Rechner unendlich langsam

Arkaiden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
40
Guten Morgen zusammen.

Ich hab vor knapp einer Woche meinen Rechner angeschaltet und musste feststellen, dass er von heute auf morgen unendlich langsam geworden ist.

Bsp.: Vista Start - 10 Minuten, Arbeitsplatz öffnen 5 Minuten etc

Das sind leider real Werte, keine Gefühlten =))

Die Prozessorlast beträgt zu jederzeit maximal 2%, auch wurden sonst keinerlei Hardwareänderungen oder Softwareänderungen durchgeführt.

Treiber Updates hab ich schon gemacht, aber nur für ein paar Sachen.
Download und Installation der neusten Catalyst Treiber hat ja auch nur 3 Stunden gedauert.

Kurz mein System:

Asus M3A-MVP-Deluxe WiFi
Phenom 9850
8GB OZC Reaper HPC
Ati Radeon 3870 X2
Hyper 600Watt Netzteil
Raid 0 mit 4 Platten als Systemlaufwerk

Meine Theorie bei der Sache ist, dass sich eine der Platten in meinem Raid kurz vor dem Tod befindet bzw. irgendeinen Schaden hat.
Es sieht so aus als wären nur Datei/Festplattenzugriffe so langsam. Downloads haben die normale Geschwindigkeit, Games laufen genauso schnell wie vorher .... wenn ich denn mal die Muße finde 4 Stunden auf das laden zu warten =))

Jemand andere Ideen, oder ne Bestätigung meiner Theorie?

Wenn es eine Platte aus dem Raid ist, bleibt mir doch eigentlich nur, um rauszukriegen, welche es denn genau ist, das Raid trennen und die Platten einzeln zu testen.

Daten sind kein Problem, das ist alles gesichert, wer beim Raid 0 nicht sichert hat eh was verpennt.

MFG Arkaiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine Platte aus dem Raid ist, bleibt mir doch eigentlich nur, um rauszukriegen, welche es denn genau ist, das Raid trennen und die Platten einzeln zu testen.

Moin!
Du mußt ja nicht unbedingt das Raid auflösen es sollte doch reichen wenn du den Raidcontroller abschaltest, die Platten einzeln mit dem Diagnosetool des Herstellers testest und anschließend den Controller wieder einschalten, ich meine das mal so gemacht zu haben...
 
Moin!
Du mußt ja nicht unbedingt das Raid auflösen es sollte doch reichen wenn du den Raidcontroller abschaltest, die Platten einzeln mit dem Diagnosetool des Herstellers testest und anschließend den Controller wieder einschalten, ich meine das mal so gemacht zu haben...

Ja genau, mit einzeln meinte ich jede Platte für sich und nicht im Raidverbund, dass ich nicht immer 3 abklemmen muss dafür ist klar =)

Das dumme dabei ist allerdings, dass auf dem Raid das Betriebssystem liegt, ergo müsste ich das OS erstmal auf ner andern Platte installieren, um das machen zu können.

Du gehst also auch am ehesten davon aus, dass die Problematik durch eine Festplatte innerhalb des Raidarrays hervorgerufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen denke ich als allererstes gleich an den lieben PIO-Modus. Weiß allerdings nicht ob das bei einem RAID-System überhaupt passieren kann... kommt wohl drauf an an welchem Controller die Platten hängen (Southbride, dedizierter PCIe Controller etc)
 
1) Nur die Ruhe

Versuche mal, alle Kabel von den Platten neu anzustecken bzw. sie durch andere zu ersetzen. Wenn die Kabel direkt an den Platten angeschlossen sind, dann vibrieren sie sich manchmal lose - die Symptome würden passen.

Dauert der Bootvorgang auch lange (Braucht der Raidcontroller länger als normal, um den Verbund zu initialisieren?)
 
Versuche mal, alle Kabel von den Platten neu anzustecken bzw. sie durch andere zu ersetzen. Wenn die Kabel direkt an den Platten angeschlossen sind, dann vibrieren sie sich manchmal lose - die Symptome würden passen.

Schon gemacht, hab alle Kabel ersetzt, obwohl diese nicht locker waren.
Das Problem besteht aber weiterhin.

Dauert der Bootvorgang auch lange (Braucht der Raidcontroller länger als normal, um den Verbund zu initialisieren?)

Der Bootvorgang dauert ewig (ca 10 Minuten). Die POST Informationen und die Raiderkennung, laufen allerdings in normaler Geschwindigkeit ab.

Aber da du es ansprichst, ich hatte als den Rechner angeschaltet hatte, 2 mal nen Fehler bezüglich Erkennung des RaidArrays, mit 2 mal Neustarten hatte sich dies aber erledigt.
 
Aber da du es ansprichst, ich hatte als den Rechner angeschaltet hatte, 2 mal nen Fehler bezüglich Erkennung des RaidArrays, mit 2 mal Neustarten hatte sich dies aber erledigt.

Das hatte ich befürchtet - wenns die Kabel nicht sind, dann ist es eine deiner Platten. Um sicherzugehen kannst du ja mal versuchen, die SMART-Werte auszulesen.

Falls du kein aktuelles Backup hast, solltest du schnellstens die nötigsten Daten sichern, ansonsten -> neu aufsetzen
 
Das hatte ich befürchtet - wenns die Kabel nicht sind, dann ist es eine deiner Platten. Um sicherzugehen kannst du ja mal versuchen, die SMART-Werte auszulesen.

Falls du kein aktuelles Backup hast, solltest du schnellstens die nötigsten Daten sichern, ansonsten -> neu aufsetzen

SMART ist ne gute Idee, muss ich dann mal machen =)

Backup ist aktuell, wie gesagt, wer ein Raid 0 nutzt und kein Backup macht, der hat irgendwo gepennt.

Wollte aber doch um die Neuinstallation drumrum kommen, verdamt!
 
du musst auch nicht das BS erstmal auf einer anderen platte installieren. lad dir die ultimate boot cd runter. dort sind alle tools drauf, die du benötigst, um deine platten zu testen. und die ist bootfähig.

grüße
actionB52
 
Naja - das Vorhandensein eines Backups ist eigentlich unabhängig von (R)AID-Level, oder sollte es sein.

Wenn du Images ziehst dann solltest du trotzdem noch die wichtigsten Daten extra wegsichern, solange du noch zugreifen kannst. Wenn eine Platte im Verbund falsche Daten liefert, was einige Desktopplatten nach einem Time-Out tun, dann könnte auch dein letztes Backup nicht mehr ganz ok sein.
 
Naja - das Vorhandensein eines Backups ist eigentlich unabhängig von (R)AID-Level, oder sollte es sein.

Wenn du Images ziehst dann solltest du trotzdem noch die wichtigsten Daten extra wegsichern, solange du noch zugreifen kannst. Wenn eine Platte im Verbund falsche Daten liefert, was einige Desktopplatten nach einem Time-Out tun, dann könnte auch dein letztes Backup nicht mehr ganz ok sein.

Das wäre halb so tragisch, in den letzten Monaten ist an der Systempartition nicht viel passiert, und meine Daten liegen sowieso auf einer anderen Festplatte, bzw. auf meinem FileServer.

du musst auch nicht das BS erstmal auf einer anderen platte installieren. lad dir die ultimate boot cd runter. dort sind alle tools drauf, die du benötigst, um deine platten zu testen. und die ist bootfähig.

Sehr schöne Idee!!
Hast du einen Link für mich, womit ich diese CD runterladen kann?
 
Was sagt das Raid-Programm vom Controller? Was ist es für ein Raid? 0? 1? 10? 5?

Wenn es ein RAID 5 oder 10 oder 1 ist könnte es ja sein, daß er nur 1 oder 2 Platten neu Syncronisiert....das zieht die Perfomance ganz schön in den Keller.

Da musst du je nach Partitionsgröße einfach mal ein paar Stunden oder auch Tage (bei TB Festplatten) abwarten, bis das wieder vom Controller behoben wird.
 
Also ich tippe eher auf das Mb hate das Problem auch mal und da war das MB im Arsch ( 2 Kondensatoren geplatz man hats schön gesehen da die oberseite der Kondensatoren nach aussen gewölt waren )
 
Ok hab ich übersehen.

Dann schnellstens Backup machen, am Besten garnicht mehr von den Platten starten sondern die Daten irgendwie anders runterziehen (Knoppix oder BartPE).

RAID 0 mit 4 Platten ist sowas von schwachsinnig.

Mach dir besser ein RAID 10 oder ein RAID 5 daraus. Dann kannst du immer noch gefahrlos Booten wenn mal eine Platte hinüber ist.
 
Den Verdacht mit dem Mainboard hatte ich auch, habs zufälligerweise =))) durch die Sichtkontrolle in der Firma geschickt und der Prüfbericht bestätigt, dass alles in normalen Parametern läuft.

Das Raid 0 hat seinen Sinn, keine Angst.

P.S Davon erhoffe ich mir nicht mehr FPS bei Spiel XY =).
Es geht hier um meinen 2ten Rechner den ich beruflich benutze.
 
na gerade da ist ein Raid0 auf 4 Platten ja eben totaler humbug, das risiko bei einem Raid0 aus 2 platten ist ja schon sehr hoch und wird mit jeder zusätzlichen Platte noch höher.
Gerade bei einem PC der beruflich genutzt wird sollte Sicherheit vorrang haben somit fällt ein Raid0 da eigentlich flach
 
deswegen die tägliche Datensicherung, glaub mir einfach, der Geschwindigkeitsvorteil in dem für mich wichtigen Bereich ist nicht zu ersetzen.

Ich stimme dir ja zu, dass der 0815 Zocker davon nix hat, und auch darin, dass ein Raid 0 aus 4 Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit drastig erhöht, aber glaub mir einfach wenn ich dir sage, dass die Firma lieber nen extra BackupServer neben mein Bett stellt, als den Geschwindigkeitsvorteil zu missen.
 
Jetzt diskutiert mal nicht über Sinn und Unsinn von RAID-Lösungen, helft ihm lieber ;)

bzw. brauchen wir jetzt erstmal die Hardwaretests der vier einzelnen Platten, bevor wir weiterdenken können.

Hingen die vorher an einem dedizierten Controller? Dann für die Tests bitte direkt ans Mainboard hängen. Wenn dort keine der 4 Platten Fehler meldet, war der Controller hin ;)
 
Hingen die vorher an einem dedizierten Controller?

Die Platten hängen alle am internen Raid Controller, hab aber irgendwo noch einen dedizierten Sata-Controller, nur fragt mich mal wo ich den für den Umzug hingepackt hab....

Ich werd erstmal die Platten einzeln testen und dann weiter sehn.

Ich danke erstmal für die Tipps!!
 
Also wer sich hier Tips für seine Firma holt der ist meiner Meinung nach hier Fehl am Platze. Da geht man besser in ein Systemhaus und lässt sich da beraten.
 
Naja ist ja kein Firmenrechner, das ist genau genommen schon mein privater Rechner, den ich aber ausschließlich zu Firmenzwecken benutze.

Ein paar Teile, wie zum Bsp das Raid sind von der Firma gesponsort.

Es geht hier also nicht, um Tipps für meine Firma, wenn ich Probleme mit meinen Firmenrechner hätte, hätte ich nur kurz telefoniert, und es hätte sich jemand drum gekümmert.

Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich hier um Hilfe gebeten.

Wenn daran etwas falsch war, teile mir dies bitte mit, damit ich diesen Fehler, meinerseits, zukünftig vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh