen .

Leider bin ich nicht so sehr der Hardwarekenner , könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich die Fehlerquelle eingrenzen oder sogar herausfinden kann ?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe

Liebe Güsse aus der Schweiz

DonLuigi

Edit : Keine Komponenten wurden jemals übertaktet !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter und Kühler sind sauber? (nicht zugestaubt?)

Hi zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner , und da ich nicht genau weiss woran das liegt , habe ich das mal hier gepostet , denn die Grafikkarte wird zimlich warm .

Also , wie im Titel des Treads schon geschrieben , stellt sich mein PC nach einige Zeit einfach von selbst aus , meistens passiert das wenn ich am Abend am zocken bin , kommt aber auch schon mal vor , dass ich einfach am Surfen bin , kurz auf die Toilette gehe , und dann der PC aus ist .

Gestern Abend habe ich die Grafikkarte mal angefasst und dachte sie sei ziemlich heiss , habe das mal mit dem Rivatuner nachgemessen , nach ner halben Stunde spielen ist die Grafikkarte bereits auf 89 Grad .

Mir ist auch aufgefallen dass ich beim spielen ständig ruckler habe , und das bei Spielen die mein Rechner locker packen sollte . Sind zwar ganz leichte Ruckler , aber sie sind eben da , das Bild läuft einfach nicht richtig flüssig .

Hier mal meine Komponenten

Mainboard : Gigabyte EP45 - DS3P
Prozessor : Intel E 6850
Arbeitsspeicher : Kingston HyperX 4 GB 8500
Grafikkarte : Asus 8800 Ultra
Netzteil :Termaltake Toughpower 700 Watt
Betriebssystem : Windows XP

Der Rechner ist laut Kapersky absolut Virenfrei , habe ihn auch neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert .

Ach ja , und es ist auch keineneue Software hinzugekommen .

Leider bin ich nicht so sehr der Hardwarekenner , könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich die Fehlerquelle eingrenzen oder sogar herausfinden kann ?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe

Liebe Güsse aus der Schweiz

DonLuigi

Edit : Keine Komponenten wurden jemals übertaktet !

Schau dir mal den lüfter u die lüftungsschlitze der grafikkarte an ob die alle frei sind oder ob sie sich zugesetzt haben durch staub u die graka dadurch überhitzt.

Na da war wer schneller:fresse:

Jap , hab auch an ein Hitzeproblem gedacht , deshalb habe ich alles schön fein säuberlich geputzt , die Lammelen am Kühler sind alle schön frei und die Luft rauscht gut durch .

Habe auch der CPU neue wärmeleitpaste verpasst , weil ich erst dachte dass es vielleicht an der cpu Liegen könnte

Jop , 1x120 mm an der Front , der die Luft reinbläst und 1 mal 120 mm hinten , der die warme Luft abführen soll .

Denke die 8800 Ultra sollte die Temps noch abkönnen. Wie schauts mit deinem RAM aus? Haste auch manchmal freeze? Wie ist er getaktet... schon mal die Timings entschärft oder ggf. Riegel raus oder reingesteckt?

Wenn der Rechner einfach ausgeht kann auch das Netzteil schuld sein. Ein Freund von mir hatte das Problem bei zweien seiner Netzteile bis er sich endlich überreden ließ ein Markennetzteil zu kaufen. Solche könnten ein solches Problem aber auch haben wenn sie nicht in Ordnung sind. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

Die Temps der Ultra sind noch in Ordnung, meine 8800 GTX erreicht beim Spielen anspruchsvollerer Spiele (Mass Effect, World in Conflict) ähnliche Temperaturen.

Also die Ram sollten es eigentlich nicht sein , weil nigenagel Neu , und ich das Problem schon hatte bevor ich die neue bekam . War ein Weihnachtsgeschenk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh