Rechner täglich 1 mal neustarten

Cu200

Enthusiast
Moin allerseits,

ich bin mir sicher das ich ins falsche Forum schreib, aber ich wüsste auch kein anderes wo es reinpassen würde.
Also folgendes Problem:

ich hab auf Arbeit einen Rechner im Serverraum der täglich Daten aus einer Lesestiftanlage übers Netzwerk zu unserer Auswertungssoftware kopiert.
Leider läuft der Rechner nicht unbedingt sehr lange stabil (ist schon etwas älter - hängt sich bestimmt 1 mal die Woche auf [friert einfach ein]). Obwohl er 7Tage die Woche laufen sollte. Leider ist unsere EDV Abteilung nicht bereit irgendwas in die Technik zu investieren (momentan ist das Geld a weng knapp). Also soll ich den Rechner 1 mal täglich reseten (ohne runterfahren) damit er wieder fleisig kopieren kann.

Meine Frage ist ob man das irgendwie automatisieren könnte. Ein Programm das 1 mal täglich neustartet ist sicher nicht das große Problem - aber wenn er sich schon aufgehangen hat wird das schwierig.
Ich hatte evtl. an sowas wie ne Zeitschaltuhr gedacht - dummerweise gehen ATX Netzteile aber nicht von allein wieder an.
Ich hab also keine Ahnung und würde mich über jegliche Idee freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manche bios'se ;) haben eine funktion die power on after ac/power lost. guck mal evtl ist das was für dich, weil dann würde der rechner im falle zeitschaltuhr strom weg rebooten

kannst ja die Zeitschaltuhr mit dem Resettaster verbinden :fresse:

danke für die schnelle Info. Hab mal geschaut - die Option gibts, Zeitschaltuhr müsstmer auch noch eine haben. Also:hail:

Welches Betriebsystem? Mit Windoof müsste es gehen, einfach nen Neustartskript schreiben was zu einer bestimmten Uhrzeit den Neustart macht..

aber es muss ja ein grund dafür geben warum er immer abkackt, läuft heiß ?, verdreckt ? oder mainboard bzw. speicher sind defekt ?

aber wie NackterGolfer schon gesagt hat, einfach ein skript schreiben

ja aber das funzt ja nicht wenn er sich aufhängt weil dann reagiert er auf das script nimma bzw führt es garnicht aus

wie lange ist denn das OS schon drauf? bei windoof ist es so, dass dies nach 1-2 jahren dermassen instabil wird, dasses kein spass mehr macht.

für deinen zweck wär eh linux besser, wenn der rechner 24/7 laufen soll

es gibt doch dieses programm shutdown pro.
das müsste man auch auf neustarten einstellen können.
hilft das was, oder willst du unbedingt resteten?

Wenn Cu200 ihn täglich reseten will um den wöchentlichen Freeze zu vermeiden, dann müsste der Neustart täglich eigentlich reichen; außer er soll eine Stunde "ausruhen", das geht nur mit der Zeitschaltuhr.

der Rechner an sich is noch gar nich so alt. Glaub 4 Jahre oder so. Windows 98 ist drauf.
Die Gurke ist dermaßen verdreckt, das glaubt ihr nicht. Bin da schonmal mit Staubsauger und druckluft drüber, aber das hilft nur bedingt. Der stand mal n Jahr n unserer Näherei. Ist Wahnsinn ich welche Ritzen der Dreck da gelangt ist:shot:
Stellt euch mal den Bildschirm vor der da dran hängt. 15 Zoll, 16,7mio Farben. Das Bild bewegt sich pro Sekunde ca. 2cm nach rechts und in der nächsten Minute nach links. Da krigstn Knall. Außerdem war der mal n paar Jahre an nem Rechner im Einsatz der immer an war und nie nen Bildschirmschoner gesehn hat -das Bild ist also auch noch fett eingebrannt:teufel:

Im Endeffekt könnte man sich da sicher mal auf Fehlersuche begeben. Aber momentan ists so das
a) niemand Zeit hat
b) eh nicht groß Ersatzteile gekauft werden können und
c) sich keiner so richtig zuständig fühlt.
Ich werd n Teufel tun an dem Ding rumzubasteln, nur um mir dann anhören zu dürfen das ich ihn kaputt gemacht hab.

Für eure Vorschläge danke ich auf alle Fälle - aber das mit der Bioseinstellung + Zeitschaltuhr ist wohl die einfachste Lösung

wenn er verdreckt ist, wird er wohl einfach zu heiss laufen.

1.) ganzen staub und dreck raus
2.) staubfilter vor die lüfter
3.) schaun obs rennt
4.) weiteres ergreifen wenn 3.) nix is

Cu200 schrieb:
Obwohl er 7Tage die Woche laufen sollte. Leider ist unsere EDV Abteilung nicht bereit irgendwas in die Technik zu investieren (momentan ist das Geld a weng knapp). Also soll ich den Rechner 1 mal täglich reseten (ohne runterfahren) damit er wieder fleisig kopieren kann.
hat eure edv abteilung überhaupt schon mal nen computer von innen gesehen?

1) setzt man keinen server mit windows auf

2) und erst recht nicht mit windows98!!!

3) ist das deren aufgabe dafür zu sorgen dass der rechner läuft und nicht deine.

natürlich kann man den rechner jeden tag neustarten lassen, aber das ist schwachsinn... such lieber nach dem wahren problem (windows98/temperaturen)

ich hab jetzt nochmal geschaut. Liegt mMn. an der Temp. Ist n AMD xp2400 und wird im Leerlauf schon knapp über 60Grad heiß. Ich nehm die Kiste morgen mal mit in die Produktion zum ausblasen und werd das beobachten.
Win98 warscheinlich weil wir noch Lizenzen hatten und PCAnywere drauf laufen muss. (braucht unsere Software Firma zum warten der Lesestiftanlage).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh