Rechner streikt ! HELP NEEDED !

Infy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
69
Hi, wie im Topic beschrieben streikt mein Rechner seit heute Morgen. Er bringt garnix mehr, ausser nem langgezogenen Piepsen.

Komponenten sind:
- ASUS A8N5X
- AMD 64 3200+
- 512MB Corsair TwinX
- diverse Festplatten..

Was ich bis jetzt probiert habe:
- RAM ausgebaut
- Laufwerke abgehängt
- Grafikkarte ausgebaut, RAM war während dessen drin und Laufwerke weg

Alles führte zum selben Ergebnis: dem ominösen langgezogenen Piepsen!

Das Handbuch habe ich momentan nicht zur Hand und auf der ASUS Homepage wurde ich auch nicht fündig, was eine Auskunft zu diesem Piepsen angeht. Im englischen Handbuch, dass auf der ASUS Homepage steht, fand ich auch nichts zu diesem Thema..

Ich hab also Hilfe bitter nötig!!
Thx im Vorraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schon mal ein Biosreset gemacht? Wirklich alle Stecker und Kabel gecheckt?
 
Welches BIOS verwendet dein Board? Was dein Beep-Code bedeutet könnte man dann ggf. mit Hilfe von http://www.bios-info.de/bios/compend.htm# herausfinden.

Welches Netzteil wird verwendet? Welcher CPU-Kühler? Würde den Rechner im Zweifelsfalle mal komplett zerlegen und komponentenweise testen. Hilfreich wäre dabei, wenn du passende Austauschkomponenten greifbar hast.
 
Auch schon mal ein Biosreset gemacht? Wirklich alle Stecker und Kabel gecheckt?

Biosreset wäre dann die Batterie raus? Was geht denn dabei alles verloren?
Kabel sind alle gecheckt worden.

@jraf: Danke, auf der Seite habe ich endlich die passende Fehlermeldung gefunden
1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Allerdings habe ich den Speicher schon herrausgenommen und auch in andere Slots gesteckt, ohne Erfolg.
 
die bioseinstellungen werden gelöscht, lass die batterie ruhig mehr als 10 Sekunden draussen.

mfg
 
Biosreset wäre dann die Batterie raus? Was geht denn dabei alles verloren?
Um das BIOS zurückzusetzen sollte ein Jumper auf deinem Board vorhanden sein. Es genügt ihn für ca. 10s in die Position "Clear CMOS" zu setzen und anschliessend wieder zurück. Wo sich dieser Jumper befindet und wie er zu setzen ist steht in deinem Mainboard Handbuch. In der Regel ist er in der Nähe der BIOS Batterie - alternativ kann man diese auch kurz herausnehmen, was denselben Effekt haben sollte. (PC hierbei vom Netz trennen)

Alle BIOS Einstellungen gehen hierbei verloren bzw. es werden die Default Werte gesetzt. Der PC sollte generell immer mit diesen Default Settings booten - nötige Anpassungen kann man anschliessend wieder vornehmen.
 
Bios ist jetzt reseted.
Allerdings tritt der Fehler trotzdem weiter auf. So langsam weis ich weder vor noch zurück.
 
Möglicherweise ist das Board defekt. Ohne passende Ersatzkomponenten wirst du das aber nicht zweifelsfrei feststellen können. Wie gesagt, du müsstest komponentenweise testen um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ganze Hilfe. Denke auch das es was anderes nicht mehr bringt. Werde den Rechner jetzt ne Woche stehen lassen und dann mit Komponenten von Freunden ausprobieren was geht und was nicht..
 
Oder ist das ein AMI Bios? 1x Dauerton
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh